Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox - Eingabe Suchbegriff (nicht nur 1 Buchstabe)

Combobox - Eingabe Suchbegriff (nicht nur 1 Buchstabe)
25.11.2019 21:04:26
Peter

Text auswählen, Zahl übernehmen - war mein Beitrag vom 14.11.2019 15:00:44.
Dazu hat mir Werner folgende Lösung gepostet:

Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1.ListIndex > -1 Then
'Blattname anpassen
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Columns("A") _
.Find(what:=Me.ComboBox1, _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole).Offset(, 1).Value
Unload Me
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
'Blatt mit der Liste in Spalte A
'Blattname an deine Bedürfnisse anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.AddItem .Cells(i, "A")
Next i
End With
End Sub
Folgender Code ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel   _
_
As Boolean)
Cancel = True
UserForm1.Show
End Sub

Ich habe das nun umgeesetzt und es hat auf Anhieb funktioniert.
Nun habe ich noch zwei Fragen:
- Verständnisfrage:
Wie ist das Zusammenspiel von Sub ComboBox1_Change und Sub UserForm_initialize - von was genau wird der Sub ComboBox1_Change aufgerufen?
- Weitere Frage:
Wenn die Combobox aufgerufen wird, und ich zum Beispiel den Buchstaben "a" eingebe, wird mir sofort als Ergebnis der erste Eintrag mit "a" (z.B. "Aarau") zurückgegeben. Ich habe gar nicht die Möglichkeit den zweiten Buchstaben des Suchbegriffes einzugeben (wenn zum Beispiel "Andelfingen" der Suchbegriff ist).
Gibt es eine Möglichkeit, dass nicht gleich nach Eingabe eines Buchstabens der erste Begriff zurück gegeben wird. Idealer wäre, wenn ich die weiteren Buchstaben des Suchbegriffes eingeben kann und dann Enter drücken muss, bevor die Rückgabe der Zahl zu dem gerade aktiven Begrifferfolgt.
Danke, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox - Eingabe Suchbegriff (nicht nur 1 Buchstabe)
25.11.2019 21:52:44
Werner
Hallo Peter,
eine Gegenfrage: Was wird das Event der ComboBox wohl auslösen, wenn das ComboBox1_Change heißt?
Zum zweiten Punkt: Dann nimm nicht das Change Event der ComboBox sondern das Exit Event der ComboBox. Dafürmuss aber zumindest ein weiteres Steuerelement auf deiner Userform sein, das den Focus bekommen kann.
Gruß Werner
so wie es aussieht....
01.12.2019 09:29:36
Werner
Hallo,
...reicht es wohl für ein Feedback nicht.
Gruß Werner
AW: so wie es aussieht....
01.12.2019 12:07:35
Peter
Hallo Werner
Sorry, dass das Feedback ausgeblieben ist.
Bin im Moment mit verschiedenen Projekten absorbiert.
Ich habe dein Beitrag so verstanden, dass ich auf die usr Form zB noch den OK Button anbringen muss.
Werde das noch ausprobieren.
Vielen Dank und Gruss
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige