Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpfen

daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpfen
25.11.2019 10:46:30
walter
Hallo,
ich habe das nachfolgende Problem vor 14 Tagen schon mal geschrieben, eine Antwort von User NoNet bekommen - DANKE - (sein Hinweis, dass bei "Verknüpfungen aktualisieren" die Option "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung aktualisieren" aktiviert sein soll löst mein Problem nicht, zumal diese Option eh aktiviert ist.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee:
In einer Zieltabelle werden Daten aus mehreren verschiedenen Quelltabellen angezeigt. Die Quelltabellen (acht) sind ständig offen und werden laufend geändert (es findet nach jeder Änderung ein Speichervorgang statt).
Damit die Zieltabelle, welche ständig offen ist, die aktuellen Daten anzeigt, lasse ich mittels Makro alle 5 Sekunden die Verknüpfungen aktualisieren:
"ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="Schalter1.xls", Type:=xlExcelLinks"
Das funktioniert grundsätzlich gut. Problem tritt dann auf, wenn das Speichern einer der Zieltabellen zeitlich exakt mit dem Aktualisieren zusammenfällt. In diesem Fall erscheint in der Zieltabelle das Excel-Dialogfeld "Werte aktualisieren". Dann muss ich händisch eingreifen und das möchte ich natürlich vermeiden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Dialogfeld verhindere (vielleicht Prüfung, ob Quelldatei gespeichert ist, oder so...?)
Für ein paar Code-Zeilen wäre ich sehr dankbar!
Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpfen
25.11.2019 11:11:13
haze
Ich würde das tatsächlich nicht per VBA lösen, sondern über den "Abfragen" Manager.
Wenn du Access zumindest in Grundzügen kennst, dann fällt dir das leicht: "Daten" / "Neue Abfrage" / "Aus Datei" / "Aus Arbeitsmappe"
Das mit beliebig vielen Datenquellen machen und dann zusammenfügen, fertig.
Etwas einarbeiten muss man sich, es lohnt sich aber!
Daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpf
25.11.2019 11:29:27
walter
Hallo Haze,
danke für diesen Ansatz, aber habe ich hier nicht das Problem, dass das kürzeste Aktualisierungsintervall 1 Minute ist?
Ich muss aber alle 5 Sekunden aktualisieren, denn da warten Leute. Eine Minute ist da eine Ewigkeit!
LG
Walter
Anzeige
AW: Daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpf
25.11.2019 14:29:04
Firmus
Hallo Walter,
kann "ON ERROR ....." Kontrolle über die Meldung erhalten?
Wenn ja, müsste das doch über Errorcode-handling lösbar sein.
(reine Theorie)
Gruß
Firmus
Daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpf
25.11.2019 14:38:16
walter
Hallo,
nein - hab ich schon probiert - die Fehlermeldung kommt trotzdem.
DANKE!
AW: Daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpf
25.11.2019 15:46:30
Firmus
...
das könnte noch in diese Richtung gehen:
http://www.office-loesung.de/ftopic185620_0_0_asc.php
zu setzen bei Open:

Private Sub Workbook_Open()
Application.AskToUpdateLinks = False
End Sub
Gruß
Firmus
Anzeige
Daten verschiedener exceltabellen per vba verknüpf
25.11.2019 16:05:47
walter
DANKE, werd´s morgen testen!
Liebe Grüße
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige