Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fullscreen / Ausblenden von Leisten

Fullscreen / Ausblenden von Leisten
29.10.2019 10:43:05
Leisten
Hi zusammen,
vorab als Info: Ich nutze zum programmieren Excel 2013, der Code sollte aber auch in neueren Excel-Versionen funktionieren.
Ich habe eine Workbook, das im Fullscreen Modus läuft, bzw. laufen soll. Sämtliche Leisten sollen ausgeblendet werden, aber beim Öffnen oder Erstellen einer anderen Datei wieder eingeblendet.
Dazu habe ich im Workbook_Open sowie im Workbook_Activate sub
Application.DisplayFullScreen = True
gesetzt.
Im Workbook_Deactivate wird das wieder auf false gesetzt.
Grundsätzlich funktioniert das erstmal.
Bei folgenden Aktionen treten aber Probleme auf
1) Wenn ich das Fenster minimiere und wieder maximiere sind bis auf die Scrollleiste und die Workbooktabs alle Leisten wieder da. Dies lässt sich in Excel 365 vermeiden, indem ich im Workbook_WindowResize Sub auch den Fullscreen-Modus auf true setze. Das greift aber im Excel 2013 nicht, da passiert schlichtweg gar nichts, das Event wird nicht ausgelöst wenn ich minimiere/maximiere.
2) Wenn ich aus meiner Datei heraus per Worksheets.Copy eine neue Datei erstelle, fehlen alle Leisten. Nutze ich Workbooks.open um eine vorhandene Datei zu öffnen, werden alle Leisten angezeigt.
Kann mir jemand da eine saubere Lösung zeigen, die in allen Excel-Versionen auch läuft und sowohl das Minimieren/Maximieren als auch die verschiedenen Möglichkeiten des Öffnens von anderen/neuen Dateien mit einbezieht?
Gerne kann ich auch noch zusätzlichen Code posten, ich habe aber definitiv keinen weiteren Code, der sich auf die Leisten bezieht.
Vielen Dank und viele Grüße
Jonas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fullscreen / Ausblenden von Leisten
01.11.2019 18:38:03
Leisten
Hi Jonas,
und trotzdem kann eine Bsp-Datei, per Upload, von dir hilfreich sein.
Du hast ja schon den richtigen Code in den richtigen Ereignissen eingetragen für die Aktionen, bei denen alles so funktioniert, wie von dir gewünscht.
Ein paar Bsp-Datenzeilen in den Zeilen/Spalten wie in der richtigen Datei können auch helfen.
Dann wissen die Helfer gleich, welche Kopieroptionen berücksichtigt werden müssen.
Dein Vorteil: Je mehr Infos/Daten du in der Datei zeigst, um so weniger Code musst du später anpassen.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige