Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikelstammdaten

Artikelstammdaten
13.11.2019 14:48:40
Gerald
Hallo,
ich habe Artikelstammdaten in einer Excel mit einigen tausend Zeilen.
In einer Spalte stehen die Artikelbezeichnungen inkl. Materialbezeichnung. Diese sind innerhalb der Zellen nicht immer an der gleichen Stelle, jedoch immer gleich geschrieben (z.B. PP; PP-EL; PE; usw.).
Nun möchte ich eine neue Spalte mit der Materialbezeichnung generieren, d.h. wenn in der Artikelbezeichnung eine der (festen) Materialbezeichnungen steht, soll genau diese unter "Materialbezeichnung" eingetragen werden.
Ist keines der Materialien in einer Zelle zu finden, soll die Materialbezeichnung leer bleiben.
Ich habe es mit der WENN-Funktion und FINDEN versucht, bin aber aufgrund der Anzahl der verschiedenen Materialien gescheitert.
Der SVERWEIS erscheint mir passend, leider hatte ich damit bisher auch noch keinen Erfolg.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schönen Gruß
Geri

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 15:03:41
SF
Hola,
mit "kein Erfolg" sagst du leider so gut wie gar nichts aus.
Wie sieht dein Sverweis Versuch aus?
Wo stehen die Daten genau?
Gruß,
steve1da
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 15:49:36
Gerald
Hallo Steve,
hier ein kleiner Auszug aus einer Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/133180.xlsx
Die Spalte B soll nach den Materialien unter Spalte U (ich hab hier nur ein paar Beispiele aufgeschrieben) durchsucht werden.
Steht nun in z.B. B9 eine Zeichenfolge aus der Beispielliste (hier "PP"), soll in der Spalte Material (hier O9 ) eben "PP" eingetragen werden.
Am übersichtlichsten wäre es, die Materialliste auf ein anders Tabellenblatt zu schreiben.
Vielen Dank für die Mühe!
Schönen Gruß
Geri
Anzeige
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 15:54:54
SF
Hola,
=WENN(ZÄHLENWENN($U$6:$U$10;LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1));LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1);"")

Gruß
steve1da
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 16:19:43
Gerald
Hallo Steve,
ich stelle mich wohl leider zu doof an. Bei bekomme ich gar kein Ergebnis. (Formel mit Copy/ Paste eingefügt).
Außerdem stehen die Materialbezeichnungen leider auch mitten in der Bezeichnung.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Geri
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 16:23:35
SF
Hola,
meine Formel läuft super in deiner Datei. Keine Ahnung warum Dunkeln Ergebnis bekommst.
Warum aber ist in deinem Beispiel die Bezeichnung immer am Anfang, wenn es im Original nicht so ist? Dann ist die Formel nämlich völlig umsonst geschrieben.
Momentan hab ich keine Lust nochmal etwas zu entwickeln.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 16:28:37
Gerald
Hallo Steve,
tut mir leid mit dem Beispiel, aber das mit der Bezeichnung schrieb ich bereits im ersten Beitrag.
Ich habe einen neuen Lösungsansatz und hoffe damit weiter zu kommen.
Danke für deine Mühe!
Gruß
Geri
AW: Artikelstammdaten
13.11.2019 22:01:56
Firmus
Hi Geri,
ich habe ein paar Hilfsspalten eingefügt (Spalte P bis T).
Spalte "O" ist deine gewünschte Materialspalte.
1. die Hilfsspalten filtern die gesuchten Materialwerte heraus.
2. Nur wenn der Wert in Spalte "B" gefunden wird, wird in der jeweiligen Spalte das Material belegt.
3. Die Spalte "O" fügt in jeder Zeile die Spalten "P" bis "T" zusammen.
Sollte mehr als ein Material in einer Zeile gefunden werden, wird die Kombination angezeigt.
(verwendbar als Fehlerprüfung oder absichtliche Möglichkeit?)
4. Du solltest am Ende die Formeln durch Werte ersetzen:
a) Erst danach kannst Du die Hilfsspalten löschen.
b) beschleunigt die spätere Bearbeitung durch weniger Formeln.
5. Wenn du "Suchen" anstelle von "finden" verwendest, dann wird nicht auf Gross/Kleinschreibung geachtet.
https://www.herber.de/bbs/user/133194.xlsx
Lass wissen, ob es geklappt hat.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Artikelstammdaten
14.11.2019 07:24:25
Gerald
Hallo Firmus,
vielen Dank, es funktioniert einwandfrei!
Mittlerweile habe ich die Materialien auf ein anderes Blatt geschrieben, und mit dieser Formel weitergebastelt: =VERWEIS(9^9;FINDEN(Tabelle1!A$1:A$5;B3);Tabelle1!A$1:A$5)
Mit deiner Formel findet man aber auch mehrere Materialien in einer Bezeichnung - super!
Schöne Grüße
Geri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige