Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA neuen Artikel hinzufügen

VBA neuen Artikel hinzufügen
13.11.2019 09:29:33
Herbert
Hallo meine Lieben,
und hallo Piet wenn du das liest, danke nochmal für den Code, der hat einwandfrei frunktioniert hatte nur vergessen wieder zu antworten. ':)
Also ich kann Artikel entfernen, aber keinen neuen hinzufügen, so das die Pivottabelle diesen dann mit übernimmt, es gibt in der Datei einen Artikel der heißt Test 1.0 oder so den per Artikel entfernen einmal entfernen und dann einmal per Artikel hinzufügen einen neuen Artikel hinzufügen und ihr seht was ich meine. Ich weiß nicht wie ich das Problem genau beschreiben soll...!
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/133162.xlsm
Danke schonmal im Voraus,
Liebe Grüße Herbert!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 10:19:15
NoNet
Hallo Herbert,
Deine Datei war ja eher eine Luftnummer - zumindest fehlen darin die Userforms, die per VBA-Code aufgerufen werden sollen und der sonstige VBA-Code.
Gibt es eine vollständigere Version der Datei, die Du hochladen kannst, oder müssen wir hier tatsächlich (fast) bei NULL beginnen ?
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 10:26:59
Herbert
Hallo meine Lieben,
eigentlich sollte da mehr sein, einen Augenblick bitte!
Danke schonmal im Voraus,
Liebe Grüße Herbert!
AW: In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 10:33:44
Herbert
Hallo meine Lieben,
also hier ist jetzt die selbe Datei, aber mit den vorhandenen Userformen.
Ich hatte die Userform nur in der richtigen Datei und nicht in der Beispieldatei.
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/133169.xlsm
Danke schonmal im Voraus,
Liebe Grüße Herbert!
AW: In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 12:00:25
Pierre
Hallo Herbert,
den ersten Fehler erhalte ich bereits, wenn ich den Button "Artikel hinzufügen" anklicke.
Private Sub Button_Neuen_Artikel_hinzufügen_Click()
Datenblatt_Artikel_hinzufügen.Show
End Sub

Nehme ich den fett markierten Teil aus dem Code, öffnet sich die UF.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 12:04:45
Herbert
Hallo Pierre,
ja ich hatte vorhin die ganzen Sachen die was mit hinzufügen und entfernen zu tun haben mit Datenblatt davor umbennant, bei der Datei da, hatte ich vergessen die Knöpfe wieder verbünftig zu machen, aber um die geht es mir nicht, die kann ich selber schreiben das ist nicht das Thema.
Trotzdem danke und gut Aufgepasst^^
Liebe Grüße Herbert!
AW: In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 12:19:54
fcs
Hallo Herbert,
scheinbar hat bei dir die automatische Verlängerung des Tabellenobjekts nicht korrekt funktioniert, wenn unterhalb ein neuer Datensatz eingefügt wird.
Deshalb ist es besser, die Tabelle um eine Zeile zu vergrößern und dann die Daten einzutragen.
Hinweis, wenn du mit With arbeitest, dann musst in den Folgezeilen den Punkt vor den zugehörigen Objekten/Methoden/Eigenschaften einfügen, sonst stimmen ggf. die Bezüge nicht.
LG
Franz
Private Sub Button_Eingabe_Click()
Dim Datenblatt As Object 'Datenblatt als Objektvariable
Dim objList As ListObject
Set Datenblatt = ThisWorkbook.Sheets("Artikelbestand") 'Tabelle1 --> Name der Tabelle
'Berechnung der ersten ungenutzten Zeile
'Prüfung ob Datenblatt leer
If Datenblatt.Range("A1").Value = Empty Then
Leerzeile = 1 'Wenn Datenblatt leer, dann wird als Datenbereich die erste Zeile definiert,
'da UsedRange wenn die erste Zeile leer oder nur diese belegt ist den Wert 1 liefert.
Else
With Datenblatt
'Tabellenobjekte um 1 Zeile vergrößern
Set objList = .ListObjects("Bestand2")          'Name Tabelle/Liste ggf. anpassen
objList.Resize .Range(objList.Range.Range("A1"), _
objList.Range.Range("A1").Offset(objList.Range.Rows.Count, _
objList.Range.Columns.Count - 1))
Leerzeile = objList.Range.Row + objList.Range.Rows.Count - 1
Set objList = .ListObjects("Bezeichnung")          'Name Tabelle/Liste ggf. anpassen
objList.Resize .Range(objList.Range.Range("A1"), _
objList.Range.Range("A1").Offset(objList.Range.Rows.Count, _
objList.Range.Columns.Count - 1))
End With
End If
With Datenblatt 'With damit es schneller läuft und weniger zu tippen ist
.Cells(Leerzeile, 1).Value = TextBox_Bezeichnung.Value
.Cells(Leerzeile, 2).Value = TextBox_Preis.Value
.Cells(Leerzeile, 3).Value = TextBox_Preis2.Value
.Cells(Leerzeile, 4).Value = ComboBox_Einheit_Einzahl.Value
.Cells(Leerzeile, 5).Value = ComboBox_Einheit_Mehrzahl.Value
.Cells(Leerzeile, 20).Value = TextBox_Bezeichnung.Value
End With
'... usw

Anzeige
AW: In der Mappe fehlen die UserForms und der VBA-Code
13.11.2019 12:31:34
Herbert
Hallo Franz,
vielen vielen Dank!
Ok, das mit dem With merk ich mir, der Code funktioniert einwandfrei! ^^
Einen schönen Tag noch,
Liebe Grüße Herbert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige