Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in Klammern

Summe in Klammern
08.12.2019 14:12:20
Tom
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Summe aller Zahlen in Klammer von Zelle E4 in Zelle E1 auszugen?
https://www.herber.de/bbs/user/133677.xlsx
Danke vorab.
Gruß
TOM

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Klammern
08.12.2019 16:15:29
onur
"auszugen"?
AW: Summe in Klammern
08.12.2019 16:18:18
onur
Du quetschst 6 verschiedene Daten in eine einzige Zelle und die Forumshelfer sollen es durch eine Formel geradebiegen?
Warum machst du so einen Blödsinn?
AW: Summe in Klammern
08.12.2019 19:02:32
Tom
Lieber Onur,
ich weiß nicht wie lange du schon in diesem Forum bist. Ich bin schon ewig dabei und habe die Erfahrung gemacht, dass hier von den Experten gerne geholfen wird.
Da Du den Hintergrund für diese Aufgabenstellung nicht beurteilen kannst, da sie aus einer anderen Anwendung her rührt, möchte ich Dich darum bitten, dies nicht als Blödsinn zu bezeichnen.
Wenn Du keine Lust hast darauf zu antworten hast, oder was ich eher vermute, keine Lösung anbieten kannst, dann überlese es einfach und schweige. Danke.
Tom
Anzeige
AW: Summe in Klammern
08.12.2019 19:15:36
onur
Nix für Ungut, aber:
"oder was ich eher vermute, keine Lösung anbieten kannst" - Du hast Recht, ich biete keine Lösung für ein selbst produziertes Problem an.
"Ich bin schon ewig dabei" - vielleicht solltest du mal langsam anfangen, VBA zu lernen.
AW: Summe in Klammern
08.12.2019 22:42:46
Oberschlumpf
ich finde auch, du, ich oder sonst wer kann nicht beurteilen, wieso in der einen Zelle sooo viele Werte stehen.
und ich hatte deswegen auch keine Lust zu helfen, oder es zu versuchen.
aber ich hab tatsächlich einfach nur gelesen...und dann geschwiegen.
ich verstehe oft nicht, wieso vorgebene Daten so aussehen, wie der Fragende sie uns zeigt.
aber wenn ich die Aufgabe: Vorgabe - Wunsch - Ziel
beantworten kann, dann tu ich das....egal, wieso Vorgabe so ist, wie sie gezeigt wird!
Anzeige
AW: Summe in Klammern
09.12.2019 02:03:28
Niclaus
Hallo Tom
Ich habe da eine Function gebastelt:
Function SumKlWerte(zelle)
Dim qufin%
quelle = zelle
lqu = Len(quelle)
For i = 1 To lqu
If Mid(quelle, i, 1) = ")" Then anz = anz + 1
' Anzahl der Klammerwerte
Next
qu2 = quelle
For j = 1 To anz
lqu2 = Len(qu2)
x2 = InStr(qu2, "(") + 1
x3 = InStr(qu2, ")")
qunn = Mid(qu2, x2, x3 - x2)
' MsgBox qunn
qu2 = Right(qu2, lqu2 - x2 - 2)
qufin = qufin + qunn
Next
SumKlWerte = qufin
End Function
In E1 gibst Du die Formel ein:
=SumKlWerte(E4)
Das Resultat sollte dann 90 sein.
Wahrscheinlich geht es mit irgend einer array-Formel viel einfacher und eleganter.
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Summe in Klammern
09.12.2019 08:12:02
Tom
Hallo Niclaus,
so habe ich dieses Forum kennen und lieben gelernt - mit Menschen die kompetent und lösungsorientiert antworten! Genau den Menschen, die VBA evtl nicht so oft brauchen oder einfach kompetente Hilfe benötigen. Das ist und war der Gedanke von Hans.
Niclaus, Du gehörst aber sicherlich und nachweislich zu diesen Menschen! Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Die "Eleganz" ist total ausreichend, da es zur Lösung führte!
Eine erfolgreiche Woche wünsche ich
Gruß
TOM
PS: Es gibt natürlich auch eine kleine Minderheit, die im Rahmen ihrer evtl fehlenden Kompetenz keine Lösung anbieten kann, da vielleicht auch das nötige VBA Wissen fehlt, die aber statt dessen den "Oberlehrer" raushängen lassen ... Achtung: Ich habe kein Problem mit kompetenten Rückfragen, warum wieso weshalb das so gemacht wurde, da es mit anderen Lösungen zusammenhängt. Aber despektierliche Antworten sagen sehr viel über den anderen aus ;) Aber das schöne ist, dass wir mit diesem Beitrag ALLE etwas dazu gelernt haben, richtig? :-)
PS: damit ist NICHT "Oberschlumpf" gemeint, da dieser auch schon viele Hilfestellungen gegeben hat :-)
Anzeige
AW: Summe in Klammern
09.12.2019 10:59:24
Niclaus
Hallo Tom
Das freut mich, dass Dir meine Function hilft. - Trotz dem Fehler, den sie enthält!
Die 4. letzte Zeile ist falsch.

falsch ist:
qu2 = Right(qu2, lqu2 - x2 - 2)
richtig ist:
qu2 = Right(qu2, lqu2 - x3)
Der Fehler macht sich bemerkbar, wenn die Zahlenwerte in den Klammern 3 oder mehr Stellen lang sind. In Deinem Beispiel gibt es ja nur 2-stellige Zahlen. Da tritt der Fehler nicht auf.
Viele Grüsse Niclaus
AW: Summe in Klammern
09.12.2019 11:11:39
Tom
Mega. Danke!!
AW: Summe in Klammern
09.12.2019 08:32:16
ChrisL
Hi
Hier noch eine RegEx Variante:
Sub t()
Dim regAusdr As Object
Dim Uebereinstimmung As Variant
Dim Uebereinstimmungen As Variant
Dim lngSumme As Long
Set regAusdr = CreateObject("Vbscript.regexp")
regAusdr.Pattern = "\(\d*"
regAusdr.IgnoreCase = True
regAusdr.Global = True
Set Uebereinstimmungen = regAusdr.Execute(Range("E4"))
For Each Uebereinstimmung In Uebereinstimmungen
lngSumme = lngSumme + CLng(Replace(Uebereinstimmung, "(", ""))
Next Uebereinstimmung
MsgBox lngSumme
End Sub
Die Summe ist als Typ Long dimensioniert. Gesucht wird nach Ziffern gefolgt auf Klammer.
cu
Chris
Anzeige
AW: Summe in Klammern
09.12.2019 11:12:40
Tom
Hallo Chris,
auch Dir danke für Deine Mühe!
Erfolgreiche Woche
TOM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige