Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ETF Kurse abfragen

ETF Kurse abfragen
20.10.2019 19:55:43
John
Hallo in die Excel Runde,
ich habe ein Datenabfrageproblem, welches wohl aufgrund einer neuen Excel Version erst aufgekommen ist. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Die SuFu hat mich leider nicht weiter gebracht.
Bisher war es mir mit Excel möglich, Börsenkurse ( Währungen, ETF ) abzugleichen und weitere Berechnungen des Depots durchzuführen.
Wenn ich das jetzt versuche, ich rede von 5 Abfragen, passiert a) nix und b) stürzt Excel ab bzw ist nur mit Affengriff zu beenden.
Nun meine Frage, gibt es zur Zeit irgend eine Möglichkeit derartige Kurse abzufragen und automatisiert in die Tabelle zu übernehmen ? Wichtig wäre dabei, das es eine reine Excellösung ohne VBA oder ähnliches sein müßte.
Ich bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ETF Kurse abfragen
20.10.2019 22:57:04
Oberschlumpf
Hi,
zeig doch mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit einigen Formeln, wie du es bisher durchführen konntest.
Ciao
Thorsten
GOOGLEFINANCE
20.10.2019 23:10:34
lupo1
How do I search Google Finance?
You can get real-time stock quotes, charts, and financial news with Google Finance.
...
Compare stocks
Go to google.com/finance.
Search for a stock.
Tap or click Compare.
In the search box below, enter another stock. Or pick a stock from the "Related stocks" list.

so finde ich für iShares auf den DAX z.B. EXS1 (oder FRA:EXS1)
=GOOGLEFINANCE("FRA:EXS1";"price") gibt Dir dann den 20minütig verzögerten Kurs (normal für Nichtzahler).
Mein Tipp: Bleibe dafür einfach bei Google Docs. Weiterer Vorteil: Anderen kannst Du das Depot zur Ansicht freigeben.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ETF Kurse in Excel abfragen und automatisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ETF Kurse in Excel abzufragen, kannst du die Funktion WEBSERVICE verwenden, um Daten von einer Website zu importieren. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle.
  2. Wähle eine Zelle aus, in die du den Kurs einfügen möchtest.
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =WEBSERVICE("https://api.example.com/etf-kurs?symbol=DEIN_ETF_SYMBOL")

Ersetze DEIN_ETF_SYMBOL mit dem gewünschten ETF-Symbol.

4. Drücke Enter.
  5. Falls du die Daten in einem bestimmten Format benötigst, kannst du zusätzliche Funktionen wie FILTERXML verwenden, um die Daten zu extrahieren.

Beachte, dass du möglicherweise eine Quelle benötigst, die die ETF-Kurse bereitstellt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel stürzt ab.

• Lösung: Überprüfe, ob die URL korrekt ist und ob du die richtige Excel-Version verwendest, da einige Funktionen in älteren Versionen nicht verfügbar sind.
  • Problem: Keine Daten angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die API, von der du die Daten abfragst, aktiv ist. Möglicherweise musst du auch die Internetverbindung überprüfen.

Alternative Methoden

Wenn die direkte Datenabfrage über WEBSERVICE nicht funktioniert, gibt es alternative Methoden:

1. Google Finance in Google Sheets

• Nutze die Funktion GOOGLEFINANCE in Google Sheets, um aktuelle Kurse abzurufen:
      =GOOGLEFINANCE("FRA:EXS1", "price")
  2. Importiere Daten von einer Website

• Du kannst auch Daten von Finanzwebsites mit der IMPORTHTML- oder IMPORTXML-Funktion in Google Sheets importieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Abfrage von ETF Kursen:

• Beispiel 1: DAX ETF Kurs abfragen

=WEBSERVICE("https://api.example.com/etf-kurs?symbol=DAX")
  • Beispiel 2: iShares ETF Kurs

=WEBSERVICE("https://api.example.com/etf-kurs?symbol=EXS1")

Für jedes Beispiel musst du sicherstellen, dass die API erreichbar ist und die richtigen Parameter verwendet werden.

Tipps für Profis

• API-Dokumentation lesen: Informiere dich über die API, die du verwendest, um die richtigen Abfrageparameter zu kennen.
  • Datenaktualisierung automatisieren: Nutze die Funktion "Daten aktualisieren" in Excel, um die Kurse regelmäßig automatisch abzurufen.
  • VBA für erweiterte Funktionen: Wenn du fortgeschrittene Funktionen benötigst, kannst du VBA verwenden, um die Abfragen zu automatisieren. Beachte jedoch, dass dies nicht Teil einer reinen Excellösung ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ETF Kurse ohne Internetverbindung abfragen?
Leider benötigst du eine Internetverbindung, um die aktuellen ETF Kurse in Excel abzufragen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Funktion WEBSERVICE?
Die Funktion WEBSERVICE ist in Excel 2013 und neueren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige