Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwimmfest Auswertung

Schwimmfest Auswertung
02.12.2019 14:39:59
Kai
Hallo!
Für unsere Schule in Berlin nutzen wir seit sehr, sehr vielen Jahren eine Excel Datei (mit Makro) Vers. 4.0 (glaube ich), mit der wir vor Ort die eingegebenen Schwimmzeiten der Schüler*innen auswerten.
Als Grundlage dienen die Trainingszeiten (Brustschwimmen), die uns die Schulen zusenden. Daraus generieren wir dann eine Startliste mit ungefähr gleichen Leistungsgruppen.
Ausgewertet wird dann:
Beste Kraulschwimmerin, beste Brustschwimmerin
Bester Kraulschwimmer, bester Brustschwimmer
Beste Schule (alle Zeiten addiert), die bekommt dann auch den Pokal.
Das Programm ist so konstruiert, dass es auf 10 Teilnehmer ausgelegt ist. Kommen weniger, füllt es auf 10 (schlechteste Zeit) auf, kommen mehr, berechnet es nur die besten 10 Schwimmzeiten.
Da inzwischen bis zu 15 Schulen kommen muss ich den Wettkampf auf 8 Teilnehmer begrenzen.
Meine Probleme sind nun:
1. In dem 400 Zeilen umfassenden Makro verstehe ich absolut nichts. Wenn ich die Stelle finden könnte, wo ich die Referenzgröße von 10 auf 8 verändern kann, wäre das perfekt, weil das Programm eigentlich super ist.
2. Ich könnte evtl. auch eine eigene Excel Datei erstellen, scheitere aber schon daran, dass ich es nicht schaffe gestoppte Zeiten mit Zehntel und Hunderstel darzustellen.
Im bestehenden Programm werden bisher die gestoppten Zeiten als Dezimalzahl (010523 = 1:05:23) eingetragen, was sehr praktisch ist, weil die Eingabe schnell erfolgen muss. Wenn der Button sortieren gedrück wird, erscheint die Zahl als Zeit.
Frage: Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?
Hinweis: Ich nutze selbst Excel 2016
PS Eigentlich wollte ich die Datei anhängen, scheint ber nicht erlaubt zu sein.
mit besten Grüßen
Kai
https://www.herber.de/bbs/user/133536.xlm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das sind noch Excel4-Markos
02.12.2019 17:08:55
Daniel
ich empfehle, das ganze komplett neu schreiben zu lassen.
Gruß Daniel
AW: Schwimmfest Auswertung
03.12.2019 09:16:28
Piet
Hallo
falls man das alte Makro beibehalten will! Ist mein Tipp: Die Datei kopieren und nur in der Kopie mit einem Suchlauf nach der Zahl 10 suchen. Auch wo das Zeichen steht für kleiner oder grösser 10, und dort zum testen mal die Zahl 8 eingeben. Ein Versuch ist es wert.
Leider enthielt das Beispiel nur die Makroliste. Man kann so nicht sehen wie die Tabelle/n aufgebaut sind, wo Daten stehen, wie sie ausgewertet werden sollen, um das Makro neu zu schreiben. Das waere ja auch noch eine Alternative.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige