Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro beschleunigen

Macro beschleunigen
01.12.2019 20:01:53
Frank
Hallo Zusammen und noch einen schönen Rest 1. Advent.
Eine Frage, kann man das folgende Macro irgendwie beschleunigen?
Danke im Voraus!
Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
For lng = 3 To 33
For lng1 = 3 To 4385
For c = 2 To 49 Step 4
If Sheets("Dienstplan").Cells(lng1, 108) > Sheets("Dienstplan").Range("AT33") Then Exit For
If Sheets("Dienstplan").Cells(lng, c) = Sheets("Dienstplan").Cells(lng1, 108) Then
Sheets("Dienstplan").Cells(lng, c + 1) = Sheets("Dienstplan").Cells(lng1, 109)
End If
Next c
Next lng1
Next lng
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Frank H.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro beschleunigen
01.12.2019 20:28:26
onur

If Sheets("Dienstplan").Cells(lng1, 108) > Sheets("Dienstplan").Range("AT33") Then Exit For

gehört schon mal VOR
For c = 2 To 49 Step 4

Für den Rest müsste man schon wissen, wofür genau das Ganze gut ist bzw wie Datei aussieht.
AW: Macro beschleunigen
01.12.2019 22:06:15
Frank
Hallo,
Danke für deine Nachricht.
Ich versuche mal die Datei hochzuladen. Ich soll diese überarbeiten und etwas modifizieren.
Ich hoffe anhand der Datei ist ersichtlich, dass sich bei Änderung der Jahreszahl auch der Dienstplan verändern soll.
L.G. Frank H.
https://www.herber.de/bbs/user/133523.xlsm
Anzeige
AW: Macro beschleunigen
01.12.2019 23:05:53
onur
Warum bis Zeile 4385 ?
AW: Macro beschleunigen
02.12.2019 07:54:19
Frank
Hallo Onur!
Ganz großes Kino. Ich habe 'ne Bitte, in der Hoffnung nicht lästig zu erscheinen. Kannst du mir bitte die Formeln kurz erläutern, so dass auch ich Depp sie verstehe? Ganz lieben Dank!
Gruß Frank H.
AW: Macro beschleunigen
02.12.2019 18:52:00
onur
Ganz einfach:
DU hast alles von der Liste (die bis Zeile 4385 geht) übernommen, ich hingegen habe nach einer Gesetzmässigkeit in der Liste gesucht und festgestellt, dass ja immer nur "T", "N", "", "" in Folge kommen und zwar ab 31.12.2019.
Deswegen habe ich eine Formel genommen, die vom jeweiligen Datum den 31.12.2019 (Datumswert 43830) abzieht und durch 4 teilt. Wenn Rest 0 ist, kommt "T", bei Rest 1 kommt "N" und bei 2 und 3 kommt nix ("").
Anzeige
AW: Macro beschleunigen
02.12.2019 19:46:32
Frank
Hallo Onur,
das war sehr verständlich erklärt. Dafür ein dickes Lob und herzlichst Danke.
L.G. Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige