Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ

PQ
30.10.2019 21:35:30
Toni
Hallo Experten,
PQ ist ja bekanntlich sehr hilfreich im Zusammenhang mit get & transform. Ist es das aber auch im Zusammenhang give, get und transform und das multi-user-fähig, in Echtzeit?
Also:
Kann man mit PQ auch in Tabellen hineinschreiben (sowohl Datensätze anhängen als auch ändern)?
Können das mehrere User potentiell gleichzeitig, ohne dass es zu Überschreibungen kommt?
Bis jetzt ist ADO meine Wahl, ich könnte mir aber auch PQ vorstellen. Access ist erstmal (obwohl sicher am besten geeignet) keine Option.
Freue mich über Eure Tipps.
Danke!
lG
Toni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ
31.10.2019 09:46:10
ChrisL
Hi Toni
Nach meinem Verständnis können Abfragen/Queries die Quelldaten nicht verändern.
In der kürzlich geführten Diskussion habe ich auf Wiki verwiesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abfragesprache
Das Ergebnis einer Abfrage (Query) ist eine Teilmenge des zugrundeliegenden Informationsbestandes. Man spricht daher auch von einer Filterung der Daten.
cu
Chris
AW: PQ
31.10.2019 10:16:40
Toni
Hi Chris,
Danke für diesen Hinweis. Ich nehme das erst einmal so mit.
Da auch SQL eine Abfragesprache 'beinhaltet' (also sich nicht allein auf 'Filter' beschränkt), wäre das für PQ ebenfalls denkbar. SQL liefert ja entsprechende Befehle zum hinein schreiben.
Nun habe ich für PQ diesen Suchtreffer hier und es sieht so aus, als böte PQ da ebenfalls ein breiteres Spektrum:
https://docs.microsoft.com/en-us/powerquery-m/table-insertrows
Jetzt kenne ich in diesem Umfeld aber weder die Programmierbarkeit im Hinblick auf User-Eingaben im XL-Sheet oder FRM. Auch nicht die Automatisierung in geschlossene PQ-Dateien sowie die Multi-User-Tauglichkeit. Aber vielleicht weiß dazu ja noch jmd. etwas bzw. hat Erfahrungen oder Anregungen. Ich lasse daher mal offen.
Danke für Deine Beitrag!
lG
Toni
Anzeige
offen gesetzt oT
31.10.2019 10:17:25
Toni
PQ wird mit M programmiert, siehe dein Link! (owT)
31.10.2019 11:07:31
EtoPHG

M ist case-sensitiv! owT
31.10.2019 11:51:05
Toni
PQ mit SQL kombinieren
31.10.2019 18:48:46
ChrisL
Hi Toni
Ich denke der Beitrag könnte geschlossen werden, denn sollte PQ Quelldaten verändern können, dann hätte dies inzwischen jemand entdeckt.
Die Aussage von Wiki ist tatsächlich sehr allgemein. Mir ist bekannt, dass SQL UPDATE etc. kennt, aber PQ m.W. nicht.
Auch unbestritten ist, dass die Daten im Rahmen einer Abfrage verändert werden können (aber nicht überschrieben, sondern als neues Ergebnis abgespeichert).
Nun habe ich jedoch einen interessanten Beitrag gefunden, wie man aus PQ heraus ein konventionelles SQL-Statement (UPDATE etc.) abschickt:
https://blog.crossjoin.co.uk/2013/12/09/updating-data-in-sql-server-with-power-query/
Zu beachten:
a) Letzter Absatz: Die Lösung ist theoretischer Natur
None of the code I’ve showed here should be used in a real application of course...
b) Die Warnmeldung, die bestätigt werden muss.
Der Beitrag ist schon etwas älter. Bei Gelegenheit werde ich die Lösung mal im heutigen Umfeld testen.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ mit SQL kombinieren
31.10.2019 19:44:24
Toni
Hi Chris,
Dein Link ist gespeichert und ich stelle dann nicht weiter auf offen, kann ja trotzdem jeder der will noch etwas zu schreiben ... Nachdem Günther unmittelbar nach meinem Beitrag einen anderen PQ-Beitrag gestartet hat ohne auf meine Frage zu antworten schwante mir irgendwie schon, dass da nicht viel zu holen sein wird :). Den Versuch wars wert.
Meine letzter Ansatz war, dass ich aus einem VBA-Code die PQ-Sprache M ansprechen/auslösen (what ever) könnte (und das werde ich auch weiter verfolgen). Vielleicht geht es ja auch und wir wissen es nur tatsächlich noch nicht. Oder der der's weiß war nicht on oder wollte das Wissen nicht teilen ;).
Bin jedenfalls arg froh, dass es nicht hieß: 'na das ist doch völlig klar, warum fragst du?'. Und ich bin sehr gespannt auf Deine eventuelle Lösung! Fürs erste Danke für Deine Antworten und die Zeit.
einen schönen Abend wünsche ich Dir!!
lG
Toni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige