Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe Verknüpfungen zeigen Wert

Externe Verknüpfungen zeigen Wert
25.11.2019 17:02:00
Thomas
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich bisher noch nie hatte und auch so erstmal in keinem Forum gefunden habe.
=If(Aussage=Nonsens;"mea culpa & help";"Help")
Folgendes:
In einem Excel-Blatt habe ich einen Verweis auf eine weitere Datei. z. B.
='\\PfadA\[TestdateiA.xlsx]BlattA'!C13
Nun wird als Ergebnis immer #Wert! angezeigt. Wenn ich allerdings einen Doppelklick auf die Zelle mit dem Verweis mache (Direkte Zellbearbeitung nicht zugelassen) öffnet sich die Datei ganz normal und die alles funktioniert und der Wert steht da. Schließe ich die Zieltabelle bleibt der Wert stehen. Schließe und speichere ich die aktuelle Tabelle, öffne diese wieder, bekomme ich wieder #Wert!
Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gruß
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungen zeigen Wert
25.11.2019 19:25:40
ChrisL
Hi Thomas
... öffnet sich die Datei ganz normal ...
Normalerweise sollte der Wert da stehen und die Datei sich nicht öffnen :)
Hört sich für mich nach einer unterbrochenen Verbindung aus, wie es z.B. bei einer Umbenennung vom Pfad geschieht.
Mir fällt auf, dass du womöglich einen UNC-Pfad verwendest.
Siehe Szenarien am Ende des Beitrages:
https://support.microsoft.com/de-ch/help/328440/description-of-link-management-and-storage-in-excel
https://support.microsoft.com/en-us/help/328440/description-of-link-management-and-storage-in-excel
Sowohl im englischen Original und erst recht in der Übersetzung, nur schwer verständlich.
Meine Interpretation: wenn du in der Datei einen UNC-Pfad verwendest, dann muss man die Datei ebenfalls vom UNC-Pfad aus öffnen und nicht ab einem zugeordneten Laufwerk (Map).
Da ich nicht weiss, ob du einen UNC-Pfad verwendest und weil ich selber nie damit arbeite, ist meine Ursachenanalyse etwas gewagt, aber trotzdem ein möglicher Ansatz für die weitere Recherche.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige