Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Gruppieren

Automatisches Gruppieren
17.12.2019 17:37:59
Andy
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Liste, welche ca. 2.000 Zeilen umfasst, jeweils automatisch gruppieren (wenn möglich per VBA).
In der Spalte B ist die Überproduktgruppe, nach der sortiert werden soll (also eine Gruppe AAA_1, eine Gruppe AAA_2 etc.). Die Gruppen sind unterschiedlich lang und beinhalten verschiedene Artikel.
Gibt es hier eine einfache Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/133834.xlsx
Vielen Dank vorab.
Grüße
Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Gruppieren
17.12.2019 22:21:31
Günther
Na ja Andy,
"einfache Lösung" und VBA schließen sich imho gegenseitig aus, wenn du nicht ein ausgeprägtes Basiswissen in VBA hast. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie du "Gruppieren" definierst. Sollte es eine neue Spalte mit "Gruppe 1", Gruppe 2", … sein, dann ist eine Lösung ohne VBA durchaus möglich.
Gruß
Günther
AW: Automatisches Gruppieren
17.12.2019 23:18:39
Martin
Hallo Andy,
ich bin schon müde und nicht mehr produktiv. Ich hoffe, dass mein Code trotzdem wie gewünscht läuft:
Sub RowGroup()
Dim i As Long
Dim iRow As Integer
i = 2
iRow = 2
Do Until Cells(i, 2) = ""
If Cells(iRow, 2)  Cells(i, 2) Then
Rows(iRow & ":" & i - 2).Rows.Group
iRow = i
End If
i = i + 1
Loop
Rows(iRow & ":" & i - 2).Rows.Group
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Automatisches Gruppieren
18.12.2019 08:39:44
Andy
Hallo Martin,
vielen Dank, das geht in die richtige Richtung.
Wenn die Gruppen reduziert werden, ist jeweils der letzte Eintrag sichtbar. Ist es auch möglich, dass der jeweils erste Eintrag sichtbar bleibt?
(Händisch geht dies z.B. nur, wenn die erste Zeile nicht in der Gruppe berücksichtigt ist. Das Ergebnis soll so aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/133838.xlsx)
Dankeschön.
Grüße
Andy
AW: Automatisches Gruppieren
18.12.2019 10:23:04
Martin
Hallo Andy,
okay, das sollte dann so funktionieren:
Sub RowGroup()
Dim i As Long
Dim iRow As Integer
i = 2
iRow = 2
Do Until Cells(i, 2) = ""
If Cells(iRow, 2)  Cells(i, 2) Then
Rows(iRow + 1 & ":" & i - 1).Rows.Group
iRow = i
End If
i = i + 1
Loop
Rows(iRow + 1 & ":" & i - 1).Rows.Group
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Automatisches Gruppieren [GELÖST)
18.12.2019 14:46:54
Andy
Hallo Martin,
super, funktioniert perfekt. Vielen Dank!
Grüße
Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige