Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt copy

txt copy
31.10.2019 15:02:59
Kurt
Hallo!
Ich hätte eine knifflige Frage (zumindest für mich... ;-) ).
Ich möchte aus meiner Datei ein Sheet als .txt Datei speichern und anschließend mit der Excel Datei weiter arbeiten.
Das realisiere ich z.Z. mit folgendem Workaround:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfadinfo, FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False 
Anschließend speichere ich die Datei wieder unter dem vorherigen Namen.
Den habe ich zuvor als Variable gespeichert (Myname = ThisWorkbook.Name).
Mein Problem entsteht jetzt beim FileFormat.
Ich nutze folgenden Code:
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled 'Excel Arbeitsmappe mit Makros
Dieser funktioniert aber nicht, wenn ich das Makro aus einer Excel Vorlage mit Makros heraus starte.
Ich hätte gerne eine Lösung die unabhängig vom Fileformat der aktuellen Datei funktioniert.
Am besten wäre es, wenn "eine .txt Kopie" des Sheets erstellt wird und ich gar nicht "zurückspeichern" muss um wieder in der ursprünglich geöffneten Datei zu sein. Ist das verständlich?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal vorab!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt copy
31.10.2019 16:04:04
mmat
Hallo,
Zitat:
> Am besten wäre es, wenn "eine .txt Kopie" des Sheets erstellt wird und ich
> gar nicht "zurückspeichern" muss um wieder in der ursprünglich geöffneten
> Datei zu sein.
das ist doch ganz einfach.
Kopiere einfach den relevanten Bereich oder das ganze Blatt in eine neue Mappe, speichere diese als Text und mach sie wieder zu.
Eleganter wäre natürlich eine Exportfunktion, leider hab ich eine solche auf die Schnelle nicht gefunden.
vg, MM
AW: txt copy
31.10.2019 17:16:51
Kurt
Danke MMat,
das klingt logisch und einfach.
Ich bin leider nicht mehr vorm PC, werde das aber versuchen!
LG, Kurt
Anzeige
AW: txt copy
31.10.2019 16:04:12
mmat
Hallo,
Zitat:
> Am besten wäre es, wenn "eine .txt Kopie" des Sheets erstellt wird und ich
> gar nicht "zurückspeichern" muss um wieder in der ursprünglich geöffneten
> Datei zu sein.
das ist doch ganz einfach.
Kopiere einfach den relevanten Bereich oder das ganze Blatt in eine neue Mappe, speichere diese als Text und mach sie wieder zu.
Eleganter wäre natürlich eine Exportfunktion, leider hab ich eine solche auf die Schnelle nicht gefunden.
vg, MM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige