Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: Formelbezug

Forumthread: Datenüberprüfung: Formelbezug

Datenüberprüfung: Formelbezug
29.10.2019 09:15:46
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte eine Fehlermeldung durch Datenüberprüfung erscheinen lassen, wenn in Zelle A1 der Wert 100% übersteigt.
In der Zelle A1 ist eine Summenformel hinterlegt.
Meine Bedingung in Datenüberprüfung um die Fehlermeldung auszulösen funktioniert nur, wenn ich in die Zelle gehe und Enter klicke:
=(A1<100%)
Wieso erscheint die Fehlermeldung bei Überschreitung der 100% nicht direkt?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Sebastian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es anstrebst, geht es auch nicht ...
29.10.2019 10:11:17
neopa
Hallo Sebastian,
... weil die Datenüberprüfung, wie der Name schon sagt, nicht für eine Ergebnisüberprüfung gedacht ist sondern nur für Dateneingabe(zellen).
In Deinem Fall müsstest Du die Datenüberprüfung in Deinen Zellen mit den Summanden zuordnen oder in der Zellformel mit integrieren. Also z.B. in A1 so: =WENN(SUMME(A2:A9)&gt1;"100% überschritten";SUMME(A2:A9)) oder eben alternativ eine Datenüberprüfung in A2:A9 vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Formelbezug
29.10.2019 10:11:23
Werner
Hallo Sebastian,
weil die Datenüberprüfung nur auf eine "Direkteingabe" reagiert und nicht auf ein Formelergebnis.
Wenn, dann müsstest du die Zelle mit einer Datenprüfung belegen, durch deren Eingabe die Berechnung in A1 ausgelöst wird.
Gruß Werner
AW: Datenüberprüfung: Formelbezug
29.10.2019 14:24:14
Sebastian
Hallo zusammen,
danke, für die bisherigen Antworten.
ich bekomme es nicht hin..
Folgende Formeln ist in Zelle A1 hinterlegt:
=IF(SUM(A2:A10)>1,05;"105% überschritten";SUM(A2:A10))
Liegt es vielleicht daran, dass in den Zellen A2-A10 ebenfalls Formeln hinterlegt sind?
Ich komme nicht weiter..
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Anzeige
AW: wie ist das Ergebnis der Formel in A1? owT
29.10.2019 14:48:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ist das Ergebnis der Formel in A1? owT
29.10.2019 14:51:36
Sebastian
Hallo Werner,
über 1,05 (6).
Also wenn ich in die Zelle gehe und dann Enter drücke kommt die Fehlermeldung.
Aber ich möchte ja, dass sie sofort aufkommt.
Gruß
Sebastian
AW: dann lade mal Deine Datei hier hoch owT
29.10.2019 14:57:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenüberprüfung in Excel: Formelbezug richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du die Datenüberprüfung einrichten möchtest (z. B. A1).
  2. Klicke auf die Registerkarte "Daten" im Menüband.
  3. Wähle "Datenüberprüfung" aus der Gruppe "Datentools".
  4. Im sich öffnenden Dialogfenster wähle unter „Zulassen“ die Option „Benutzerdefiniert“.
  5. Gib die folgende Formel ein:
    =SUMME(A2:A10)<=1

Diese Formel überprüft, ob die Summe der Zellen A2 bis A10 nicht mehr als 100% beträgt.

6. Aktiviere die Fehlermeldung unter dem Tab „Fehlermeldung“. Du kannst hier eine benutzerdefinierte Nachricht eingeben, z. B. „Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung“.
  7. Klicke auf OK, um die Einstellungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Dieser Bezugstyp kann nicht in einer Datenüberprüfung-Formel verwendet werden“
    Lösung: Überprüfe, ob du in der Datenüberprüfung eine Formel verwendest, die auf eine andere Zelle verweist, die ebenfalls eine Formel enthält. Die Datenüberprüfung funktioniert nur mit direkten Eingaben.

• Fehler: „Excel Datenprüfung funktioniert nicht“
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, auf die sich die Datenüberprüfung bezieht, nicht leer sind und die Formeln korrekt eingegeben wurden.

• Fehler: Fehlermeldung erscheint nicht sofort
    Lösung: Die Datenüberprüfung reagiert nur auf direkte Eingaben. Du musst die Zellen A2 bis A10 mit einer Datenüberprüfung belegen, um sicherzustellen, dass die Fehlermeldung sofort erscheint.

Alternative Methoden

• Verwendung der WENN-Funktion: Du kannst in der Zelle A1 eine Formel wie folgt verwenden:

=WENN(SUMME(A2:A10)>1; "100% überschritten"; "")

Diese Formel gibt eine Nachricht aus, wenn die Bedingung erfüllt ist. Beachte, dass du die Datenüberprüfung dann nicht benötigst, aber dies ist eine Alternative zur direkten Fehlerüberprüfung.

• Datenüberprüfung für mehrere Zellen: Lege die Datenüberprüfung direkt auf die Zellen A2 bis A10 fest, um den Input dort zu kontrollieren, anstatt auf die Summenformel in A1 zu warten.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Nutzung von Excel Datenüberprüfung beim Datum: Wenn du sicherstellen möchtest, dass ein Datum in Zelle B1 nicht in der Zukunft liegt, kannst du die folgende Formel verwenden:

=B1<=HEUTE()
  • Beispiel für die Verwendung von „Excel Datenüberprüfung Formel wenn“: Du kannst eine Formel verwenden, die die Eingabe in einer Zelle überprüft:

=WENN(A1<100%; "Wert akzeptabel"; "Wert überschreitet 100%")

Tipps für Profis

• Nutze Named Ranges: Wenn du häufig auf die gleichen Zellbereiche zugreifen musst, erstelle benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Verstecke ungenutzte Zellen: Wenn du nur bestimmte Zellen in deiner Datenüberprüfung benötigst, kannst du alle anderen Zellen ausblenden, um Verwirrung zu vermeiden.

• Teste deine Formeln: Verwende die Funktion „Formelüberwachung“ in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln wie gewünscht funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine Formeln in der Datenüberprüfung verwenden?
Datenüberprüfung in Excel ist dafür gedacht, Eingaben zu steuern und nicht auf die Ergebnisse von Formeln zu reagieren. Daher kannst du keine Formeln verwenden, die auf andere Zellen mit Formeln verweisen.

2. Wie kann ich die Datenüberprüfung auf mehrere Zellen anwenden?
Du kannst die Datenüberprüfung auf einen Bereich von Zellen anwenden, indem du die Zellen auswählst und die oben beschriebenen Schritte zur Datenüberprüfung ausführst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige