Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und Vergleich

Summenprodukt und Vergleich
02.01.2020 15:20:20
tursiops
Hallo!
Ich möchte die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge pro Autohaus zählen.
Dabei stehen die Kennzeichen in Spalte F und das jeweilige Autohaus in Spalte G
Dummerweise kommen die Kennzeichen nach Mitarbeiter-Wechsel teilweise doppelt vor. Die Duplikate dürfen jedoch nicht mitgezählt werden.
Ich habe mal etwas ähnliches gebaut. Diese Formel bekomme ich in der aktuellen Tabelle jedoch nicht dazu, dass sie funktioniert. Eigentlich ist der einzige Unterschied, dass des zu suchende Wert (Autohaus) nun nicht in der Spalte B sondern F steht. Die Tabelle an sich kann ich leider nicht verändern. Die Form ist vorgeschrieben.
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B1:B212&F1:F212;B1:B212&F1:F212;0)=ZEILE(W1:W212))*(B1:B212="WIBU") *(F1:F212""))
Hat jemand eine Idee?
Gruß Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt und Vergleich
02.01.2020 15:23:59
Günther
Moin Frank,
erstelle unter Power Query eine Abfrage, wo du die Duplikate vor der Auswertung löscht oder nur die Unikate zählen lässt.
Gruß
Günther
AW: Summenprodukt und Vergleich
02.01.2020 15:58:08
tursiops
Gute Idee, so habe ich wieder etwas gelernt. Diese Funktion war mir neu. Vielen Dank!
Für unseren Zweck ist die Formel-Lösung jedoch besser geeignet. Inzwischen funzt es auch:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(E1:E207&D1:D207;E1:E207&D1:D207;0)=ZEILE(A1:A207))*(E1:E207="Abraham") *(D1:D207""))
Gruß Frank
ZÄHLENWENN ohne Doppler
02.01.2020 15:59:38
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((G1:G99="Meier")/ZÄHLENWENN(F1:F99;F1:F99&""))
Das Autohaus heißt Meier.
WF
Anzeige
AW: die Formel ist korrekt owT
02.01.2020 16:04:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige