Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: Formelbezug

Datenüberprüfung: Formelbezug
29.10.2019 09:15:46
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte eine Fehlermeldung durch Datenüberprüfung erscheinen lassen, wenn in Zelle A1 der Wert 100% übersteigt.
In der Zelle A1 ist eine Summenformel hinterlegt.
Meine Bedingung in Datenüberprüfung um die Fehlermeldung auszulösen funktioniert nur, wenn ich in die Zelle gehe und Enter klicke:
=(A1<100%)
Wieso erscheint die Fehlermeldung bei Überschreitung der 100% nicht direkt?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es anstrebst, geht es auch nicht ...
29.10.2019 10:11:17
neopa
Hallo Sebastian,
... weil die Datenüberprüfung, wie der Name schon sagt, nicht für eine Ergebnisüberprüfung gedacht ist sondern nur für Dateneingabe(zellen).
In Deinem Fall müsstest Du die Datenüberprüfung in Deinen Zellen mit den Summanden zuordnen oder in der Zellformel mit integrieren. Also z.B. in A1 so: =WENN(SUMME(A2:A9)&gt1;"100% überschritten";SUMME(A2:A9)) oder eben alternativ eine Datenüberprüfung in A2:A9 vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenüberprüfung: Formelbezug
29.10.2019 10:11:23
Werner
Hallo Sebastian,
weil die Datenüberprüfung nur auf eine "Direkteingabe" reagiert und nicht auf ein Formelergebnis.
Wenn, dann müsstest du die Zelle mit einer Datenprüfung belegen, durch deren Eingabe die Berechnung in A1 ausgelöst wird.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Formelbezug
29.10.2019 14:24:14
Sebastian
Hallo zusammen,
danke, für die bisherigen Antworten.
ich bekomme es nicht hin..
Folgende Formeln ist in Zelle A1 hinterlegt:
=IF(SUM(A2:A10)>1,05;"105% überschritten";SUM(A2:A10))
Liegt es vielleicht daran, dass in den Zellen A2-A10 ebenfalls Formeln hinterlegt sind?
Ich komme nicht weiter..
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
AW: wie ist das Ergebnis der Formel in A1? owT
29.10.2019 14:48:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ist das Ergebnis der Formel in A1? owT
29.10.2019 14:51:36
Sebastian
Hallo Werner,
über 1,05 (6).
Also wenn ich in die Zelle gehe und dann Enter drücke kommt die Fehlermeldung.
Aber ich möchte ja, dass sie sofort aufkommt.
Gruß
Sebastian
AW: dann lade mal Deine Datei hier hoch owT
29.10.2019 14:57:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige