Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array element finden und ändern

Array element finden und ändern
09.12.2019 14:18:47
John
Hallöchen,
vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich möchte einen Array mit einem Datum füllen. Das klappt ganz gut:
Sub Test()
Dim Abzisse()
For i = 1 To 365
ReDim Preserve Abzisse(0, i)
Abzisse(0, i) = DateAdd("d", i, Date)
Next i
End Sub
Nun würde ich gerne ein bestimmtes Datum suchen (z.B. 01.01.2020) und den restlichen Array mit diesem Wert auffüllen. Kennt jemand eine Lösung?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array element finden und ändern
09.12.2019 14:26:11
Rudi
Hallo,
Sub Test()
Dim Abzisse(1 To 365)
Dim i As Integer
For i = 1 To 365
Abzisse(i) = Application.Min(Date + i, CDate("1.1.2020"))
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Array element finden und ändern
09.12.2019 14:42:25
John
Ok, das Funktioniert aber leider dachte ich es muss anders gehen ^^. Ich habe nämlich noch einen 2. Array der die gleiche länge hat und wir ab dem gesuchten Datum den Wert des anderen Arrays auch ändern. Also Beispiel:
Sub Test()
Dim Abzisse(1 To 365)
Dim i As Integer
For i = 1 To 365
Abzisse(i) = Application.Min(Date + i, CDate("1.1.2020"))
Ordinate(i) = i
Next i
End Sub
und an der Stelle wo das datum 01.01.2020 ist soll das Array den Wert 50 annehmen. und für die nachfolgenden dann auch.
Anzeige
AW: Array element finden und ändern
09.12.2019 14:49:02
volti
Hallo John,
du füllst ein Array mit Daten für einen Jahreszeitraum und möchtest anschließend ein Datum in diesem Array suchen und ab der gefundenen Position das Array mit diesem Datum bis Jahresende überschreiben?
Der Sinn der Vorgehensweise ist mir zwar gerade nicht klar, auch nicht, warum Du ein zweidimensionales Array verwendest, aber gut, probiere mal dieses hier aus:
Sub Test()
 Dim Abzisse(), i As Integer, sDatum As String
 For i = 1 To 365
   ReDim Preserve Abzisse(0, i)
   Abzisse(0, i) = DateAdd("d", i, Date)
 Next i
 i = WorksheetFunction.Match("01.01.2020", Abzisse, 0)
 sDatum = Abzisse(0, i - 1)
 For i = i To 365
    Abzisse(0, i) = sDatum
 Next i
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz


Anzeige
AW: Array element finden und ändern
09.12.2019 15:03:19
John
Danke, so kann ich es umschreiben, dass es funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige