Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Animationen

VBA-Animationen
30.11.2019 09:33:48
Der
Hallo,
ich würde gerne beim Schließen einer Excel-Arbeitsmappe eine Animation erzeugen. Und zwar stelle ich mir das so vor, dass die Arbeitsmappe nach dem Klicken auf das Schließen-Symbol sich bspw. 1 mal um eine Achse dreht und dann verschwindet. Gibt es eine Möglichkeit das in VBA zu programmieren und wenn ja welche?
Ich hatte bei meiner Google - Recherche zu dem Thema leider keinen Erfolg. Wenn ihr mir dazu Tipps und/oder Links geben könntet, wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Der Frosch

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich habe keine Idee, aber...
30.11.2019 10:54:04
Oberschlumpf
Hallo,
...ich weiß sehr wohl, dass Excel nicht gleich Excel ist.
Und das betrifft auch die Verwendung von VBA-Code, dessen Befehlsumfang nicht in jeder Version von Excel gleich ist.
Daher würde ich empfehlen, dass du schon verraten solltest, mit welcher Excel-Version du arbeitest.
Ciao
Thorsten
AW: ich habe keine Idee, aber...
30.11.2019 11:08:17
Der
Ah ok,
ich verwende das Microsoft Office 365 - Abo
Grüße
AW: VBA-Animationen
30.11.2019 18:54:06
Der
Hallo Tomi,
vielen Dank, aber das meinte ich nicht. Das Excel-Programm soll, wenn ich es schließe, nicht einfach vom Bildschirm verschwinden sondern animiert (z.b. Drehen um eine Achse) sich verabschieden.
Grüße
Enzo
Anzeige
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 07:21:47
EtoPHG
Hallo Enzo,
Das ist vielleicht mit Riesenaufwand (API's aber kein Standard VBA) möglich, aber was ums Himmelswillen willst du damit.
Jemandem beweisen, dass du nicht programmieren kannst?
Gruess Hansueli
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 07:35:36
Der
Moin Hansueli,
"Das ist vielleicht mit Riesenaufwand (API's aber kein Standard VBA) möglich, aber was ums Himmelswillen willst du damit."
Vielen Dank für die Info.
"Jemandem beweisen, dass du nicht programmieren kannst?"
Die Frage spricht nicht unbedingt für dich. Ich weiß selbst, dass ich noch recht unwissend in dem Thema Programmierung bin. Darum frage ich ja in Foren, wenn ich nicht weiter weiß.
Freundliche Grüße
Enzo
Anzeige
Vielen Dank, für keine weiteren Infos
01.12.2019 08:02:12
EtoPHG
Hallo Enzo,
und was fängst Du jetzt mit meiner Info an?
Ich frage mich halt, was die Beweggründe für eine solche Anfrage ist.
Oft kommen von VBA-Anfängern Fragen, zu Problemen, die dem Benutzer keinen Mehrwert bringen.
Wenn Excel eine Arbeitmappe schliesst, wird zuerst geprüft ob sie gespeichert werden soll, wenn Veränderungen stattgefunden haben. Der Benutzer wird dann mit einer Msgbox gefragt, ob er speichern will. Bei keiner Veränderung kommt die Frage nicht. Und jetzt willst du eine Animation?
Ist die Mappe sehr gross, erscheint standarmässig beim Speichervorgang ein animierter Verlaufsbalken.
Anfänger machen viel zu oft den Fehler Exotisches zu suchen, statt sich mit den Basics zu beschäftigen. Zuerst sollte man sich immer fragen: "Was bringt es für den Anwender?". Die Frage hast du nicht beantwortet. Lerne zuerst die Standard-Ereignisse von VBA kennen, z.B. in deinem Fall das Workbook_BeforeClose in der Workbook-Klasse. Die Onlinehilfe gibt Dir vielleich sogar ein Code-Beispiel dazu. Da kannst du dann ggf. noch völlig Nutzloses einbauen.
Schönen 1.Advent noch
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Vielen Dank, für keine weiteren Infos
01.12.2019 08:43:37
Der
Hallo Hansueli,
der Mehrwert besteht für mich als alleiniger Nutzer darin, dass ich es lustig fände, wenn die Excel-Anwendung mit einer Animation schließt und als Programmierer, ob das programmiertechnisch umsetzbar ist. Einen wirtschaftlichen Nutzen erkenne ich auch nicht, außer das es zur Erheiterung und Auflockerung des Anwenders führen kann.
Da ich jetzt weiß, dass das nur mit großem Aufwand programmiert werden kann, übersteigt für mich der Aufwand den Mehrwert und ich werde mich weiter den Basics widmen. Das mit "Workbook_BeforeClose" kenne ich schon. Vielen Dank nochmal.
Freundliche Grüße
Enzo
Anzeige
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 09:44:37
Oberschlumpf
Hi,
warum regst du dich über eine (für dich sinnfreie) Frage auf?!
Als ich Enzo's Frage las, dachte ich (auch)
Excel ist primär ein professioneller Taschenrechner, aber kein Animationskünstler!
Aber ich dachte dies halt nur, ich stellte meine Gegenfrage nicht öffentlich, und Enzo damit nicht öffentlich bloß.
Dein Verhalten finde ich immer wieder mal übergriffig.
Enzo hat sich ganz genau richtig verhalten.
Er hat von Programmierung noch fast NULL Ahnung (hat er ja auch mit seiner Level-Angabe kund getan!).
Und weil er noch fast nix von VBA weiß, hat er auch noch so gar keine Vorstellung von dem, was erforderlich für das ist, was er erreichen möchte.
Und was macht man, wenn man etwas nicht weiß?
Man versucht, mit Google sein Wissen zu erweitern (man möchte ja mit einfachen Fragen! ^^ nicht den einen oder anderen..ähh...Excel-Allwissenden verärgern...IRONIEAUS - das hat Enzo versucht!
Und wenn auch Google nicht jede Antwort kennt, dann fragt man Menschen...HUCH! OH NEIN! so was macht man nicht, wenns doch Internet gibt!!!
Und trotzdem hat Enzo auch das versucht...leider mit dem Ergebnis, "abgewatscht" zu werden :-/
Also Enzo, weiter so! Lass dich nicht entmutigen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
da regt sich ein anderer auf, nämlich...
01.12.2019 10:05:40
EtoPHG
Oberschlumpf...das sagt doch alles ;-)
du hast recht...
01.12.2019 10:14:50
Oberschlumpf
...und ich Ruhe...hehe
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 10:07:19
Der
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Worte. So schnell lasse ich mich nicht entmutigen. Ich hoffe, dass meine zukünftigen Fragen nicht mehr so provokativ auf den einen oder anderen Excel-Allwissenden 'rüberkommen ;-)
Grüße
Enzo
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 10:18:01
Oberschlumpf
Hi Enzo,
und wenn schon (der Eine oder die Andere stellt sicherlich schon mal ne dumme Frage (ich auch, du auch, jede(r) Andere auch)).
Aber was solls? Davon geht die Welt nicht unter :-)
Ciao
Thorsten
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 10:56:19
Der
Hallo Thorsten,
meine Frage war nicht dumm und die Antwort von Hansueli fand ich hilfreich, wenn auch nicht besonders respektvoll formuliert.
Ciao
Enzo
Anzeige
AW: VBA-Animationen
01.12.2019 11:17:39
Oberschlumpf
hehe...uih uih
Enzo, mein Hinweis "dumme Frage" war nicht speziell direkt auf deine Frage bezogen, sondern allgemein gemeint.
Ich hatte ja auch mich selbst erwähnt, dass auch ich dumme Fragen stellen kann, obwohl ich ja hier mehr geantwortet als gefragt hatte.
Ciao
Thorsten
AW: VBA-Animationen
02.12.2019 07:48:25
Klaus
Hallo Frosch,
wir reden uns hier im Forum gerne mit Vornamen an, wie darf ich dich ansprechen?
Es ist mit VBA relativ einfach, einen Film in einem Standardformat abzuspielen. Statt jetzt tatsächlich das Excelfenster zu drehen (wie oben gesagt, kaum machbar und extrem aufwendig) würde ich eine lustige Animation in einem dafür geeignetem Programm erstellen, aufnehmen und den aufgenommenen Clip "On Workbook Close" abspielen.
Eine weitere realtiv simpel umzusetzende Idee wäre es, vielleicht 24 oder 48 Einzelbilder einer Animation übereinander zu legen. Im "On Workbook Close" kannst du diese Bilder dann nacheinander mit einem Zeitversatz "visible" und "not visible" schalten und so eine klassische Animation imitieren.
Aus professioneller Sicht halte ich davon nichts, bei mir im Büro würde ich dafür nur Kopfschütteln ernten. Aber ich kenne ja deine Arbeitsumgebung nicht, vielleicht ist das bei euch ja genau das richtige - ich mein, in Köln feiern sie auch Karneval.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: VBA-Animationen
03.12.2019 00:29:12
Der
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Tipps. Ich heiße Vincenzo mit Vornamen oder einfach kurz Enzo.
Die Idee eine Excel-Mappe mit einer Animation zu schließen kam mir beim Bearbeiten des praktischen Teils einer Einsendearbeit zum Modul VBA. VBA ist Teil des Studienplans eines Fernlehrgangs zum Software-Entwickler, den ich zurzeit mache.
In meiner Arbeitsumgebung als Produktionsmitarbeiter bei einem Automobilzulieferer beschäftige ich mich nicht mit Excel und/oder VBA und daher gibt es auch kein Kopfschütteln;-)
PS: Im Saarland feiern wir Faasend ;-)
Freundliche Grüße
Enzo
Anzeige
AW: So etwas ist ein MSPowerPoint-Feature, ...
03.12.2019 00:41:36
Der
Hallo Luc,
war für eine private Aufgabe gedacht und hat sich für diese mittlerweile erledigt. Oberschlumpf ist cool...;-)
Grüße
Enzo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige