Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage in Userform

Abfrage in Userform
23.10.2019 05:42:38
Sebastian
Einen schönen Guten Morgen,
wir haben eine Liste mit Personalnummer SpalteA ab Zeile 4 und SpalteB den Namen dazu. ( alles über Formel hergezogen ) und Spalte H Gruppe im Tabellenblatt Mitarbeiter
Jetzt möchte ich gerne einen Button klicken, der mir die Personalnummer den Namen und die Abteilung auflistet und ich dann den Namen/ oder Personalnummer / oder sogar ich will nur die Gruppe sehen, wähle und dann der Filter beim Tabellenblatt Planer kommt. Ab Zeile 19
Ich kann natürlich auch Filter herumspielen aber das ist immer doof, weil der MA teilweise einpaar Daten sieht. Deswegen soll der Button in ein anderen Tabellenblatt stattfinden.
Anschließend brauche ich noch einen Button der den Filter wieder herausnimmt.
Wäre sowas möglich ?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch
Sebi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage in Userform
23.10.2019 05:47:40
Hajo_Zi
Textbo23=Cells(listbox1.listindex+1;23)

AW: Abfrage in Userform
23.10.2019 07:43:07
Sebastian
Hallo Hajo,
wenn ich diesen Code eingebe, passiert leider nichts
AW: Abfrage in Userform
23.10.2019 08:52:54
Sebastian
Ich habe es so mal getestet leider kommt der Filter nicht.
Private Sub ListBox1_Click()
' ListeBOX alle Mitarbeiter Anzeige in der Listbox , grift auf Tabelle3 zu 'FERTIG NEU
Dim lZeile As Long
'TextBox1 = ""
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
lZeile = 5
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
' TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value))
'TextBox2 = Tabelle3.Cells(lZeile, 2).Value
'TextBox3 = Tabelle3.Cells(lZeile, 3).Value
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1
Loop
End If
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i&
If ListBox1.Selected(i) = True Then
'Debug.Print ListBox1.List(i)
Tabelle4(ListBox1.List(i)).Tabelle4.Range("$A$18:$NH$100").AutoFilter Field:=1
End If
End Sub

Habe jetzt drei Listboxen erstellt.
Private Sub UserForm_Initialize() 'Eintrag Datum und Text für die ANSICHT von Tabelle3  _
FERTIGNEU
Dim lZeile As Long
'TextBox1 = ""
ListBox1.Clear
lZeile = 5
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
ListBox1.AddItem Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value))
lZeile = lZeile + 1
Loop
ListBox2.Clear
lZeile = 5
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 2).Value))  ""
ListBox2.AddItem Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 2).Value))
lZeile = lZeile + 1
Loop
ListBox3.Clear
lZeile = 5
Do While Trim(CStr(Tabelle6.Cells(lZeile, 5).Value))  ""
ListBox3.AddItem Trim(CStr(Tabelle6.Cells(lZeile, 5).Value))
lZeile = lZeile + 1
Loop
End Sub
Dankeschön
Anzeige
AW: Abfrage in Userform
23.10.2019 12:44:13
Peter
Hallo Sebastian,
kannst Du eine Bsp. Datei hochladen in der wir die Strucktur erkennen und welches ergebnis Du erzielen möchtest.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Abfrage in Userform
23.10.2019 16:11:02
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Gruß Hajo
AW: Abfrage in Userform
23.10.2019 19:11:40
Sebastian
HAllo zusammen,
anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/132698.xlsb
Also im Tabellenblatt Mitarbeiter will ich über Personalnummer oder Name oder Abteilung auswählen und er soll dann den Filter setzten beim Tabellenblatt Planer. So dass ich nur noch ein MA sehe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Anzeige
AW: Abfrage in Userform
24.10.2019 14:50:25
Sebastian
Hey Peter,
schaut scho malSuper aus :-) Danke erstmal dafür.
Könntest du einen Dropdowm machen, damit die Personal oder NAme sehe, denn wir haben nicht alle nummern im Kopf.
Danke
AW: Abfrage in Userform
24.10.2019 20:04:48
Sebastian
Hallo Peter,
Super Danke,
ich werde es morgen bei meiner originalen liste testen und dir nochmal Rückmeldung geben.
Danke
Anzeige
AW: Abfrage in Userform
25.10.2019 06:14:42
Sebastian
Hallo Peter,
gerade getest. Leider geht es bei 300 Zeilen sehr sehr langsam. Und die Zeile 1 bis 19 muß immer drin bleiben, da hier die Auswertungen usw. stehen.
Hättest du noch eine Idee ?
Sonst ist es super. Danke
AW: Abfrage in Userform
25.10.2019 17:18:15
Sebastian
PERFEKT;
super Danke :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige