Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn erweitert

Zählenwenn erweitert
06.11.2019 11:37:10
N
Hallo zusammen,
Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist:
In den Spalten stehen die Monate Januar bis Dezember und in den Zeilen Kunden A-C.
Jeden Monat erhält ein Kunde entweder den Wert 1 oder 0.
Ich möchte gerne die Anzahl 1en der letzten 6 Monate ausgehend vom aktuellen Monat zählen.
Heißt: Im November bspw. die Anzahl 1en von Kunde B von Mai bis Oktober.
Kann ich das mit einer Formel lösen, indem ich jeweils immer nur den aktuellen Monat aktualisiere?
Damit ich nicht jeden Monat die Formeln anpassen muss.
Hier noch eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132970.xlsx
Gruß N

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
06.11.2019 11:52:53
INDEX()
Hallo N,
... in O8 so: =ZÄHLENWENN(INDEX(8:8;VERGLEICH(Q$8;$2:$2;0)-6):N8;1)
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Zählenwenn dynamisch
06.11.2019 12:00:34
WF
Hi,
in O3:
=SUMME(INDEX(B3:N3;VERGLEICH(Q$3;B$2:N$2;0)-6):INDEX(B3:N3;VERGLEICH(Q$3;B$2:N$2;0)))
WF
AW: für den akt. Monat ist das Ende doch egal owT
06.11.2019 12:16:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
wenn im Dezember immer eine Erinnerungs -1 steht?
06.11.2019 12:28:39
WF
.
AW: dieszbzgl. gibt es noch keine Vorgabe owT
06.11.2019 13:05:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
außerdem hatte ich einen Monat zuviel
06.11.2019 13:29:28
WF
so muss es lauten:
=SUMME(INDEX(B3:N3;VERGLEICH(Q$3;B$2:N$2;0)-6):INDEX(B3:N3;VERGLEICH(Q$3;B$2:N$2;0)-1))
sonst wird der aktuelle Monat mit betrachtet und nicht nur die 6 davor.
Und, in einem angebrochenen Monat kann ja schon ne 1 auftauchen und Du liegst dann daneben.
WF
Anzeige
AW: außerdem hatte ich einen Monat zuviel
06.11.2019 14:00:45
N
Passt perfekt, vielen Dank!
Gruß N
AW: mE nach noch nicht, sieh mal oben owT
06.11.2019 14:55:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, meinte natürlich: sieh mal unten owT
06.11.2019 14:56:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
06.11.2019 14:54:40
neopa
Hallo WF,
... seitens des TE lagen und liegen keine ausreichend eindeutige Angaben diesbzgl. vor.
Meine Auswertung ging davon aus, dass im "aktuellen" Monat noch nichts steht (und somit auch kein Dezemberwert ausgewertet werden kann)
Aber ich habe jetzt eben festgestellt, dass keine bisherige Formel korrekt war. Denn der akt. Monat kann ja auch vor dem Juni liegen.
Meine neue nachfolgende Formel in O3 berücksichtigt dies und berücksichtigt im Weiteren, dass wenn für den "aktuellen" Monat ein Datenwerte 1 vorliegt, dieser Monat mit zu den 6 letzten Monaten gerechnet wird (d. h. die Auswertung einen Monat später beginnt, als wenn kein Wert im akt. Monat steht)
Denn nur so könnte auch ein 1 als Datenwerteintrag im Dez. mit ausgewertet werden.
In O3:

=ZÄHLENWENN(INDEX(3:3;MAX(VERGLEICH(Q$3;$2:$2;0);8)-6+WVERWEIS(Q$3;$2:3;ZEILE()-1;0)):INDEX(3:3; VERGLEICH(Q$3;$2:$2;0));1)

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Blödsinn
06.11.2019 15:09:30
WF
=SUMME(INDEX(B3:N3;MAX(VERGLEICH(Q$3;B$2:N$2;0)-6;1)):INDEX(B3:N3;VERGLEICH(Q$3;B$2:N$2;0)-1))
AW: ... meinst wohl Deinen Betreff owT
06.11.2019 15:12:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige