Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multiuser-Berechtigungen

Multiuser-Berechtigungen
13.12.2019 13:57:33
klaas
Hallo liebe Profis,
Ich schreibe an einer Projektverfolgungs-Liste, in der jede Abteilung nur den eigenen Bereich bearbeiten dürfen soll.
Das klappt auch soweit, mit Bereichen, die Verglichen werden, entsprechend einer Liste, die nur Admins bearbeiten dürfen.
( If Application.Intersect(ActiveSheet.[Profil], Range(Target.Address)) Is Nothing Then
Application.Undo)
Das lässt sich aber leider umgehen, indem man die Makros deaktiviert.
Meine Idee war nun, dass ein Workbook_Open Makro die Tabellenblätter entsperrt.
Das funktioniert aber nicht im Multiuser Zugriff.
Gibt es eine Möglichkeit die User zu zwingen, die Makros zu aktivieren?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiuser-Berechtigungen
13.12.2019 15:36:27
EtoPHG
Hallo,
Eine Möglichkeit:
Es wird ein Tabellenblatt "Achtung" erstellt.
Auf diesem wird der User darauf hingewiesen, dass die Mappe nur mit aktivierten Makros lauffähig ist.
Im Workbook_BeforeClose Ereignis der Mappe wird das "Achtung" Blatt auf xlSheetVisible gesetzt.
Alle anderen Blätter auf xlSheetVeryHidden
Im Workbook_Open das Umgekehrte: Alle Blätter auf xlSheetVisible, das "Achtung" Blatt auf xlSheetVeryHidden
Deaktiviert der Benutzer die Makros sieht er also nur das "Achtung" Blatt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Multiuser-Berechtigungen
16.12.2019 07:26:03
klaas
Hi,
vielen Dank schon mal, aber würde dann nicht der erste user, der die Tabelle öffnet die Tabellenblätter sichtbar machen und wenn jmd dazu kommt hat er bereits sichtbare Blätter? Bzw. umgekehrt, wenn jmd die Tabelle verlässt sind für alle anderen plötzlich die Blätter weg?
AW: Multiuser-Berechtigungen
17.12.2019 11:28:27
Piet
Hallo klaas
interessatne Frage, das interessiert mich selbst für einen anderen Thread, gleiches Thema. In einer Datei mit mehreren Formularen, die von mehreren PC's bearbeitet werden, für jeden PC nur SEIN Fornular sichtbar machen. Mit Server kenne ich mich nicht aus, vielleicht weiss der nette Kolle Hansueli was da machbar ist?
Meine alternative Idee dazu ist, die Formulare als -Einzelne Dateien- zu speichern, und sie gemeinsam auf eine Datenbank zugreifen zu lassen. Frage an Hansueli: - würde das klappen? Könnten sich die User dabei bei gleichzeitiger Eingabe ins Gehege kommen? Und wenn ja, kann man das durch Events = False verhindern? Wartet dann ein startendes Makro auf das Ende des anderen Makros?
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige