Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestellungsabgleich mit Checkliste

Bestellungsabgleich mit Checkliste
22.10.2019 11:28:07
MS
Guten Tag die Herren & Damen (& diverse?),
wer hätte gedacht, dass ich nach all den Jahren, in denen ich mir hier nur als Seiten-Besucher Rat geholt habe, auch mal einen Post verfassen werde. Ich hoffe, ihr könnt auch dieses Mal weiterhelfen.
Es geht um unsere Lieferantenliste mit den aktuellen Bestellungen.
Es ist geplant, auf lange Sicht, das in unser System zu integrieren, das unser Programmierer gerade bastelt, der hat aber nur 10 Finger und die sind beschäftigt.
Bevor der Programmierer da war habe ich (eigentlich im Marketing) eine eher unelegante und nur temporäre Lösung via Makros gebastelt. Die ist aber sehr fehleranfällig und nicht gerade perfomant.
Klar, seitdem ist mehr als 1 Jahr vergangen und ich habe einiges dazugelernt (nicht so viel bzw gar nicht mit "select" arbeiten etc.), aber bevor ich da wieder viel Zeit investiere anstatt meine eigentliche Arbeit zu machen, möchte der Chef, dass ich die Profis frage.
Also mal sehen, ob ich die Problematik verständlich darlegen kann.
Wenn ich herausgefunden habe, wie man hier etwas hochlädt, dann kommt noch eine präparierte Excel-Datei, aber vorweg der Aufbau & die Erläuterung:
Tabelle "Lieferant"
Diese wird mehrfach vorkommen, mit bis zu 10 Lieferanten, der Einfachheit halber aber hier nur mit 1 Lieferanten. Der Aufbau der anderen Tabellen wäre ohnehin der gleiche, es ist also nur der Tabellenname und der Inhalt, der sich unterscheidet.
Die Tabelle wird nach rechts erweitert, dabei wird der Aufbau der vorangehenden Spalten übernommen bzw. kopiert.
Ab Zeile 8 sind die Details zu den Bestellungen, die für unsere Problematik irrelevant sind.
In Zeile 7 ist, farblich hervorgehoben, jede 8. Spalte der Name einer Bestellung, bspw. 18007 oder 19009A. Dazu gehörend die Daten die in den Zeilen 1-5 stehen. Interessant für uns ist aber nur die Zelle die links mit "Shipping bestätigt" benannt ist.
Hier sind also nur 2 Zellen pro Bestellung relevant: Name der Bestellung und Shipping-Datum. Fortlaufend nach rechts erweitert, wenn neue Bestellungen getätigt werden.
Tabelle "checkliste"
Hier werden die Bestellungen zusammengetragen, von allen Lieferanten.
Per Knopfdruck (in dem Bsp. "datenabgleich start") werden Lieferant, Bestellnummer und Shipping-Datum aus den Lieferanten-Tabellen gezogen und aufgelistet, bei jedem Lieferanten im eigenen Abschnitt.
In den Spalten "anrufen in X Tagen" ist dann die Differenz zwischen Shipping und Heute, per Formel, damit es sich immer aktualisiert.
Die erste Spalte bei jedem Lieferanten-Abschnitt lautet "erledigt". Hier wird der Bearbeiter dieser Tabelle eintragen, ob er beim Lieferanten angerufen hat oder nicht. Bei einem "ja", verschwindet die Zahl bei "anrufen in X Tagen".
Tabelle "main"
Dieses Blatt stellt eine Zusammenfassung der Tabelle "checkliste" dar, also alle Lieferanten untereinander, die in der Tabelle "checkliste" mit einem "nein", also noch nicht erledigt, gekennzeichnet sind (per Knopfdruck, hier "aktualisieren").
Hier wird dann in Spalte D aufsteigend sortiert, sodass der Bearbeiter sieht, welchen Lieferanten er zuerst anrufen muss, in X Tagen.
Nun zur eigentlichen Problematik.
Meine alte Vorgehensweise war: Ich setze bei einem Lieferanten einen Startpunkt, also Zelle NO7 bspw., und lasse das Makro ab dieser Zelle die Werte in die "checkliste" kopieren.
Also: Inhalt (Bestellnummer) von Zelle NO7 in "checkliste" kopieren, dann beim Lieferanten wieder X Spalten nach rechts und Y Zeilen nach oben, dort steht das Shipping-Datum. Diesen Wert bitte kopieren in "checkliste" und dann wieder beim Lieferanten X Spalten nach rechts und Y Zeilen nach unten, dort wieder die neue Bestellnummer in "checkliste" kopieren.
Diese manuelle Vorgehensweise ist extrem langsam und lässt Excel auch gerne abstürzen. Des Weiteren ist es bspw. unnötig, Bestellungen von vor 1 Jahr bei jedem "Importieren"-Vorgang zu übernehmen. Genauso aber auch die "Platzhalter"-Bestellnummern weiter rechts (in der Zukunft).
Das Ganze muss allerdings idiotensicher sein, da damit Leute arbeiten werden, für die Excel ein zu groß geratener Taschenrechner ist.
Falls ihr weitere Infos brauchen solltet, hoffe ich, dass ich schnell genug bin, sie zu geben.
Viele Grüße und ein Danke vorneweg.
Marvin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
22.10.2019 11:29:55
MS
https://www.herber.de/bbs/user/132649.xlsb
Hier ist die Datei hoffentlich abgespeichert.
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
23.10.2019 12:51:16
mmat
Hallo MS,
die Musterdatei enthält keine Makros, daher kann ich den Vorgang im Detail nicht nachzuvollziehen.
Scheinbar werden die einzelnen Bestellvorgänge bei dir in Datenblöcken (Mehrzeilig) nach rechts fortgeschrieben. Das ist ein wenig ungewöhnlich und macht die Geschichte gewiss nicht übersichtlich.
Ich würde dir raten, mal zu überlegen, ob man das Ganze nicht in einzeiligen Datensätzen, die nach unten weggeschrieben werden, unterbringen kann. Das würde das Händling wahrscheinlich erleichtern und auch für eine spätere Migration auf eine andere Plattform nützlich sein.
vg, MM
Anzeige
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
23.10.2019 13:19:33
MS
Hallo MM,
nein, die Musterdatei enthält keine Makros, da die alten nicht mehr funktionieren. Ich habe die Datei sinngemäß nachgebildet, aber keinerlei Code implementiert.
Hier geht es eben darum, eine evtl. neue Herangehensweise zu finden.
Die Lieferantentabellen, von denen ich der Einfachheit wegen nur eine eingefügt habe, hat eine feste Struktur, die seit Jahren besteht. Da kann vorerst einmal nichts geändert werden. Ich bin davon auch alles andere als begeistert gewesen.
Grüße
MS
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
23.10.2019 16:59:15
mmat
Hallo MS,
natürlich kann ich hier nur spekulieren, aber ich habe den Eindruck, das ein Großteil deiner Probleme eben aus dieser etwas ungewöhnlichen Datenablage stammt.
Naja, wenn das nicht geändert werden darf und auch kein Code vorliegt (unterschätze nicht die Fähigkeiten der anwesenden Experten, den Fehler zu finden ...), sehe ich keinen Ansatzpunkt für weitere gute Ratschläge ...
Daher wieder offen.
Anzeige
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
24.10.2019 08:04:23
MS
Guten Morgen,
es geht hierbei nicht darum, einen Fehler zu finden, sondern eine komplett neue Herangehensweise zu etablieren. Deshalb ja kein Code.
Grüße
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
27.10.2019 17:06:34
Piet
Hallo
ich habe mal einen Versuch gemacht wenigstens die "main" Übersicht aufzulisten.
Dabei habe ich festgestellt das die Bestell Nr. manchmal eine -1 oder A,B enthaelt.
Voraussetzung für ein einwandfreies auflisten ist, das die Lieferanten Tabellen auch den Text "Lieferant" ethalten müssen. Wie soll ich snst Lieferanten von anderen Tabellen unterscheiden?
https://www.herber.de/bbs/user/132799.xlsb
mfg Piet
Anzeige
AW: Bestellungsabgleich mit Checkliste
28.10.2019 07:55:46
MS
Hallo Piet,
ich habe nur der Einfachheit wegen nur 1 Lieferanten eingefügt, sinnbildlich mit dem Namen "Lieferant", da die Vorgehensweise bei einem gleich den anderen ist, dann muss man eben den Code duplizieren und die Tabellenblätternamen im Code anpassen.
Hier geht es ja erst mal nur um eine grundlegende Lösung, nicht um eine Komplettlösung.
Ich schau mir die Tabelle von dir mal an und schau, was bei rum kam.
Danke dir schon mal :)
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige