Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung einzelner Datensätze

Zusammenfassung einzelner Datensätze
13.12.2019 18:33:46
Fabian
Guten Abend zusammen :)
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne aus einzelnen Auswertungsbögen eine Gesamtübersicht erstellen um diese dann mit SPSS auswerten zu können.
Die Daten der einzelnen Bögen sollen untereinander nach Fallnummer in die Gesamtübersicht eingelesen werden. Das Problem ist, dass es sich hierbei noch um keinen abgeschlossenen Prozess handelt und dauernd neue Fälle hinzukommen.
Die einzelnen Bögen sollen einzeln irgendwo abgelegt werden (wenn möglich nicht in der Gesamtübersicht, da einige tausend Fälle zusammenkommen werden.
Datei anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/133766.xlsx
Vielen Dank :)!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
13.12.2019 19:40:07
Zwenn
Hallo Fabian,
was genau bedeutet denn: Die einzelnen Bögen sollen einzeln irgendwo abgelegt werden?
Liegen die ganzen Excel Dateien in einem Ordner? Wenn ja, hat dieser Ordner weitere Unterordner, auf die die Dateien aufgeteilt sind? Wenn nein, gibt es eine bestimmte Menge an Ordnern, in denen Dateien mit auszuwertenden Daten liegen können? (Wobei die Frage nach den Unterordnern bestehen bleibt.)
Weitere Fragen:
- Ist es immer nur ein Fall pro Tabelle?
- Können in einer Datei mehrere Tabellen mit Fällen vorliegen?
- Ist das "Formular" für einen Fall immer gleich aufgebaut und liegt sicher in den gleichen Tabellenzellen?
- Kann es vorkommen, dass sich die Daten eines Falls nochmal ändern?
- Ist sichergestellt, dass die Fallnummern einmalig sind?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
13.12.2019 22:06:20
Fabian
Okey, noch mal von vorne am besten.
Es gibt eine Exceldatei in der alle Fälle Fx gesammelt werden mit Fallnummer+erhobene Variablen.
Die Daten werden jeweils in einzelnen Dateien erhoben/von mir auch aus in je 100er Stapeln/Datei.
Im Endeffekt wird der Gesamtdatensatz hunderte/tausende Fälle haben und in SPSS ausgewertet.
Mir fehlt jetzt der Schritt von den einzelnen Erhebungen zur Gesamterhebung, da ich nicht alles einzeln abtippen möchte.
Ich hatte folgende Idee im Kopf, die sich mit Makros umsetzen lassen sollten:
1 Grunddatei die ausgefüllt wird pro Fall.
Diese hat einen Speichern Knopf, der die Datei in einen Ordner speichert mit der Benennung Fx.
Die Gesamtexcel bekommt einfache =dateix, Variabley Befehle mit denen die Daten zusammen gezogen werden.
Einziges Problem:
Die einzelnen Fälle sind noch nicht alle abgeschlossen/es kommen neue dazu. Allerdings habe ich gemerkt, dass excel auch ungültige Verlinkungen zu dateien wiederfindet, wenn diese im nachhinein erstellt werden, deswegen bräuchte ich ebenfalls noch ein makro, welches mir einfach in die Gesamtexcel überall "ziehe daten aus file x raus"
Soweit verständlich?
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
13.12.2019 22:52:38
Zwenn
Hallo Fabian,
es gestaltet sich einigermaßen schwierig mit "Kunden" wie Dir. Aber da ich ein Freund des partizipativen Ansatzes bin, folgende Chance:
Lies Dir bitte meine Fragen nochmal genau durch und beantworte sie Punkt für Punkt. Denn es hat einen Grund warum ich sie gestellt habe. Leider hast Du keine einzige davon richtig beantwortet, weshalb ein Lösungsansatz "stochern im Nebel" bleiben würde. Ich habe mir bei den Fragen schon etwas gedacht. Nämlich wieviel Aufwand betrieben werden muss.
Du schreibst: Es gibt eine Exceldatei in der alle Fälle Fx gesammelt werden mit Fallnummer+erhobene Variablen.
Sorry, aber Du schreibst danach von hunderten und tausenden von Fällen. In einer Datai? Wo liegt diese "Wunderdatei" denn? (Pfad, Dateiname)
Mit einer Angabe wie von mir auch aus in je 100er Stapeln/Datei. kann ich auch nix anfangen. Was ist denn ein Stapel?
Bitte versuche die gleiche Sprache zu sprechen, die ein Excel Kundiger verwendet. Da geht es um Tabellen, Dateien, Zellen, what ever. Nur beleibe bitte verständlich und vor allem eindeutig!
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
13.12.2019 23:07:56
Fabian
Hallo, ich versuchs noch mal.
was genau bedeutet denn: Die einzelnen Bögen sollen einzeln irgendwo abgelegt werden?
Jeder Datensatz - in dem Fall bestehend aus 80 Variablen - sollte einzeln abgespeichert werden, damit man später noch einmal genau nachvollziehen kann was gemacht wurde.
Liegen die ganzen Excel Dateien in einem Ordner? Wenn ja, hat dieser Ordner weitere Unterordner, auf die die Dateien aufgeteilt sind? Wenn nein, gibt es eine bestimmte Menge an Ordnern, in denen Dateien mit auszuwertenden Daten liegen können? (Wobei die Frage nach den Unterordnern bestehen bleibt.)
Die liegen alle auf einem Netzlaufwerk bei der Arbeit, Unterordner gibt es keine.
Weitere Fragen:
- Ist es immer nur ein Fall pro Tabelle?
Ja
- Können in einer Datei mehrere Tabellen mit Fällen vorliegen?
Nein
- Ist das "Formular" für einen Fall immer gleich aufgebaut und liegt sicher in den gleichen Tabellenzellen?
Ja
- Kann es vorkommen, dass sich die Daten eines Falls nochmal ändern?
Ja
- Ist sichergestellt, dass die Fallnummern einmalig sind?
Ja
Soweit verständlich? :)
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
14.12.2019 00:30:12
Zwenn
Ok,
nun hast Du zwar die meisten Fragen beantwortet. Ich stolpere aber über 80 Variablen! In der hochgeladenen Datei ging es um
Var01
Var02
Var03
Var04
Var05

Das sind 5 Variablen. Vielleicht teilst Du den geneigten Helfern nochmal kurz mit, was es mit der 80 auf sich hat? Ist ja nicht so, dass wir Hellseher sind. Das Ding ist, für die Helfer ist das was Du als selbstverständlich und total klar voraussetzt, leider überhaupt nicht so ist. Wir wissen absolut gar nix über alle deine Gedanken oder irgendwelche vorhandenen Dateien.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
14.12.2019 01:16:11
Fabian
Die 5 Variablen waren nur zur einfacheren Übersicht und ich dachte es macht keinen großen Unterschied ob es 5/10/80 sind.
Aus Datenschutzgründen kann ich nicht zuviel verraten, es geht im Grunde aber grob um die Erfassung und Auswertung von Versicherungsfällen.
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
14.12.2019 01:49:44
Günther
Es ist in der Tat ziemlich egal, wie viele Spalten im Endeffekt erstellt werden sollen. Und ich gehe davon aus, dass es prinzipiell 2 sinnvolle Lösungsmöglichkeiten gibt: VBA oder Power Query. Beide bedingen einigen Aufwand und ich frage mich, ob ein Helfer bereit ist, die "notleidende Versicherungs…" zum Nulltarif zu unterstützen und damit den Profit des Unternehmens zu erhöhen.
Auf der anderen Seite ist es für einen Dienstleister in Sachen Office-Lösungen ein überschaubarer Aufwand, das Honorar wäre gewiss kleiner als ein angemessener Stundensatz für deine Arbeit bei händischer Erledigung. Hilfe zur Selbsthilfe (welche ja der eigentliche Sinn eines Forums ist) wird dir gewiss gegeben werden, wenn du DEUTLICH mehr Vorarbeit leistest. Btw: Ich habe es mit dem 1 "Muster-Fall" per Power Query mit den 5 Variablen per Power Query lösen können. Das will aber nichts heißen, denn die Realität sieht oft anders aus als ein nicht typgerechtes Muster.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
14.12.2019 16:05:45
Fabian
Es geht nicht um Profit des Unternehmens sondern um Rehabilitationspsychologie - soviel sollte an der Stelle noch gesagt werden.
Power Query sagt mir leider gar nichts, VBA versteh ich den Code wenn ich ihn sehe, selbst schreiben wird schwer.
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
14.12.2019 16:37:13
Zwenn
Hallo Fabian,
nachdem Günther auch durchblicken ließ, dass Hilfe nur mit genauen Angaben möglich ist, habe ich noch folgende Fragen:
- Alle Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk ohne Unterordner. Also liegt alles in einem Ordner?
- Liegen die 80 Werte für einen Fall alle in Spalte E? (Dann ist egal wie viele es sind)
- Sind die Werte in Spalte D wirklich mit Var01 bis Var80 durchnummeriert?
- Warum baust Du die Kopfzeile nicht aus den Begriffen in Spalte B auf, mit Kommentaren aus Spalte C?
Sofern sich aus Deinen Antworten keine weiteren Fragen ergeben denke ich, kann ich Dir ein Makro entwickeln und zur Verfügung stellen. Magst Du noch kurz erklären, wofür Du das brauchst? Bin nur neugierig und Dein Hinweis auf Rehabilitationspsychologie klingt nach Studie oder Abschlussarbeit für eine Hochschule.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
14.12.2019 18:27:55
Fabian
Hallo :)
- Alle Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk ohne Unterordner. Also liegt alles in einem Ordner?
Momentan existiert ja nur die Endauswertungs, deswegen kann ich es mir einrichten wie ich es möchte - bzw. du.
- Liegen die 80 Werte für einen Fall alle in Spalte E? (Dann ist egal wie viele es sind)
Ja liegen sie.
- Sind die Werte in Spalte D wirklich mit Var01 bis Var80 durchnummeriert?
Jep.
- Warum baust Du die Kopfzeile nicht aus den Begriffen in Spalte B auf, mit Kommentaren aus Spalte C?
Du meinst damit der Aufbau gleich ist wie in der Auswertung?
Das ist dem Bogen geschuldet, war eine Word Datei und das Format so wie es jetzt ist, ist übersichtlicher, da nicht alle Variablen in der richtigen Reihenfolge "gefunden" werden in den Akten.

Sofern sich aus Deinen Antworten keine weiteren Fragen ergeben denke ich, kann ich Dir ein Makro entwickeln und zur Verfügung stellen. Magst Du noch kurz erklären, wofür Du das brauchst? Bin nur neugierig und Dein Hinweis auf Rehabilitationspsychologie klingt nach Studie oder Abschlussarbeit für eine Hochschule.

Kann ich dir gerne per PN schreiben
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
16.12.2019 18:31:03
Fabian
Guten Abend Zwenn,
hast du dir meine Antworten mal durchgelesen? :)
Viele Grüße
Fabian
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
17.12.2019 10:18:54
Zwenn
Hallo Fabian,
Deine Antworten habe ich gelesen. Bisher hatte ich jedoch noch keine Zeit etwas umzusetzen. Ich hatte noch ein paar andere Dinge auf dem Zettel, wie man so sagt. Im Moment habe ich nun noch Dein Anliegen und das von Steve "übrig". Ich schaue mal, wozu ich heute Abend komme.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
18.12.2019 22:31:56
Fabian
Hallo Zwenn,
keine Eile, dachte nur es wäre vllt . untergegangen :)
Es hat sich mittlerweile bisschen was getan (heute Meeting gehabt) und wenn ich dir schnell eine Email schreiben könnte, wäre uns beiden glaube ich am meisten geholfen.
Viele Grüße
Fabian
Anzeige
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
19.12.2019 11:02:29
Zwenn
Hallo Fabian,
Du kannst mich über zwenn_glueckspilz[at]gmx de erreichen.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Zusammenfassung einzelner Datensätze
13.12.2019 20:32:22
Günther
Moin,
es hört sich so an, als wenn du das über Daten | Abrufen und transformieren lösen kannst...
(Ich weiß, diese Info ist genauso ausgiebig wie deine Fragestellung.)
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige