Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Kopie von Zeilen

Bedingte Kopie von Zeilen
09.11.2019 19:43:18
Zeilen
Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, um mir den Büro-Alltag etwas zu erleichtern.
Ich kann meine Excel Dateien leider nicht in einer zulässigen Form speichern (endet - egal wie eingegeben - immer auf xlsx), also versuche ich so gut es geht zu erklären, was mein Problem ist.
Ich führe im Moment für 10 Techniker eine Auswertung, jeweils in einer eigenen Datei mit den Sheets "Auswertung" (Zusammenfassung mit Bezug auf die anderen Sheets) und Januar bis Dezember.
Nun würde ich gerne eine Auswertung als "Quelle" führen mit den Sheets Januar bis Dezember und einer Variablen in der ersten Spalte (Kürzel für den jeweiligen Techniker). Daraus würde ich gern über ein Makro die Daten des jeweiligen Technikers in das zugehörige andere Dokument kopieren.
Mein Code sieht im Moment so aus:
Option Explicit

Sub BedingteKopieZeilen()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
With Quelle SheetX
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
n = 3
For Zeile = 3 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 1).Value = "kle" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination.=Datei Kleeberger SheetX.Rows(n)
n = n + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Was und wie muss ich hier noch definieren, damit das funktionieren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Rebecca

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
09.11.2019 19:56:55
Zeilen
die Tabelle mit dem Internen Name "Quelle SheetX"
lade die Datei als ZIP hoch.

AW: Bedingte Kopie von Zeilen
09.11.2019 20:03:15
Zeilen
Da sind nur im Sheet "Augusten" ein paar Pseudo-Daten. Ich darf natürlich aus dem Büro nichts mitnehmen und mach das alles in der Freizeit.
Danke schonmal!
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
09.11.2019 20:19:14
Zeilen
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
09.11.2019 20:26:12
Zeilen
https://www.herber.de/bbs/user/133049.zip
entschuldige, das war natürlich die falsche Version. Ich brüte da schon den ganzen Tag dran und die Kinder hüpfen auch noch rum. =(
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
10.11.2019 07:21:10
Zeilen
ich kann Dir Leider nicht helfen, da ich Deinen Code nicht finden konnte.
Was ich aber schon feststellen konnte ist das was ich im ersten Beitrag schon geschrieben Habe die interne Tabelle "Quelle SheetX" gibt es nicht. der interne Name "Quelle SheetX" ist auch bicht zulässig.
Da Du an der Lösung nicht mitarbeiten willst bin ich raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
10.11.2019 08:16:48
Zeilen
Guten Morgen Hajo!
Dieser Name war auch nur als Platzhalter zum Verständnis gedacht, da ich mich mit VBA nicht sonderlich gut auskenne. Ich weiß, dass an dieser Stelle der Name des Sheets stehen muss, aus dem ich Kopieren möchte und der kein Leerzeichen enthalten darf und es tut mir leid, dass ich davon ausgegangen bin, dass das eigentlich selbsterklärend ist, wenn man sich den Rest des Codes anschaut (stand auch bei der Copy Destination ein Platzhalter) und ich geschrieben hatte, dass die Datei die Sheets Januar bis Dezember enthält.
Der Code, den ich derweilen geschrieben hatte, funktioniert aber so nur innerhalb einer Datei, nicht aber, wenn ich in eine andere kopieren möchte.
Den Code in dieser Datei habe ich gelöscht, weil ich den ganzen Nachmittag mit einem Freund, der Java programmiert, versucht habe, das hinzukriegen und da jede Menge Schmarn drinstand.
Ich hatte auch nicht verlangt oder erwartet, dass jemand den kompletten Code schreibt, ich habe nach einer Hilfestellung gefragt - aber dafür muss man des Lesens leider auch mächtig sein.
Wenn man sich den Rest dieses Forums anschaut, ist es wohl deine Art lieber zu meckern und herablassende Kommentare zu hinterlassen - ist für jemanden, der Hilfe sucht, weil er eben KEIN Profi ist und was dazulernen möchte aber nicht sonderlich zweckdienlich. Ich kann nicht nachvollziehen, woher deine Behauptung rührt, dass ich nicht an einer Lösung mitarbeiten möchte, wenn du nicht liest und verstehst, was in meinem Post steht und wenn das hier normaler Umgangston gegenüber Anfängern ist, kann ich auch gern verzichten.
In diesem Sinne: es gibt noch andere Foren, in denen die Leute das nicht nötig haben.
Danke und LG
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
10.11.2019 09:55:01
Zeilen
Hallo Rebecca,
mal zum Verständnis:
1. du hast eine Excel-Datei mit den 12 Monatsblättern
2. du hast für jeden Techniker separate Excel-Dateien die den jeweiligen Namen des Technikers als Dateinamen hat
3. in den jeweiligen Excel-Dateien der Techniker hast du jeweils das Blatt "Auswertung"
4. du willst aus dem Blatt des jeweiligen Technikers die Daten für diesen Techniker aus der Datei mit den 12 Monatsblättern ziehen
Dann noch eine Frage/Anmerkung: Sind beide Dateien geöffnet oder muss durch den Code die Datei mit den 12 Monatsblättern erst noch geöffnet werden?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
10.11.2019 10:54:43
Zeilen
Hallo Werner,
ich habe im Moment 10 Dateien die den Namen des jeweiligen Technikers tragen und eben diese 13 Sheets enthalten (Auswertung + Januar-Dezember). Die will ich eigentlich nicht mehr anfassen.
Ich würde gerne eine Datei "Quelle" führen mit den Sheets Januar-Dezember und einem Kürzel in der ersten Spalte (z.B. "kle" für Kleeberger usw.) und dann die Daten aus "Quelle-Januar", die das Kürzel "kle" haben, in die Datei "Kleeberger-Januar" übertragen.
Da meine Kenntnisse derweil noch sehr beschränkt sind, weiß ich nicht, wie ich VBA sagen kann: kopiere von Workbook Quelle Sheet Januar nach Workbook Kleeberger Sheet Januar - oder wie man das evtl auch einfach machen kann.
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
10.11.2019 15:00:38
Zeilen
Hallo Rebecca,
so viel ist jetzt klar:
1. aus der Datei Quelle sollen die Daten in die Datei des jeweiligen Technikers übertragen werden
2. nehme ich mal nicht an, dass die "Techniker" Dateien alle offen sind, folglich müsste die entsprechende "Techniker" Datei durch den Code in der Quelle geöffnet werden?!?
Folgende Fragen:
1. soll immer nur der Datenbestand aus einem Monat der Quelle übertragen werden oder alle Daten aus den Blättern Januar bis Dezember?
2. was ist dann mit dem entsprechenden Datenbestand in der Quelle, sobald der übertragen ist?
a. Datenbestand nach dem Übertragen löschen?
b. Datenbestand nach dem Übertragen nicht löschen?
Wenn b dann:
in dem Fall müssten die bereits übertragenen Daten in der Quelle entsprechend markiert werden. Ansonsten würden die Daten ja immer wieder übertragen werden, sobald du das Makro erneut ausführst.
Ich nehme ja nicht an, dass die Daten in den "Techniker" Dateien überschrieben werden sollen sondern immer wieder unterhalb der bereits bestehenden Daten angefügt werden sollen?!?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bedingte Kopie von Zeilen
10.11.2019 15:44:46
Zeilen
Hey Werner,
die Dateien zum kopieren händisch zu öffnen, würde mich nicht stören. Soweit ich da bisher durchblicke, würde das schon einiges an Code sparen.
zu 1.) Da in diese Liste quasi jeden Tag Daten eingetragen werden und der Chef diese Auswertung
immer Ende des Monats haben möchte, müsste ich das immer für den jeweiligen Monat übertragen.
zu 2.) Wäre egal, denn im Moment gibt es auch nur die einzelnen Auswertungen und keine "Gesamt-
Auswertung". Ob die Daten überschrieben werden, würde auch keine Rolle spielen, da sich
nichts mehr ändert, wenn ein Mal eingetragen. Würde vermutlich nur gegen Ende des Jahres
eine riesige Datenmenge ergeben.
Tut mir echt leid, wenn sich das jetzt alles so blöd anhört, ich bin einfach noch sehr weit davon entfernt, da wirklich durchzusteigen =(
Anzeige
noch was, wenn schon Crossposting....
10.11.2019 10:07:50
Werner
Hallo Rebecca,
...dann solltest du die Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Oder ist dir egal, dass dir die Helfer in den verschiedenen Foren Lösungsvorschläge erarbeiten, die u.U. den gleichen Lösungsansatz bieten, weil sie nichts voneinander wissen?
So hätte dann zumindest einer der Helfer für den Papierkorb gearbeitet.
Gruß Werner
AW: noch was, wenn schon Crossposting....
10.11.2019 11:01:43
Rebecca
Hallo nochmal,
das war keine böse Absicht. Ich hab nicht gerechnet, dass hier überhaupt noch eine Antwort kommt und bewege mich zum ersten Mal in derartigen Foren, weil ich das letzte Jahr über einfach stumpfsinnig diese komplizierten Listen geführt habe, ohne das zu hinterfragen.
Jetzt wurden aus fünf Technikern halt mal 10 und die Arbeit immer mehr und das Programmieren hat mich schon immer interessiert. Hab ich nur immer hinten angestellt, weil man es als Hausfrau und Mama nicht unbedingt braucht und ganz anderen Dingen hinterher rennt.
Wird sogleich nachgeholt!
Anzeige
Selbst zusammen gezimmert
12.11.2019 20:19:40
Rebecca
Hallo Forum,
das hab ich jetzt mal mit viel Schweiß selbst zusammengezimmert (Modul1)
https://www.herber.de/bbs/user/133151.xlsm
Ist nicht elegant, aber für mich ein Anfang - und ich verstehe selbst, was ich da gemacht hab.
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp, wie man das etwas einfacher machen kann, denn so muss ich für jeden Monat ein Modul schreiben.
Vielen Dank und LG
AW: Selbst zusammen gezimmert
15.11.2019 16:00:10
Rebecca
Hallo Werner,
erstmal herzlichen Dank und entschuldige die späte Antwort. Ich kam erst heute dazu das in der Firma mit meinen Test-Tabellen zu probieren.
Obwohl ich den Pfad usw angepasst habe, bekomme ich immer "Laufzeitfehler 1004" - nicht gefunden in Zeile 25.
Bis dahin kann ich deinem Code auch noch gut folgen, wieso dieser Fehler auftaucht, verstehe ich aber nicht.
LG Rebecca
AW: Selbst zusammen gezimmert
15.11.2019 16:20:09
Werner
Hallo,
dann kopier doch bitte die entsprechende Codezeile hier rein. Ich habe ja keine Ahnung wo du anfängst zu zählen.
Gruß Werner
AW: Selbst zusammen gezimmert
15.11.2019 17:47:24
Rebecca
Hallo Werner
Set wbZiel = Workbooks.Open("C:\Users\Rebecca\Desktop\Auswertung\" & strTechniker & ".xlsx")
das ist die Zeile.
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige