Einzelsummen per MsgBox
12.11.2019 10:41:56
Kerstin
Ich habe folgende Idee, schaffe es aber nicht, sie umzusetzen:
Ich möchte mir in einer Tabelle, die ständig aktualisiert wird, per MsgBox die Summe aus Spalte "S" von den Zeilen, die ich markiere, fortlaufend anzeigen lassen. D.h. ich markiere z.B. Zeile 5 und 6, dann Soll die Summe aus S5:S6 angezeigt werden. Dann markiere ich weiter (mit gedrückter Maustaste) Zeile 7, dann soll die Summe aus S5:S7 gezeigt werden, weiter mit Zeile 8 usw. bis eine bestimmte (variable Summe) erreicht ist. Der Bereich, den ich markieren möchte, ist zusammenhängend und variabel.
Zum Verständnis: Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich in unserer Dorfbücherei und bin für den Einkauf der Bücher zuständig. Diese werden durch Spenden finanziert, die leider immer unterschiedlich hoch ausfallen.
In meine Liste trage ich ständig Bücher ein, die ich für lesenswert halte und die, wenn genügend Geld da ist, gekauft werden. Damit ich weiß, wieviel bzw. welche Bücher ich für das mir vorliegende Budget kaufen kann (ohne ständig nachzurechnen), kam mir o.g. Idee.
Ich möchte gerne bei der "Bereichsmarkierung" bleiben, weil dieser Bereich dann in meine "Einkaufsliste" kopiert wird. Den Code hierfür habe ich schon.
Hier ist der Code für die Summe in der MsgBox, allerdings für den gesamten markierten Bereich. Wie gesagt, ich hätte es gerne "Step by Step". Ist das möglich?
Sub Test()
Dim StartZeile As Long
Dim endzeile As Long
Dim rng As Range
StartZeile = Selection.Row
endzeile = Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1
Dim bSumme As Double
Set rng = ActiveSheet.Range("S" & StartZeile & ":S" & endzeile)
bSumme = Round(Application.WorksheetFunction.Sum(rng), 2)
MsgBox "Summe: " & bSumme
End Sub
Viel Spaß beim tüfteln, ich hoffe, daß jemand eine Idee hat.Viele Grüße
Kerstin