Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten mit unterschiedlichen Farben

Verketten mit unterschiedlichen Farben
12.11.2019 19:53:52
Steve
Hallo,
ich habe zwei Wertebereiche, die ich mit Verketten in einem dritten Bereich anzeigen lasse.
in einer Zelle in Bereich 1 steht z.B. AB
in einer Telle in Bereich 2 steht z.B. CDE
in diesem dritten Bereich steht dann z.B. ABCDE
dieses "ABCDE" soll nun die Schrift entsprechend eingefärbt werden, je nachdem aus welchem Bereich die Zeichenfolge kommt.
Sub FarbeZusammenfassung()
'Bereich 1 = rot
'Bereich 2 = blau
Dim rngC As Range, s As String, t As String
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Range("L11:AP17")
s = rngC.Value
t = Cells(rngC.Row + 212, rngC.Column).Value
If Len(s) > 0 Then
For i = 1 To Len(s)
Select Case Left(s, i)
Case "A":
If Left(t, i) = "" Then
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(110, 180, 255)
End If
Case "B":
If Left(t, i) = "" Then
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(110, 180, 255)
End If
Case "C":
If Left(t, i) = "" Then
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(110, 180, 255)
End If
Case "D":
If Left(t, i) = "" Then
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(110, 180, 255)
End If
Case "E":
If Left(t, i) = "" Then
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(110, 180, 255)
End If
End Select
Next i
End If
Next rngC
End Sub

mein Problem ist nun dass excel zwar richtig einfärbt, wenn Verketten nur den Wert aus Bereich 1 oder 2 enthält.
besteht der Wert aus dem Zellwert aus Bereich 1 und Bereich 2 dann färbt er mir dass alles in blau.
vllt hat einer von euch eine Idee?
Danke im Vorraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
12.11.2019 20:35:06
onur
"mein Problem ist nun dass excel zwar richtig einfärbt, wenn Verketten nur den Wert aus Bereich 1 oder 2 enthält.besteht der Wert aus dem Zellwert aus Bereich 1 und Bereich 2 dann färbt er mir dass alles in blau." - lies dir diese Sätze mal LANGSAM durch.
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
12.11.2019 21:00:26
Steve
Habe ich. Zur genaueren Erklärung.
Jeweils der Zellinhalt aus
Bereich 3 = Text nur aus Bereich 1 , weil Bereich 2 leer => Schriftfarbe rot
Bereich 3 = Text nur aus Bereich 2 , weil Bereich 1 leer => Schriftfarbe blau
Bereich 3 = Text aus Bereich 1 UND Bereich 2 => Schriftfarbe alles blau, dabei sollte der Teil aus Bereich 1 in rot und der text aus Bereich 2 in blau erscheinen
Anzeige
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
12.11.2019 21:13:17
onur
Wieso LEFT? Du fragst damit die ersten 1 bis x Buchstaben aus.
Du willst doch nur EINEN Buchstaben - oder ?
Was steht denn eigentlich in t?
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
12.11.2019 21:57:05
Steve
Also es sind 2 schleifen.
For each um jede Zelle im Bereich3 zu durchsuchen.
Die zweite Schleife um in s(zeichenkette in bereich3) jeden Buchstaben i mit dem Wert des buchstaben i in t(bereich2) zuvergleichen. Und wenn t leer ist, gilt rote Schrift für Bereich 1
Weil die Zeichenkette ja aus maximal 5 Zeichen bestehen kann. "ABCDE"
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
12.11.2019 23:13:18
Steve
Ich habe mal zum genaueren Verständnis eine Bsp-Datei kreiert.
Ich hoffe man sieht daran besser, was ich möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/133153.xlsx
Anzeige
Ich glaube Du gehst da verkehrt ran ...
13.11.2019 00:34:28
Matthias
Hallo
Ich würde Bereich1 mit Schleife durchlaufen und diesen Bereich würde ich auch als Name definieren.
Dann kannst Du mit Offset(14,0) und Offset(7,0) verketten.
Ob man jetzt im gleichen Arbeitsschhritt färbt oder erst danach, ist nur Geschmackssache.
Ich habe mich jetzt an Deiner Datei orientiert!
Schau es Dir einfach erstmal an:
https://www.herber.de/bbs/user/133155.xlsm
Gruß Matthias
AW: Ich glaube Du gehst da verkehrt ran ...
13.11.2019 06:52:38
Steve
Danke erstmal für deine Mühen, ich schaue es.mir nachher mal am pc an.
hier jetzt mit der Textfärbung ...
13.11.2019 09:37:45
Matthias
Hallo, hier jetzt mit der Textfärbung ...
https://www.herber.de/bbs/user/133163.xlsm
Anzeige
AW: hier jetzt mit der Textfärbung ...
13.11.2019 09:44:53
Steve
Super, Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank für deine Hilfe
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
13.11.2019 06:32:29
onur
Ich stelle dir 2 Fragen über Left und t und du "erklärst" mir den Code und gehst nicht auf meine Fragen ein.
Vielleicht sollte das nächste mal der Urheber des Codes antworten und nicht du, weil es offensichtlich nicht dein Code ist und du nicht einmal weisst, was der Unterschied zw. MID$ und LEFT$ ist.
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
13.11.2019 06:48:16
Steve
Ich wollte dir erklären, was ich mit MEINEM Code versuche und du erzählst hier was von mid, was gar nicht in meinem Code vorhanden ist.
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
13.11.2019 06:52:59
onur

Select Case Left(s, i)

vergleicht, wenn z.B. i=2 ist, ob die ersten BEIDEN Buchstaben = "E" sind - wie soll das gehen, dass "AB" gleich "E" ist.
Dass ist ja das Problem, dass mid "gar nicht in meinem Code vorhanden ist" !!!
Anzeige
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
13.11.2019 07:12:48
Steve
Ich weiß worauf du hinaus willst, darum wollte ich ja mit der zweiten Schleife jeden einzelnen Buchstaben vergleichen.
AW: Verketten mit unterschiedlichen Farben
13.11.2019 07:17:38
Steve
Ich verstehe worauf du hinaus willst, darum wollte ich ja mit der zweiten Schleife jeden einzelnen Buchstaben vergleichen.
Das das so nicht geht hab ich ja mitbekommen.
Zumal mir in der Nacht noch eingefallen ist, dass die Zeichenketten ja unterschiedlich sind. Werde wohl anders an die Sache rangehen müssen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige