Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit RemoveDuplicates

Probleme mit RemoveDuplicates
22.10.2019 12:44:03
Werner
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Zu diesem Ergebnis kommt auch "ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column".
Nun möchte ich Duplikate entfernen:
Debug.Print ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Debug.Print ActiveSheet.UsedRange.Rows(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).Row
ActiveWorkbook.Worksheets(AddedSheet).Range(Cells(1, 1), Cells(MaxRows, 3)).RemoveDuplicates _
Columns:=Array(1, 2, 3), _
Header:=xlYes
Debug.Print ActiveSheet.UsedRange.Rows(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).Row
Die beiden Debugs vor dem Remove zeigen 50 Rows und 3 Columns an. Der Debug nach dem Remove zeigt ebenfalls 50 Rows an, obwohl 7 Rows gelöscht wurden.
Was mache ich falsch?
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit RemoveDuplicates
22.10.2019 12:48:52
Rudi
Hallo,
UsedRange aktualisiert sich erst nach Speicherung.
Ich bevorzuge bei Listen CurrentRegion.
Debug.Print Cells(1,1).Currentregion.Rows.Count
Gruß
Rudi
AW: Probleme mit RemoveDuplicates
22.10.2019 13:06:39
Daniel
Hi
nichts.
du musst nur bedenken, dass bei Excel bei RemoveDuplicates keinerlei Anpassungen macht, die es normalerweise beim Löschen von Zeilen durchführt (Anpassen der Usedrange und LastCell, Änderungen von Formeln mit Zellbezügen auf die gelöschten Zeilen).
Der Verzicht auf diese Aktionen dürfte mit ein Grund sein, warum das Duplikate-Entfernen auch bei großen unsortierten Datenmengen schnell und zuverlässig arbeitet.
Nach einem RemoveDuplicates musst du die letzte benutze Zeile über andere Methoden ermitteln, z.B. mit Cells(Rows.count, 1).end(xlup) oder mit .FIND oder statt .UsedRange mit .CurrentRegion (wenn keine Leerzeilen vorhanden sind)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Probleme mit RemoveDuplicates
22.10.2019 17:35:42
Werner
Hallo Daniel,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Das mit CurrentRegion hat mir schon Rudi empfohlen. Ich werde nach dem Entfernen von doppelten Zeilen eine mögliche Differenz ermitteln, und dann die nachfolgenden leeren Zeilen löschen.
Nachdem ich laut Deiner Aussage nichts falsch gemacht habe, und eine Lösungsmöglichkeit vorhanden ist, ist mein Problem - wieder einmal - Dank der Hilfe von Forumsmitgliedern innerhalb weniger Stunden gelöst.
Gruß
Werner
AW: Probleme mit RemoveDuplicates
22.10.2019 17:28:33
Werner
Hallo Rudi,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Workbook gespeichert und geschlossen und danach neu geöffnet. Trotzdem wird mir weiterhin angezeigt, dass das Tabellenblatt 50 Zeilen hat.
Das mit "Currentregion" habe ich ebenfalls probiert. Der bringt tatsächlich 42 Zeilen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass danach noch weiter 8 leere Zeilen kommen.
Es scheint so, dass ich diese 8 Zeilen selbst löschen muss, falls ein Unterschied zwischen den beiden Methoden vorhanden ist.
Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige