Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten hochzählen

Spalten hochzählen
24.10.2002 12:41:24
Gebhard
Hallo Excel-Profis,
kann man in Excel Spalten hochzählen lassen?
Also z.B. Spalte A + 1 = Spalte B ? Geht das?

Ich möchte nämlich Eigenschaften in verschiedenen Spalten überprüfen und möchte dies mittels einer For-Schliefe realisieren.

Vielen Dank schonmal!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 12:46:40
PeterW
Hallo Gebhard,

das geht mit Columns(zähler)

Gruß
Peter

Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 12:48:51
Wolfgang
Sub spalten()

'i = Nummer der Spalte
'A=1, B=2, ...

Dim i As Integer
For i = 1 To 5
Debug.Print Columns(i).ColumnWidth
Debug.Print Cells(5, i)
Next i
End Sub

Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 12:57:01
Gebhard
ich werde es gleich mal ausprobieren.

Gehe davon aus, daß ich innerhalb der Klammer die Spalten Nummer eingeben kann, oder?

Bsp:
ich möchte einen Wert in Spalte A, danach in Spalte B, danach in Spalte C überprüfen lassen.

Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:00:39
gebhard
KAnn ich mit diesem Code auch den Inhalt einer Zelle in einer bestimmten Spalte überprüfen?

Bsp.: Überprüfe Zeile 2 in Spalte A, danach in Spalte B, etc..

Vielen Dank!

Anzeige
Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:02:17
PeterW
Hallo Gebhard,

grnau, in die Klammer gehört die NUMMER der Spalte. Wenn Du jetzt allerdings schreibst, dass Du *einen* Wert prüfen möchtest hilft Dir vielleicht auch Cells(reihe, spalte) weiter (für Reihe und Spalte natürlich auch wieder die Nummer).

Gruß
Peter

Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:07:41
Gebhard
Ok..ich probiere das gleich mal aus.
Problem ist, daß mein Projekt etwas groß ist, d.h. ich habe 22 Sheets, in dennen jeweils ca. 20 Spalten, in denen ich jeweils 40 Eigenschaften überprüfen möchte.

ICh möchte halt alles möglich dynamisch halten...fester Code bringt keinem was! ;)

Werdes es wohl so lösen:

Sheet1.Columns(1).Zeile?? // 1 steht für A

und das irgendwie kombiniert mit einer For-Schleife.. ;)

Anzeige
Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:15:04
PeterW
Hallo Gebhard,

das hatte ich doch schon geschrieben.
Sheets(1).Cells(2, 1) (das wäre die Zelle in Zeile 2, Spalte 1 also A2). Für die Zahlen kannst Du natürlich Zählvariable benutzen.
For intSht = 1 to 20
For intRow = 1 to 5
For intCol = 1 to 10
if sheets(intSht).Cells(intRow, intCol) <> "" Then
das was Du machen möchtest
End If
Next
Next
Next

Gruß
Peter

Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:19:39
Gebhard Marent
Sau gut!! Vielen Dank!!

Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:35:51
Gebhard
Kurze Frage noch.

Also der Code funktioniert nicht ganz richtig. Ich habe in meinen Zellen ein x drin stehen und er soll überprüfen, ob ein x in der Zelle steht, oder nicht.

Habe deinen Code getestet, mit <> "x" .. weiß nicht was das sein soll, da ich kein Excel Buch habe.

Mit ="x" funktioniert es leider auch nicht, d.h. wenn ich die "" nicht hinschreibe, wird das Ergebnis negiert.

Gebhard.

Anzeige
Re: Spalten hochzählen
24.10.2002 13:50:05
PeterW
Hallo Gebhard,

der Code sollte auch keine Lösung für Dein Problem darstellen sondern nur beispielhaft dafür stehen, wie man mit Variablen und Schleifen arbeiten kann. Der Code war auch nicht vollständig, die Variablendimensionierung fehlt komplett.
Beschreibe bitte genau, was Du machen möchtest. Welcher Bereich soll in welchen Blättern auf das Vorhandensein von x geprüft werden?
Und wenn etwas nicht funktioniert wäre es gut zu wissen was GENAU nicht funktioniert. Macht der Code nichts, nicht das, was er soll, gibt es Fehlermeldungen ...

Also beschreib bitte nochmal genau was Du machen möchtest, dann bekommst Du auch funktionierenden Code geliefert. :)

Gruß
Peter

Anzeige
Andere Frage
24.10.2002 13:57:44
Gerrit
Hi Peter,
Du hast vorhin auf meinen Zeilenwechsel geantwortet und hast auch fast die Richtige Lösung gehabt nur das ich nicht das Target brauch sondern ich will wissen welche Zeile Excel verlassen hat!
fällt Dir da zufällig was ein

MfG
Gerrit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige