Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm verwenden

UserForm verwenden
18.11.2019 13:18:07
Georg
Liebe Mitglieder die Datei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/133287.xlsm
Mir fehlt schlicht das Know-How für die UserForm. Angefangen habe ich schon. Es geht um die UserForm2
Wählt der User eine Zelle in Spalte P aus, geht die UserForm2 auf, beispielsweise P20
Der User soll nur zwei Möglichkeiten bekommen:
ENTWEDER:
Wird in der Listbox1 (Auswahl Führungskräfte) ein Eintrag ausgewählt, steht in der Textbox1 automatisch der Wert 1 vorbelegt. Mit "Werte übernehmen" soll in P20 der Eintrag aus der Listbox stehen, in M20 der Wert 1.
ODER
Wird nichts in der Listbox1 ausgewählt, kann der User in der Textbox2 einen beliebigen String eintragen, in der Textbox3 einen beliebigen Wert. Die Eingaben sollen dann mit der "Werte übernehmen" wie oben in P20 u M20 stehen.
Es soll aber keine Vermischung stattfinden können, also einen Eintrag aus Listbox1 auswählen, und dann einen Wert in die Textbox3 schreiben.
Letztendlich sind es zwei Paare, entweder die oberen zwei Felder sind befüllt, oder die unteren zwei.
Es können in Spalte P aber auch bereits befüllte Zellen überschrieben werden (falls das hier für die Lösung relevant sein sollte)
Danke für die Unterstützung.Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm verwenden.. hallo Peter...
18.11.2019 14:33:57
Georg
..das ist grandios! Vielen Dank! Gruß G
AW: UserForm verwenden.. hallo Peter...
18.11.2019 14:34:05
Georg
..das ist grandios! Vielen Dank! Gruß G
AW: UserForm verwenden.. hallo Peter...
18.11.2019 15:25:06
Werner
Hallo Georg,
da ich jetzt auch schon was gebastelt habe, stelle ich das auch noch ein - vielleicht schaust du ja noch mal rein.
Die Sache mit der Userform und zusätzlich der Gültigkeitsprüfung in Spalte P halte ich für doppelt gemoppelt - die Gültigkeitsprüfung in Spalte P habe ich gelöscht.
Außerdem halte ich in dem Fall nicht wirklich was vom Selection_Change, da sich die Userform dann ja bei jedem Klick (auch versehentlich) in Spalte P öffnet.
Ich habe das Doppelklick-Ereignis verwendet. Sprich bei Doppelklick in eine Zelle in Spalte P wird die Userform geöffnet.
Ist ein Eintrag in der Listbox ausgewählt, dann sind die beiden Textboxen für "freie" Eingabe gesperrt und es können dort keine Eingaben gemacht werden.
Sollte ein Listboxeintrag versehentlich markiert worden sein, kannst du per Doppelklick auf den markierten Eintrag die Markierung wieder aufheben. Dadurch werden auch die beiden Textboxen für "freie" Eingaben wieder entsperrt.
Die Textbox für den Wert der Führungskräfte ist generell gesperrt.
Sollte mal ein Eintrag in Spalte P und der zugehörige Wert in Spalte M gelöscht werden müssen, dann einfach Doppelklick auf den Eintrag in Spalte P und die in der Userform auf "Werte übernehmen" klicken, ohne Werteeingabe und ohne Auswahl in der Listbox.
In der Textbox für die "freie" Eingabe der Anzahl ist nur die Eingabe von Zahlen möglich.
Die Spalten P und M sind für eine direkte Eingabe in der Tabelle gesperrt, das heißt eine "händische" Eingabe in diesen beiden Spalten ist nicht möglich, geht nur über die Userform.
Auf dem Blatt "Raumbuch" ist ein Blattschutz, Kennwort = "test"
Im Workbook_Open von "DieseArbeitsmappe" ist ein Code. Dieser setzt den Blattschutz (wobei die Filterung zulässig ist). Durch Userinterfaceonly ist in Spalte P und M keine direkte Eingabe möglich, über Makro schon.
https://www.herber.de/bbs/user/133290.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werner, vielen, vielen Dank für deine..
19.11.2019 08:07:30
Georg
..Unterstützung. Ich werde deinen Code gerne übernehmen und mir auch genau anschauen, um was dazu zu lernen. Bisher hatte ich das Thema Userform nicht so auf dem Schirm. Beste Grüße Georg
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.11.2019 08:40:47
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige