Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox nach Word überführen

Listbox nach Word überführen
03.11.2019 18:34:15
Frank
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Monaten ein größeres VBA-Projekt zusammen gestellt.
Hierbei habe ich in einer UserForm bis zu 10 Listboxen (Listbox1,Listbox2,Listbox3...).
Gibt es eine Möglichkeit, die Listboxen einzeln nach Word (in die Wordvorlage "Ehrenamt" )zu überführen.
Das heißt, wahlweise den Inhalt aus einer Listbox oder gar mehrere Listboxen nach Word überführen.
z.B:
Den Inhalt aus Listbox1, darunter den Inhalt aus Listbox2 und darunter den Inhalt aus Listbox5
nach Word (in die Vorlage "Ehrenamt.docx") überführen.
Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox nach Word überführen
03.11.2019 19:48:53
Regina
Hi, schau Dir mal diesen Code an:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim obj_word As Object
Dim i As Long
Dim str_eintraege As String
Dim ctr_list As Control
Set obj_word = CreateObject("Word.Application")
With obj_word
.Visible = True
.Documents.Open "C:\Regina\test.docx"  ' Hier Pfad und Dateiname anpassen
For Each ctr_list In Me.Controls
Debug.Print TypeName(ctr_list)
If TypeName(ctr_list) = "ListBox" Then
For i = 0 To ctr_list.ListCount - 1
str_eintraege = str_eintraege & Chr(10) & ctr_list.List(i)
Next
End If
Next
.Selection = str_eintraege
End With
Dieser Code ließt alle ListBoxes eines Userforms aus und listet sämtliche Einträge untereinander in dem angegebenen Word-Dokument auf. Geht das in die richtige Richtung?
Gruß
Regina
Anzeige
AW: TEXTBOX nach Word überführen
03.11.2019 20:32:38
Frank
Hallo Regina,
ohhhh, ich hab mich vertan. (Sorry)
Es sind keine Listboxen sondern TextBoxen.
Ich hab versucht dein Code (von Listbox zu TextBox) zu ändern aber es funktioniert nicht.
Das "Me." im Makro wird als Fehler angezeigt. (Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me)
Gruß Frank
AW: TEXTBOX nach Word überführen
03.11.2019 20:42:57
Regina
ok, dann so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim obj_word As Object
Dim i As Long
Dim str_eintraege As String
Dim ctr_txt As Control
Set obj_word = CreateObject("Word.Application")
With obj_word
.Visible = True
.Documents.Open "C:\Regina\test.docx"  ' Hier Pfad und Dateiname anpassen
For Each ctr_txt In Me.Controls
If TypeName(ctr_txt) = "TextBox" Then
str_eintraege = str_eintraege & Chr(10) & ctr_txt
End If
Next
.Selection = str_eintraege
End With
Damit Me funktioniert muss der Code im Modul des userForms stehen. Am besten Du erstellst Dir eine Schaltfläche im Userform und hinterlegst den dahinter.
Gruß
regina
Anzeige
AW: Inhalt der Textbox fehlt noch
03.11.2019 21:15:05
Frank
Hallo Regina,
die Word-Vorlage wird zwar aufgerufen aber der Inhalt der TextBox(en) wird nicht übertragen.
Was muss ich tun ?
LG
Frank
AW: Inhalt der Textbox fehlt noch
03.11.2019 21:23:22
Regina
...ok, dann lade doch mal Deine Exceldatei hoch ...(Daten kannst Du ja vorher rauslöschen)
Gruß
Regina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige