Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen offener Workbooks

Namen offener Workbooks
24.10.2019 14:47:07
Marlon
Hallo,
mit
Sub Workbook_Names()
For Each x In Application.Workbooks
wb_names = wb_names & Chr(13) & x.Name
Next x
MsgBox wb_names
End Sub
... lassen sich die Namen der Worksbooks auslesen, die eine xlsx enden. Ich habe allerdings
Dateien, die von Finereader gerade in Excel geöffnet wurden und die haben Namen wie "sndt-zgm91"
ohne Erweiterung. Die werden nicht erkannt. Aber gerade DIE will ich auslesen.
Weiß jemand, wie ich an die rankomme?
Mit bestem Dank,
Marlon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen offener Workbooks
24.10.2019 18:35:00
ChrisL
Hi Marlon
Nur eine Vermutung. Möglicherweise öffnet Finereader die Dateien in einer separaten Instanz (Application stimmt nicht überein). Wenn dem so wäre, dann müsstest du erst die andere Instanz identifizieren, was m.W. nur mit einer komplizierten Windows-API Lösung möglich ist.
https://stackoverflow.com/questions/2971473/can-vba-reach-across-instances-of-excel
Falls es die Möglichkeit einer Umgehungslösung (Arbeitsablauf umzustellen) gibt, würde ich eine solche vorziehen. Momentan kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wozu du die Namen während einem Stapellauf mit Finereader (gemäss Wiki ein PDF-Tool u.a. für Batch-Verarbeitungen) benötigst.
cu
Chris
Anzeige
Namen offener Worksbooks
24.10.2019 19:26:50
Marlon
Hallo Chris,
zu deiner Frage: Ich wollte meinen Thread nicht überfrachten. Finereader ist ein OCR-Tool, das es erlaubt, das Ergebnis der OCR-Aktion in einer Excel-Datei abzulegen. Bei mehreren solcher Abfragen entstehen mehrere Excel-Dateien mit - von Finereader vergebenen - beliebigen Namen ohne die Excel-Endung.
Diese unterschiedlichen Datein sollen in einer Excel-Datei zusammengefasst werden.
(Deswegen läßt sich der Ablauf nicht umkehren)
Gruß,
Marlon
AW: Namen offener Worksbooks
25.10.2019 10:11:59
ChrisL
Hi Marlon
Ja dann müsstest du erstmal prüfen, ob meine Annahme (separate Instanz) richtig ist und ggf. eine fertige API-Lösung suchen. Bezüglich API kann ich dich ausser Copy/Paste nicht unterstützen, daher Frage bei Bedarf wieder als offen kennzeichnen.
cu
Chris
Anzeige
Namen offener Workbooks
25.10.2019 12:06:13
Marlon
Danke Chris
AW: Namen offener Workbooks
25.10.2019 14:08:38
Daniel
Probier mal folgendes aus und führe die Aktionen in dieser Reihenfolge aus:
1. erstelle über den FineReader die geöffneten Exceldateien
2. aktiviere eine dieser Dateien und öffne von dieser Datei aus die Datei mit dem Zusammenfassungsmakro
welche Dateinamen werden dir jetzt angezeigt?
sollten auch jetzt nicht alle Finereader-Dateien angezeigt werden, müsstest du so vorgehen:
1. alle Dateien in einem Verzeichnis speichern
2. über DATEI - NEUE ABFRAGE - AUS DATEI - AUS ORDNER kannst du Dateien, die sich in einem Ordner befinden, zusammenfassen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige