Daten von Excel nach Word
21.11.2019 12:10:45
Excel
ich würde gerne in einem Word Dokument bestimmte Textmarken in Abhängigkeit eines Rich-Text-Inhaltselementes im selben Word Dokument mit Werten aus einer Excel Tabelle ausfüllen lassen.
Ich habe also 1 Word Dokument und 1 Excel Dokument.
Das Excel Dokument kann als "Datenbank" angesehen werden, dort sind die Daten auf 2 Mappen ("Mappe 1" und "Mappe 2") wie folgt aufgelistet:
Spalte A Spalte B Spalte C
Typ A 1000 50
Typ B 900 30
Typ C 700 20
Wenn in dem Word Dokument nun das erste Rich-Text-Inhaltselement den Wert "Typ A" erhält, soll bei "Textmarke1" der Wert "1000" stehen und bei "Textmarke 2" der Wert 50. Beinhaltet das Rich-Text-Inhalteselement den Wert "Typ" soll bei "Textmarke 1" die Zahl "900" erscheinen und bei "Textmarke 2" der Wert "30".
Wie genau kann man das anstellen?
Ich habe bisher rausgefunden, wie ich in Abhängigkeit des Wertes des Rich-Text-Elementes die Textmarken ausfüllen kann.
If ActiveDocument.ContentControls(1).Range.Text = "Typ A" Then
ActiveDocument.Bookmarks("Textmarke1").Range.Text = "Test"
Anstelle von "Test" müsste ich dort auf die Excel Tabelle referenzieren, dann auf die korrekte Mappe, den korrekten Wert (also beispielsweise "Typ A") bzw. die Zeile suchen in der es steht und dann die entsprechenden dazugehörigen Werte aus den anderen Spalten in die Word Textmarken übertragen.
Könnte mir hierbei jemand weiterhelfen? Habe leider nur Basikenntnisse in VBA und verstehe nicht, wie ich meine Gedanken realisieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß,
Stephan