Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Arbeitsblattwechsel in Makro relativ verweisen

Wie Arbeitsblattwechsel in Makro relativ verweisen
28.10.2019 14:34:01
GB
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem bei dem ich Hilfe brauche:
Und zwar habe ich diverse Arbeitsmappen mit 100 Arbeitsblätter drin. Nun haben alle Blätter in der Zelle M1 die Seitenzahl drin stehen, ohne Formel oder ähnliches. Da diese aber nicht immer bei 1 anfängt, sondern je nach Bedarf auch bei sagen wir 20 anfängt war meine Idee im Arbeitsblatt 1 die Zelle M1 "20" einzutragen. Auf Arbeitsblatt 2 M1 steht dann "1+'2'!M1", sodass hier als Ergebnis 21 drin steht. Nun dachte ich um die Arbeit zu erleichtern nehme ich das einmal als Makro auf, klicke mich durch die 100 Arbeitsblätter und wende jeweils das Makro an. Da Problem ist nun, dass ich die Auswahl der Arbeitsblätter nicht relativ aufzeichnen kann. Excel bezieht die Formel immer zum Arbeitsblatt welches zur Aufzeichnung des Makros gewählt wurde.
Anbei ein kleines Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/132813.xlsx
Blatt 1 gebe ich die erste Seitenzahl vor. Blatt 2 enthält die Formel. Blatt 3 und 4 möchte ich per Makro bearbeiten.
Vielen Dank!
Gruß Günter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Arbeitsblattwechsel in Makro relativ verweisen
28.10.2019 14:40:17
GB
EDIT:
Hier der Quelltext wie das Makro aussieht:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+a
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=1+'2'!RC"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Sheets("4").Select
ActiveCell.Offset(-4, 6).Range("A1").Select
End Sub

Im Prinzip brauche ich den Befehl für "=1+'2'!RC" so umzuschreiben, dass anstatt '2' sowas da steht wie "ActiveCell -1".
Da fehlt es mir das Vokabular der VBA Sprache.
Danke!
AW: Wie Arbeitsblattwechsel in Makro relativ verweisen
28.10.2019 14:45:00
Werner
Hallo,
meinst du so?
Public Sub Seite()
Dim i As Long
For i = 3 To Sheets.Count
Sheets(i).Range("M1").FormulaLocal = "='" & Sheets(i - 1).Name & "'!M1+1"
Next i
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wie Arbeitsblattwechsel in Makro relativ verweisen
28.10.2019 15:43:09
GB
Hallo Werner,
klasse hat auf anhieb funktioniert :-).
Vielen Dank!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.10.2019 15:45:30
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige