Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel in eine Datei mit variablem Namen

Forumthread: Wechsel in eine Datei mit variablem Namen

Wechsel in eine Datei mit variablem Namen
13.12.2019 17:29:43
Jürgen
Hallo, ich möchte folgendes tun, bekomme es aber nicht hin. Bitte kann mir jemand helfen.
Ich habe eine geöffnete Datei "alles_gut.xlsm" und möchte nun in eine andere geöffnete Datei wechseln die nur einen Teil ihres Namens immer gleich hat. Der Name ist teilweise variabel und ändert sich mit dem Datum. Diese Datei hat den Namen "Extraction_20191211.xlsm". Das Wort "Extraction_" bleibt immer gleich, nur das angehängte Datum "20191211" ändert sich. Was vielleicht wichtig ist. Der zweite Teil des Namens nach dem Unterstrich ist immer das Tagesdatum.
Wie kann ich nun von "alles_gut.xlsm in die Datei "Extraction_xxxxxxxx" wechslen.
Danke für Hilfe im voraus.
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel in eine Datei mit variablem Namen
13.12.2019 17:35:02
Werner
Hallo Jürgen,
hier mal ein Beispiel mit Ausgabe in einer Messagebox.
Public Sub aaa()
MsgBox "Extraction_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".xlsx"
End Sub
Die Dateiendung mußt du an deine Verhältnisse anpassen.
Gruß Werner
14.12.2019 06:42:25
Jürgen
Hallo Werner, Danke erst einmal. Es funktioniert, nur ich habe einen Fehler gemacht.
Der Dateiname mit der Variablen heißt z.B. Extraction_YYYYMMDD_V01. Das heißt ich muss auch den Rest hinter dem Datum variabel gestalten.
Kannst Du mir da helfen.
Anzeige
14.12.2019 09:41:49
Werner
Hallo,
dann:
"Extraction_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "*.xlsx"
Gruß Werner
16.12.2019 14:21:35
Jürgen
Hallo noch einmal. Leider läuft im Macro irgend etwas nicht oder ich bin zu einfach gestrickt. Egal, vielleicht kann mir jemand helfen.
- Ich habe eine Excel-Datei (New_Data.xml) die eine neue Excel-Datei erzeugt und verschiedene Daten formatiert. Das klappt alles wie gewollt.
- Diese neue Datei wird im Hintergrund erzeugt und der Dateiname durch die vorhergehende Arbeitsdatei festgelegt, z.B. Extraction_20121216_V01.xlsx.
- Dieser Dateiname ist aber zum Teil variabel (Extraction_YYYYMMDD_VXX.xlsx), nur das Extraction ist immer gleich.
- Wenn das Makro in der Arbeitsdatei (New-Date.xml) fertig ist, schließe ich diese Datei.
Nun kommt mein Problem.
Mit welchem Befehl kann ich nun zur noch offenen Datei mit dem Teils variablen Namen (Extraction_YYYYMMDD_VXX.xlsx) wechseln.
Ich bin kurz vor dem verzweifeln.
Anzeige
16.12.2019 20:12:18
Werner
Hallo,
da mußt du in einer Schleife über alle offenen Mappen.
Public Sub aaa()
Dim meineDatei As Workbook
For Each meineDatei In Workbooks
If meineDatei.Name Like "Extraction_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & "*.xlsx" Then
meineDatei.Activate
Exit For
End If
Next meineDatei
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
17.12.2019 09:22:36
Jürgen
Vielen Dank Werner. Funktioniert super. Ich habe aber noch ein ähnliches Problem mit dem Namen im Tabellenblatt.
Soll ich ein neuen Beitrag eröffnen oder kannst Du mir helfen.
Ich kann jetzt die die Datei ansprechen. Leider müsste ich aber für eine bessere Weiterbearbeitung auch den Tabellennamen ändern.Das kommt daher, dass die erwähnte Datei von einem Makro erzeugt wird, das nicht von mir stammt. Es kommt von einem ausländischen Kollegen. Ich darf diese Datei aber nutzen um meine Liste zu erstellen, die dann weiter bearbeite. Ich weiß aber nicht in dem anderen Makro wo dieser Tabellennamen erzeugt wird. Also muss ich das umgehen und den Tabellennamen ändern. Dieser ist zum Teufel noch mal auch noch variabel.
Der Tabellennamen ist z.B. "T_3611_20191216_093435.xml". Dieser bezieht sich auf eine Exportdatei aus dem das ganze stammt.
Es bleibt als nur das "T_" gleich. Das Datum in der Mitte "YYYYMMDD" und die "Zahl" dahinter ändern sich.
Wie bekommt man das hin.
Anzeige
17.12.2019 12:35:58
Werner
Hallo,
dann zeig doch mal das Makro deines Kollegen.
Gruß Werner
17.12.2019 13:23:59
Jürgen
Hallo Werner, ich weiß nicht ob das sein darf. Aber kann ich Dir die Daten per Email schicken. Ich darf die nicht veröffentlichen im Forum.
17.12.2019 13:38:13
Werner
Hallo Jürgen,
poste deine Mail-Adresse, dann schick ich dir eine Mail.
Gruß Werner
Anzeige
17.12.2019 15:16:49
Jürgen
juergenziemer2202@gmail.com
du hast Post. o.w.T.
17.12.2019 16:06:48
Werner
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige