Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm trotz Blattschutz nach Tabellenblattwechsel anzeigen

UserForm trotz Blattschutz nach Tabellenblattwechsel anzeigen
23.10.2019 08:42:43
Vivian
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon seit einigen Tagen an einem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern (Anforderungen, Interview). In dem Tabellenblatt Anforderungen öffnet sich eine UserForm die vier CommandButtons enthält. Zwei davon sind unter anderem "Blattschutz ein" und "Blattschutz aus". Beim Blattschutz ein wird das aktuelle Tabellenblatt mit einem PW geschützt. Bei Blattschutz aus muss ein PW eingegeben werden um das Tabellenblatt zu entsperren. Das funktioniert auch alles.
Nun ist es jedoch so, dass wenn der Blattschutz an ist und ich das Tabellenblatt wechsel, verschwindet die UserForm (das soll auch so sein). Wenn ich aber in das Tabellenblatt Anforderungen zurück wechsel, soll er eigentlich wieder die UserForm anzeigen um über den CommandButton "Blattschutz aus" den Balttschutz aufheben zu können, er bringt mir aber nur eine Fehlermeldung, dass der Blattschutz aktiv sei und ich diesen erst wieder deaktivieren muss (Laufzeitfehler 1004).
Userbild
Ich hatte schon irgendwie die Idee das hier zu verwenden:
If Sheets("Anforderungen").Protect = True Then
UserFrom1.Show
End If
Aber leider weiß ich nicht so recht, wo ich diesen Befehl hinschreiben soll und ob er überhaupt richtig wäre.
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Vivian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm trotz Blattschutz nach Tabellenblattwechsel anzeigen
23.10.2019 08:55:32
Luschi
Hallo Vivian,
klicke doch mal auf den Button 'Debuggen', dann zeigt der Vba-Editor die Programmzeigl (in gelb hinterlegt) an, die den Fehler (angeblich) verursacht, ansonsten ist das nur eine Raterei.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: UserForm trotz Blattschutz nach Tabellenblattwechsel anzeigen
23.10.2019 11:42:54
Vivian
Hallo Luschi,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meinen Fehler gefunden. Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Vielen Dank.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige