Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sigi

Sigi
28.12.2019 07:58:40
Stefan
Hallo Sigi,
Leider kann ich nun nicht mehr auf unser Thema antworten.
Ich hoffe du liest hier wieder diese Zeilen und meldest dich.
Ich wüsste nicht wie ich die Datei so klein mache das ich sie hier hochladen kann.
Die Frage ist wieso Sie so groß ist? Kann man das mit irgendeinem Tool rausbekommen?
Ansonsten würde ich die Tabelle erst mal in ihre einzelnen Mappen zerlegen.
Bitte Melde dich.
Danke
Gruß Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sigi
28.12.2019 08:14:18
Stefan
Hallo Sigi,
Hier meine Datei mit der Hauptmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/133998.zip
von hier aus beginnt im Prinzip der ganze Produktionsplan.
Ist es nicht einfacher wenn wir per Mail kommunizieren?
Gruß Stefan.
AW: Produktionsplan
28.12.2019 16:16:09
Sigi
Hallo Stefan,
ich fürchte, sachlich kann ich dir kaum helfen, da ich die Abläufe in deiner Firma ja nicht kenne und somit keine Zusammenhänge oder gar Widersprüche finden kann.
Auf den ersten Blick hin, sieht deine Mappe sehr vernünftig ja gar professionell aus. Ich verstehe, warum du eine Rückwärtsberechnung (Beginn()) brauchtest. Du musst vom Kundenwunsch (Liefertermin) ausgehend alle einzelnen Projektschritte zurück rechnen, damit du weißt wann du anfangen musst.
Bei größeren Projekten gibt es meistens einige Projektschritte, die parallel zu anderen verlaufen können. Während andere Projektschritte nur streng sequentiell laufen können. Welche Teilprojekte parallel und welche sequentiell verlaufen, konnte ich nicht auf Anhieb feststellen. Dies ist auch schwierig darzustellen. Ich hab dazu keine zufriedenstellende Idee.
Zur Größe der Datei:
Was wirklich ursächlich für die enorme Größe der Datei ist, kann ich nicht sagen. Das ist bei Excel nicht so einfach feststellbar.
Was mir aber aufgefallen ist, sind deine Formatierungen. Du hast die Spalten (A-T) und (AC-AK ) durchgängig von Zeile 1 bis Zeile 1.048.576 im Hintergrund (color.interior) formatiert! Das sind ca. 28 Mio. Zellen (ca. 27 Spalten * 1.048.576 Zeilen)!!? Das solltest du vermeiden. Du brauchst doch aktiv nur ca. 40.000 Zellen.
Vorschlag: Nimm die Formatierungen zurück, lösche die Zeilen 1.140-1.048.576 durch aktives Markieren und Zeilen löschen. Anschließend speichern. So solltest du doch einiges an der Größe einsparen. Dann nur noch die tatsächlich benötigten Zellen formatieren.
(Ein beliebter Fehler ist: Die Spaltenköpfe zu markieren und dann zu formatieren, somit sind die Zellen 1:1048576 formatiert.)
Noch'n Tipp: Bei der VBA-Fkt. solltest du die Brückentage (23., 27., 30.) hart codieren, also „JJ“ mit „2019“ überschreiben, sonst bleiben diese auch 2020, 2021, etc. Brückentage.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Projekte.
Grüße
Sigi
Anzeige
AW: Produktionsplan
29.12.2019 09:06:38
Stefan
Hallo Sigi,
Die Tipps mit den formaterungen waren schon mal gut. Das bringt einiges....Super!
Anbei eine weitere Mappe meiner Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/134019.zip
Hier kannst du mir sicher nochmal helfen.
Ich übergebe ja aus der Mappe Aufträge nach erfolgter Konstruktion die einzelnen Zeilen an die nächsten Projektschritte. Dort kommt das wichtigste des ganzen Planes. Wir müssen die jeweilige Auslastung der KW´s irgendwie erfassen. Anbei die Mappe mit der längsten Arbeitszeit. Hier stelle ich an Hand einer Bed. Formatierung die Projekte in einem Gantt dar und versuche dort mit der Formel in jeder Stunde die Arbeitszeit der KW zu berechnen Das gelingt natürlich nur mit vollen Stunden. Schöner wäre es ich hätte eine Formel.....und jetzt kommst du....;-) die mir die Zeiten an Hand der Spalte L und M für die Aktuelle KW zusammenaddiert. Kann man sowas machen? Problem dabei die Zeiten können ja auch in 1 oder 2 Wochen auftauchen. Wenn du dafür noch eine Lösung(VBA Code) hättest, wäre ich für immer ein deiner Schuld;-)
Anzeige
AW: Produktionsplan
29.12.2019 09:56:55
Stefan
Hallo Sigi,
So hab es mit deinen Tipps geschafft die Datei hochzuladen.
https://www.herber.de/bbs/user/134020.zip
Genau diese vielen Formeln zum berechnen der Wochenstunden ist das Problem.
Ich hoffe du kannst mir da helfen.
Liebe Grüße Stefan
AW: Produktionsplan
29.12.2019 11:42:43
Sigi
Hallo Stefan,
verstehe ich das richtig, du sucht die tatsächliche Dauer des (Teil-)Projektes bezogen auf die jeweilige Kalenderwoche? Also die "grüne Sollstunden"?
Übrigens: für die DIN-Kalenderwoche gibt es seit Excel2010 die Excelfunktion "=Kalenderwoche(Datum; 21)". Wichtig ist der Parameter 21! Die Kürzen-Formel ist nicht mehr nötig. Sie tat früher seine Dienste.
Grüße
Sigi
Anzeige
AW: Produktionsplan
29.12.2019 16:17:24
Stefan
Hallo Sigi,
Ja genau diese Formel wäre super, damit ich mir die formeln in den jeweiligen Stunden sparen kann, welche eh nur auf die vollen Stunden rechnet. Und außerdem machen die Millionen Formeln nur die Tabelle so groß.
AW: Produktionsplan
29.12.2019 20:18:50
Sigi
Hallo Stefan,
anbei die VBA-Fkt. "DauerInKW()". Sie sollte deinem Wunsch entsprechen. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüße u. guten Rutsch
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/134043.xlsm
AW: Produktionsplan
30.12.2019 10:56:04
Stefan
Hallo Sigi,
Du bist einfach der Beste!!!!!
Vielen Dank, es funzt mal wieder.
Wünsche dir einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Produktionsplan
02.01.2020 07:08:13
Stefan
Hallo Sigi,
Ich hoffe du bist gut rein gerutscht.
Hättest du eine Idee wie ich die Variable Frei aus deiner Formel für eine bedingte Formatierung nutzen kann um in meinem Kalender die entsprechenden Tage rosa zu füllen?
Gruß Stefan
AW: Produktionsplan
02.01.2020 15:54:38
Sigi
Hallo Stefan,
du kannst nicht eine bestimmte Variable nutzen, sondern nur die ganze Funktion.
Lösche dafür das "Private" vor dem Funktionsnamen, dann kann sie auch bei der bedingten Formatierung benutzt werden (s. Bsp. in der Mappe).
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/134095.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige