Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abkürzung Renditenberechnung und Sortierungsübertragung

Abkürzung Renditenberechnung und Sortierungsübertragung
31.10.2019 12:33:18
AB
Hallo,
aktuell habe ich bei zwei sehr großen Datensätzen gewisse Problemstellungen, die ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten in Excel eher händisch/uneffizient lösen würde, deshalb möchte ich mein Glück hier versuchen, um direkt von Beginn an eine saubere Datenstruktur zu bekommen. Die folgenden Themen sind zwar auf Finanzberechnungen bezogen, ich versuche aber möglichst die Excelprobleme in der Vordergrund zu stellen.
Ausgangsbasis
Ich habe zwei Datensätze, den Ersten mit täglichen! Schlusskursen von 500 amerikanischen Unternehmen seit 2000 sowie einen zweiten Datensatz mit einem betriebswirtschaftlichen Ratio. Das ergibt jeweils eine Datenmatrix von grob 5000x500 Datenpunkten und ist auch der Grund für die ganze Komplexität.
Ziel:
Zuerst die Unternehmen im zweiten Datensatz nach der Höhe des Ratios sortieren (soweit machbar, kompliziert wirds eventuell später). Daraufhin muss ich diese 500 Unternehmen in fünf Portfolios einteilen, jeweils 0-100, 101-200 etc.
Danach muss diese Zusammensetzung der Portfolios auf den ersten Datensatz übertragen werden, sprich ich muss die 500 Unternehmen in den vorher definierten Portfolios zusammensetzen und dann für jedes Portfolio die monatliche Rendite ausrechnen (Formel: (Schlusskurs letzter Arbeitstag des Monats/ SK erster Arbeitstag d. Monats)-1). An sich ist letzteres händisch nicht schwer, bei 500 Unternehmen und 225+ Monaten aber natürlich mühsam, da ich durch die täglichen Daten jeweils die Tage einzeln heraussuchen müsste.
Hätte jemand von euch eine geschickte Idee, wie man das sinnvoll strukturell und methodisch durchführen könnte?
Danke im Voraus!
Bonusfrage (eventuell später benötigt):
Um es noch komplizierter zu machen, muss ich die Portfoliozusammensetzung eventuell sogar alle 3 Monate neu rebalancieren, sprich frisch nach dem Ratio sortieren und das auch auf die Datei mit Schlusskursen anwenden. Während bei einmaligen sortieren alles recht einfach als komplette Spalte zu sortieren ist, hätte ich keine Ahnung, wie ich das ganze knapp 70 mal sortieren.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dich würde ich nicht als Vermögensverwalter nehmen
31.10.2019 12:41:19
lupo1
... denn Vergangenheitszahlen mögen zwar in den verhältnismäßig ruhigen Phasen von 1970 bis 2008 eine Rolle gespielt haben. Aber.
Heute kommt es neben wirtschaftlichen Aussichten (Mgmt) auch stark auf Technologie-Vorausschau und Politik-Glaskugel-Lesen an. Wer hätte RWE seit Jahresbeginn +40% zugetraut? Riesenbewegungen.
AW: Dich würde ich nicht als Vermögensverwalter nehmen
31.10.2019 12:54:30
AB
Keine Sorge Lupo1, es geht hier um eine erste wissenschaftliche Arbeit von mir und keine Beratung.
Mir ist durchaus bewusst, das historische Daten kein idealer Indikator für Zukunftsvorhersagen sind.
Es geht hier aber um den historischen Nachweis für signifikante Überrenditen bzw. Renditeanomalien im Bezug auf CAPM bei der Portfoliobildung auf Basis des Market-to-Book Values, sprich einer Value Investmenstrategie. Daran anschließend per Fama-Macbeth Regression folgt der Versuch, dass nicht ausreichende CAPM Modell durch ein Multifaktormodell zu ersetzen, um einen höheren Erklärungsgehalt zu erreichen und dazu die Schätzung der Mittelwerte der Risikofaktoren in unserem Zeitraum und Portfolio.
Kurzum, ich weiß in der Theorie sehr genau, was ich tue. Also nicht immer so schnell schießen ;)
Mein Problem ist die technische Umsetzung,da wir das in sehr kleinem Rahmen schon händisch in Excel gemacht haben, mich jetzt aber einfach die Datenmenge mit 20 Jahren und 500 Unternehmen erschlägt, wodurch alte uneffiziente Wege nicht zielführend sind.
Anzeige
AW: Abkürzung Renditenberechnung und Sortierungsübertragung
04.11.2019 15:29:12
AB
Hi Sulprobil,
danke für deinen Tipp zum Rebalancing. Da es aktuell noch nicht gefordert ist, ich es jedoch aber als notwendig ansehe, werde ich es mir zu gegebener Zeit ansehen.
Mittlerweile habe ich meine Probleme teilweise schon selbst gelöst, lediglich das Renditeproblem besteht noch (denke das kann man gut ohne Beispielfile erklären):
Ich habe 500 Unternehmen (horizontal) und tägliche Schlusskurse (vertikal) für 20 Jahre.
Ich brauche für die Berechnung der monatlichen Renditen im Endeffekt nur den ersten und letzten (Arbeits-)Tag und teile sich durcheinander für jeweils jeden Monat und jedes Unternehmen.
Gibt es irgendwie eine schnelle Variante, wie ich nicht händisch für 228 Monate jeweils die "Zwischentage" rauslösche? Das würde mir meine Arbeit schon massiv erleichtern.
Danke im Voraus!
Anzeige
AW: Abkürzung Renditenberechnung und Sortierungsübertragung
04.11.2019 18:50:56
Sulprobil
Ja, die gibt es sicherlich.
Und wenn Du eine Beispieldatei lieferst, schaue ich auch gern rein und versuche, Dir eine Lösung zu geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige