Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenabgleich 2.0

Tabellenabgleich 2.0
04.11.2019 14:48:51
Nick
Hallo Leute,
es ist mir wirklich unangenehm eine neue Diskussion eröffnen zu müssen, aber ich habe es bisher alleine versucht zu lösen und kann auf die alte Diskussion nicht mehr antworten.
Ich beziehe mich auf diese Diskussion: https://www.herber.de/forum/archiv/1716to1720/1719644_Tabellenabgleich.html
Dort habe ich die PQ-Lösung von Chris im dritten Beitrag verwendet.
Beim Einbau der OR-Funktion von Werner aus dem 15. Beitrag habe ich penibel auf die Bezeichnungen geachtet, aber die OR-Funktion will einfach nicht funktionieren.
Ich verstehe auch nicht, warum die Prüfvermerke mit meinen Daten, sofern ich die Spalten nicht umbenenne, hinterlegt werden, aber bei anderen Spaltenbezeichnungen nicht mehr. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich nur den Datentyp der Spalte1 (Aufbau der Daten als Beispiel: XY 1) und Spalte6 (Aufbau der Daten als Beispiel: Zahlen und in diversen Zeilen Zahl + Buchstabe) (aus den Tabellen manuell Soll, Planung, PlanungBereinigt und PlanungMatchFehler) und der Spalte4 (Aufbau der Daten als Beispiel: YZ_1) (aus den Tabellen Fehler und FehlerBereinigt) in type text ändere. Danach wird nicht mehr indexiert und auch keine Prüfvermerke in der Ergebnistabelle hinterlegt.
Ich habe noch folgende offene Baustellen:
1. OR-Funktion von Werner einbauen
2. Andere Spaltennamen + anderer Datentyp für die besagten Spalten
3. Ausgabe von Fehlermeldungen in der Spalte Prüfung der Ergebnisliste, wenn der Beginn bzw. das Ende bei einem fehlerhaften Datensatz nicht in der Planungsliste vorhanden sind, z.B. „Fehler X: Start nicht vorhanden“ oder „Fehler Y: Ende nicht vorhanden
4. Inzwischen hat sich leider noch eine weitere Anforderung ergeben: Ich möchte der Fehlerliste eine weitere Spalte „Vermerke“ hinzufügen und wenn in dieser Spalte in einem Datensatz die Zeichenfolge „Kaufmann“ steht, soll der Artikel in der Ergebnisliste , unabhängig von Start und Beginn, in der Spalte Prüfung mit „Kaufmann“ markiert werden
Eine Lösung für 3. und 4. zu finden habe ich noch nicht versucht, wobei ich bei meinen Kenntnissen skeptisch diesbezüglich bin. 1. und 2. habe ich versucht und bin auch noch dabei, aber bin auch am Verzweifeln. Ich versuche es wirklich und investiere viel Zeit und Mühe, aber es will einfach nicht funktionieren. Nicht, dass hier jemand denkt, ich würde alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen. Jedenfalls schon mal danke an alle!
LG Nick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
04.11.2019 15:13:12
neopa
Hallo Nick,
... bevor ich mich noch einmal nachlese und eindenke, stell doch mal Deine aktuelle Beispieldatei hier ein und zeige auf, welches Ergebnis Du erzielst und ergänze händisch in einer Nachbarspalte, wo Du ein anderes Ergebnis erwartest. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
07.11.2019 11:11:47
Nick
Hallo Werner,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe zurzeit leider echt viel um die Ohren. Echte Lebenskrise und die Arbeit leistet ihren Beitrag dazu, aber sei es drum.
Unter folgendem Link ist die Ursprungsdatei mit den Ausgangsdaten zu finden:
Ich habe die Tabellen etwas verändert. In Tabelle1 habe ich die Daten in Spalte C und K verändert. Außerdem habe ich einen weiteren Artikel (die letzten drei Zeilen) hinzugefügt. In Tabelle2 habe ich die Spalte M „Vermerke“ und einen weiteren Datensatz (die letzte Zeile) hinzugefügt.
Unter folgendem Link ist die ursprüngliche Lösung von Chris mit einer hinzugefügten Spalte „Spalte 8“ mit den gewünschten Ergebnissen zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/132998.xlsx
Dann habe ich nochmal die Lösung von Chris mit den Änderungen aus der Ursprungsdatei gefüttert, um eventuell einer helfenden Hand anfallende CopyPaste-Arbeit zu ersparen. Logischerweise funktioniert die PQ-Abfrage so nicht mehr. Diese Datei ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/132999.xlsx
Nun zu den Problemen:
1. An sich funktioniert die Lösung von Chris ja sehr gut. Wie du vorher angemerkt hattest, stimmt die Zeilenanzahl der Tabellen „manuell Soll“ bzw. „Planung“ nicht mit der Zeilenanzahl der Tabelle „Ergebnis“ überein. Daher habe ich versucht deinen Vorschlag (OR-Funktion) einzubauen, was ich nicht zum Laufen bekomme.
2. Andere Bezeichnungen der Spalten sind erstmal nicht so wichtig. Allerdings ist der Datentyp wichtig. Wenn ich den Datentyp der Spalten C und K in allen relevanten Tabellen und Abfragen gleichermaßen verändert habe, hat die Abfrage nicht mehr funktioniert.
3. Wenn der Beginn bzw. das Ende oder beide Parameter in Tabelle1 nicht vorhanden sind, dann soll eine Fehlermeldung in der Spalte „Prüfung“ hinterlegt werden. Das muss nicht so spezifisch sein, wie in der Spalte mit meinen Wunschergebnissen, quasi Fehler X oder Y.
4. Datensätze in der Tabelle „Fehler“, welche in der Spalte „Vermerke“ den Begriff „Kaufmann“ stehen haben, sollen in der Abfrage mit dem gleichen Begriff markiert werden.
Vielen Dank!
LG Nick
Anzeige
AW: nur kurz zu Info ...
07.11.2019 12:41:29
neopa
Hallo Nick,
... sorry, ich bin gleich Offline und komme wahrscheinlich auch erst am WE dazu es mir noch anzuschauen.
Bis dann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine 1. eingest. Datei ist leer (0 Byte) ...
09.11.2019 19:09:56
neopa
Hallo Nick,
... zumindest nachdem ich diese jetzt zweimal versucht hatte diese herunterzuladen.
Da Deine weiteren Angaben sich auf auch auf diese beziehen, und für mich außerdem Deine weiteren Angaben teils nicht eindeutig waren, hab ich nachfolgend auch nur meine PQ-Auswertung erweitert.
Dazu hab ich in meiner bereits in Deinem ersten thread eingestellten Datei, die Datenerweiterung Erweiterungen "Vermerk" in Tabelle2 (bei Dir neu Tabelle "Fehler") vorgenommen (in Deiner hier neu eingestellten 2 Datei ist der dortige angefügte letzte Datensatz nicht Bestandteil der "intelligenten" Datentabelle geworden! und kann somit von PQ nicht ausgewertet werden). Und in Tabelle1 (bei Dir neu Tabelle"Planung") hab ich danach den entsprechenden Prüfvermerk gemäß 4. per PQ-Erweiterung ausgewertet. Sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/133045.xlsx
Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine 1. eingest. Datei ist leer (0 Byte) ...
12.11.2019 09:22:50
Nick
Hallo Werner,
das mit den Links, die nicht funktioniert haben, tut mir leid! Bei Bedarf/Wunsch kann ich die Dateien dennoch noch einmal zur Verfügung stellen.
Dein neuer Lösungsvorschlag sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Ich werde jetzt versuchen, die Lösung den konkreten Anforderungen entsprechend anzupassen. Ich lasse den Thread hier mal noch vorsorglich offen und gebe heute wieder Rückmeldung. Danke für deine Hilfe!
LG Nick
AW: thread ist nicht mehr aktiv in Forenliste ...
12.11.2019 09:46:20
neopa
Hallo,
... weil er spätestens nach 7 Tagen aus diese "verschwindet" und das ist bei Deinem nun der Fall. Insofern nützt Dir das "offen stellen" des threads nichts mehr, weil keiner es mehr sieht.
Man kann zwar noch antworten, wenn man über die Beitragsliste mehr zufällig, wie ich eben auf diesen aufmerksam wird. Wenn Du also später noch Anfragen hierzu haben solltest, müsstest Du wieder einen neuen thread eröffnen und auf diesen verlinken (und Deinen ersten hierzu) und am besten bereits im neuen Betreff Chris und/oder mich direkt "ansprechen".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige