Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

altes Problem von neopa C gelöst...neue Idee

altes Problem von neopa C gelöst...neue Idee
13.12.2019 13:11:51
neopa
Hallo Werner,
leider konnte ich auf den alten Beitrag nicht mehr Antworten und ich hoffe Dich so zu erreichen.
Die Begeisterung über Deine Lösung hat, leider, zwei neue Ideen gebracht.
Ich habe Versucht die in deiner Formel zugrundeliegende Tabelle um zwei weitere Normen zu erweitern. Ich bin daran gescheitert das diese unterschiedliche Wertebereiche (von-bis)haben.
Dabei ist mir dann auch noch aufgefallen das es sein kann das keine der Normen im Feld Toleranzklasse (O) steht. Dann wäre es schön wenn die in den Toleranzen (J & M) stehenden Werte übernommen werden und zur Bewertung herangezogen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/133747.xlsx
gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier bedarf es weiterer Erläuterungen ...
13.12.2019 14:20:10
neopa
Hallo Stefan,
... und Angaben Deinerseits.
- warum arbeitest Du in Tabelle "Prüfergeb." in A:AL mit verbundenen Zellen, die da gar nicht notwendig sind?
- es fehlt in O97 die Angabe der Toleranzklasse und
- weshalb hast Du in J97 und M97 verschiedene Größenwerte zu stehen. Woraus resultieren diese?
- ein paar mehr Beispieldaten wären sicherlich hilfreich(er)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier bedarf es weiterer Erläuterungen ...
19.12.2019 07:47:16
Stefan
Hallo Werner,
sorry war unterwegs.
Die Verbundenen Zellen resultieren aus dem Dokument das eigentlich darüber ist. Wurde so übernommen,da hängen noch viele Formeln hinter (andere Berechnungen und zweisprachig)...
Der Teil mit O97 und J & M97 gehört zusammen.
Der Kunde kann sich auch dazu entscheiden keine der in den drei Tabellen möglichen Toleranzen zu verwenden. Er "denkt" sich dann seine eigene, von allen Vorgaben lösgelöste, Toleranz aus. Das sind als Beispiel die Werte in J&M97. Hier könnte wirklich alles stehen.
Das ist dann der Fall in dem für die Berechnung nicht die Tabellen herangezogen werden können sonder zur Bewertung die direkt eingetragenen Toleranzen verwendet werden müssen.
Sagt der Kunde z.B. bei 10,00mm er nimmt die 2768-mk sind wir bei +/-0,2mm. Er kann ja aber auch sagen er möchte z.B. -0,0 und +0,5 (oder was immer Ihm sinnvoll erscheint)
Steht also in der Zelle Toleranzklasse keine Vorgabenorm muss die Formel auf J & M zur Berechnung zurückgreifen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: hiezu nun ...
19.12.2019 16:43:26
neopa
Hallo Stefan,
... zunächst die Info, dass dieser thread wohl schon morgen auch nicht mehr aktiv in der Forumsliste angezeigt wird.
Du müsstest also wieder einen neuen thread aufmachen und wieder auf diesen thread verlinken, wenn Du hierzu noch Fragen haben solltest.
Du hattest offensichtlich in Deiner Datenliste teilweise ursprünglich "harte" Textformate zu stehen. Werte in solchen Zellen werden durch normale Umformatierung in Zahlenformat nicht automatisch auch als solche erkannt sondern weiter als Textwerte betrachtet. Das hat mich vorhin zeitweise irritiert. Ich hab jetzt in folgender Formelergänzung gleich alle Zellenwerte mit einer mathematischen Operation (+0) versehen, weil nur damit solche Zellenwerte auch als echte Zahlenwerte erkannt werden.
Das zusätzliche RUNDEN() ist notwendig wegen der Excelrechen(un-)genauigkeit.
In AI97 folgende Formel (Formelerweiterung ist fett dargestellt):
=WENN(E97="";"";WENN((O97="")*((T97+0&gt=E97+0)*(RUNDEN(T97-E97;3)&lt=M97+0)+(E97+0&gtT97+0) *(RUNDEN(E97-T97;3)&lt=J97+0));"P";WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6; $AO$97:$BD$100/(E97&lt=$AP$96:$BD$96)/($AN$97:$AN$100=LINKS(O97;LÄNGE(O97)-1)) /(REST(SPALTE($AP$95:$BD$95);2)=0);1)&gt=ABS(E97-T97);"P";"");"")))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige