Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ETF Kurse abfragen

ETF Kurse abfragen
27.10.2019 13:54:07
John
Leider kann ich meine alte Anfrage vom 20.10.19 nicht mehr öffnen noch zugreifen, daher hie noch einmal neu. Eine Lösung für das Problem habe ich bisher leider nicht.
Hallo in die Excel Runde,
ich habe ein Datenabfrageproblem, welches wohl aufgrund einer neuen Excel Version erst aufgekommen ist. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Die SuFu hat mich leider nicht weiter gebracht.
Bisher war es mir mit Excel möglich, Börsenkurse ( Währungen, ETF ) abzugleichen und weitere Berechnungen des Depots durchzuführen.
Wenn ich das jetzt versuche, ich rede von 5 Abfragen, passiert a) nix und b) stürzt Excel ab bzw ist nur mit Affengriff zu beenden.
Nun meine Frage, gibt es zur Zeit irgend eine Möglichkeit derartige Kurse abzufragen und automatisiert in die Tabelle zu übernehmen ? Wichtig wäre dabei, das es eine reine Excellösung ohne VBA oder ähnliches sein müßte.
Ich bin für Tipps und Hilfe dankbar.

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 13:59:37
Hajo_Zi
was sind ETF Kurse?
Daten, Externe Daten abrufen aus WEB

AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 14:02:15
John
ETF Kurse sind Index Fonds, passiver Art.
Sie haben wie Aktien oder Investmentfonts sowohl eine WKN ( Wertpapierkennnummer ) oder eine ISIN.
Bisher funktionierte der Weg über "Daten" und "Daten aus dem Web", jetzt aber nicht mehr.
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 15:20:19
Günther
Wenn deine neue Excel-Version mindestens 2016/365 ist (wovon ich ausgehe), dann sollte der Weg über Daten | Abrufen und transformieren zielführend sein. Ein Beispiel für Währungs- /Wechselkurse findest du beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/aktuelle-wechselkurse/
Gruß
Günther
Anzeige
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 15:32:39
John
Hallo Günther,
danke für den Ansatz, klappt aber leider nicht, komme in dem Menue "Daten" erst gar nicht soweit.
Vergessen zu erzählen, Excel für Mac, dafür aber neuste und letzte einzeln zu bekommende Version.
GOOGLEFINANCE tut es ... (meine Antwort dort)
27.10.2019 14:57:48
lupo1
... MS hat die Money-Verbindung vor einigen Jahren gekappt.
Hättest Du geschrieben, bis wann Deine Verbindungen noch funktionierten, würde man nicht permanent so im Nebel herumstochern.
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 15:19:43
John
Das permannente Abstürzen findet erst seit 4-5 Wochen statt. Zuvor war ein Abfragen der Kurse über eine Website noch möglich.
Die komplette Seite wurde automatisiert runterladen, in den meisten Fällen stand in der gleichen Zeile der Kurs, dieser wurde automatisch in ein anderes Tabellenblatt kopiert und dort wurde die Berechnung der Übersicht durchgeführt.
Ich habe inzwischen auch andere Börsenseiten getestet, mit dem gleichen "Erfolg".
Anzeige
Die Anbieter wollen das nicht (kostenlos) ...
27.10.2019 15:44:57
lupo1
... und stellen öfters daher ihre Seiten um.
Habe ich bei Onvista schon selbst erfahren.
Bei Google (iVm GoogleDocs) gibt es die Kurse kostenlos - wenn Du es, wie auch bei Maps, nicht übertreibst, natürlich ...
AW: Die Anbieter wollen das nicht (kostenlos) ...
27.10.2019 15:55:29
Günther
… und das ist aus meiner Sicht auch gut und richtig.
Wenn ich eine hochwertige Leistung haben will und dadurch auch noch in irgendeiner Form Profit erlangen will, dann muss ich auch etwas investieren.
Gruß
Günther
Ok, aber Lieschen Müller mit ihrem Depot ...
27.10.2019 16:19:10
lupo1
... und den 3 Werten darin muss dann eben auch sehen, wo sie bleibt.
Immerhin kann man bei den meisten Anbietern kostenlos ein Portfolio einrichten und mit seinen Wertpapieren füttern.
Wie gesagt: =GOOGLEFINANCE() macht es auch direkt in die eigene Tabellenkalkulationslösung hinein, nur eben nicht hinein in Excel.
Aber Du könntest das ganze Google-Blatt in Excel kopieren:
Google: Strg-A, Strg-C
Excel: Strg-V
Geht auch recht flott.
Anzeige
AW: Ok, aber Lieschen Müller mit ihrem Depot ...
27.10.2019 16:30:53
Günther
Na gut, dann muss sich Lieschen Müller auch darüber im klaren sein, sass sie mit ihren Daten bezahlt und die garantiert nicht bei Google im Datentresor aufbewahrt werden. Ganz im Gegentum…
Gruß
Günther
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 16:39:08
John
Dann scheint es leider keine Lösung zu geben, das ist sehr schade.
Das Ganze über Google zu schleifen kommt schon einmal nicht infrage.
Frage mich, warum Microsoft das nicht selber anbietet, ggf sich das auch bezahlen läßt.
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 16:50:37
Günther
Du fragst dich, warum MS das nicht selber anbietet? Das Fundament des MS-Konzern dürfte Windows mit all seinen Varianten sein. Und da ist das Apfel-OS nun einmal eine Konkurrenz! Dazu kommt, dass in manchen Dingen das Macxel von Beginn an deutlich anders ist als das WExcel, Stichwort Datum (1904-Problematik).
Es ist zwar in der Gerüchteküche die Meinung, dass auch Macxel irgendwann in der 365er Version die PQ-Möglichkeiten bekommen soll, aber sicher ist das keineswegs. Und wenn du wirklich profitieren willst, dann verwende eine VM und das "normale" Excel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apfel-Jünger gerne bereit sind, für die volle Nutzung ihres Apple-Geräts gerne den einen oder anderen Euro mehr ausgeben.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 17:01:23
John
Danke für die Info.
In der Haptik ist die MS Version gefühlt ein wenig smarter, aber die Probleme treten leider bei beiden Versionen auf.
Bei der Arbeit stürzt Excel komplett ab, zu Hause in der Mac Version komme ich gar nicht erst soweit, da ist etwas anders, da ich die Tabelle jedoch eh zu 99 % bei der Arbeit nutze, wäre mit die MS Version lieber. Werde das bei der Arbeit nochmals prüfen.
Apfel-Jünger ...
27.10.2019 17:17:49
lupo1
... müssen aber immer mit den anderen hippen Apfel-Jüngern mithalten.
Ich kenne das von dem Technologie-Graben, der durch meine eigene Familie verläuft.
Apfel-Jünger sind resistent gegenüber Argumenten wie Preise. Das Goldene Design-Kalb blendet zu sehr.
Anzeige
AW: Apfel-Jünger ...
27.10.2019 17:41:36
John
Das hat jetzt zwar mal nix mit meiner Frage zu tun. Apple hin oder her, da hat jeder seine eigene Meinung. Mein Problem besteht jedoch auf beiden Systemen.
Stimmt. Wir müssen auch mal lästern :-)
27.10.2019 17:47:29
lupo1
AW: Stimmt. Wir müssen auch mal lästern :-)
27.10.2019 17:49:46
John
Ok, kann man machen, aber warum ?
Weil wir das Problem beerdigt haben.
27.10.2019 18:10:18
lupo1
AW: Weil wir das Problem beerdigt haben.
27.10.2019 18:28:05
John
Echt keine Lösung ? Dachte bisher Excel kann alles......da lag ich aber wohl falsch.
Du wirst ja zu Daniel zwo ...
27.10.2019 19:05:26
lupo1
... es liegt technisch nicht an Excel, sondern an den abgestellten oder sich laufend ändernden Quellen.
AW: Du wirst ja zu Daniel zwo ...
27.10.2019 19:08:33
John
Warum funktioniert es bei Calc ?
Damit (Calc) kamst Du ziemlich spät ...
27.10.2019 19:43:46
lupo1
... (wieso soll ich die Nebenthreads alle mitverfolgen?) und wo ist die Datei, um das zu überprüfen und gegebenenfalls einen Weg für Excel abzuleiten?
Und: Wenn Du schon 2 Programme verwendest, warum dann die Opposition gegen das dritte (Google Sheets)?
Anzeige
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 18:56:26
John
Mal nebenbei als Info, habe gerade LibreOffice heruntergeladen und mit dem gleichen Ansatz geteste, das Excelvergleichbare Programm Calc beherrscht besagte Abfrage......meines Erachtens somit ein Armutszeugnis für Mircosoft. Es ist ja nicht so, das Excel es bisher nicht konnte......
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 19:12:15
Günther
Ja, LO ist ja imho auch auf dem Stand von MS Office 2007. :-|
Das Win-Excel kann es dann ja auch, wahrscheinlich auch in den neueren Versionen. Und wenn die Daten als HTML-Tabelle im Web vorliegen, dann kann Excel das selbstverständlich.
Ich halte es auch für möglich, dass Macxel das kann, aber für solche "Nischenlösungen" werfe ich meinen Mac nicht an. Mir fehlt da das Interesse ...
… und ich habe mir gerade die zwischenzeitlich eingestellten Beiträge angesehen. Das gleitet mir zu sehr ab, ich verabschiede mich.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: ETF Kurse abfragen
27.10.2019 19:28:01
John
Mir wäre eine Lösung für Excel am liebsten, da ich es bei der Arbeit verwenden muß, dort sollte es laufen.
Zu Hause ist es mir egal, welches Programm auf der Höhe der Zeit ist, funktionieren muss es.
Was nützte mir der neuste Mercedes, wenn er nicht fährt. Da tuts ein guter Ford auch.
Wenn jemand noch ne Idee oder sogar ne Excel Lösung hat, verdammt gerne.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige