Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
05.12.2019 14:53:46
dirk@semken.net
Ich bin bei einer bedingten Formatierung am verzweifeln. Das Beispiel mit einer für mich suboptimalen Lösung habe ich hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/133619.xlsx
Zum Fall: In Spalte A stehen Prognosewerte, in Spalte D die IST-Werte. In Spalte D wird das Delta aus A und D berechnet. Sofern es geht möchte ich, dass in der Zelle in der die Abweichung (Spalte C) berechnet wird auch ein Symbolsatz der bedingten Formatierung angezeigt wird. Sind bei der Berechnung der Abweichung noch keine 80% erreicht, dann soll ein grüner Kreis angezeigt werden. Ist der Abweichungswert zwischen 80% und 100% dann ein gelber Kreis und bei über 100% ein roter Kreis. Ich habe diverse Foren und Google befragt und bin zu keinen Ergebnis für mein Problem gekommen.
Meine derzeitige Lösung sieht daher folgendermaßen aus: In einer eingefügten Spalte B wird der prozentuale Anteile von IST und Prognose (Spalte D / Spalte A) berechnet. In der Spalte B hab ich die bedingte Formatierung aufgesetzt und die Spalten so eng zusammengeschoben, so dass es aussieht, dass die bedingte Formatierung und das absolute Ergebnis der Abweichung in einer Zelle dargestellt wird. Das Ergebnis in Spalte B könnte ich auch noch mit weißer Schriftfarbe "wegzaubern".....
Ich denke, es geht bestimmt bessern, als ich das bislang gelöst habe und wäre um eine Idee sehr dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
05.12.2019 16:03:31
onur
"Ist der Abweichungswert zwischen 80% und 100%" - Du meinst wohl der IST-Wert !
AW: Bedingte Formatierung
05.12.2019 16:10:57
Dirk
Ja, ich bin schon ganz wirr. Wenn der IST-Wert unter 80% der Prognose ist grün, zwischen 80% und 100% gelb und über 100% rot.
AW: Bedingte Formatierung
05.12.2019 16:12:32
onur
"Ja, ich bin schon ganz wirr." - ich merke es auch, denn du antwortest dir selbst und nicht mir. :)
AW: Bedingte Formatierung
06.12.2019 09:43:23
Dirk
Aber du hast mich trotzdem verstanden. Jetzt aber mal im Ernst: Hat niemand eine bessere Idee?
AW: Bedingte Formatierung
06.12.2019 11:19:09
Dirk
Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige