Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten kumulieren über SpinButton

Daten kumulieren über SpinButton
31.10.2002 14:34:05
Kirsten
Huhu!

Ich bin's wieder mal. Versuche jetzt schon seit Stunden, die Daten der unten stehenden Liste zu kumulieren. Und zwar sollen in den Spalten I:L jeweils die Anzahl sowie die Summe der Einträge kumuliert werden und das ganze soll über 2 SpinButtons neben den Zellen C12 (Monat) und D12 (Jahr) gesteuert werden.

Ich kriege es aber irgendwie nicht geregelt, dass zum einen aus den beiden Button ein Datum entsteht und zum anderen dann aus der unteren Liste jeweils ab dem 01.01. des entsprechenden Jahres die Daten ausgelesen werden. Ausserdem darf der Autofilter natürlich nicht die Auswertung beeinflussen.


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten kumulieren über SpinButton
31.10.2002 17:03:43
PeterW
Hallo Kirsten,

bei excelformeln.de gibt es eine Formel für Summewenn mit mehreren Bedingungen. Angepasst auf Deine Problemstellung schreibe in H13:
=SUMME(WENN((E14:E22=C7);WENN(F14:F22=D7;H14:H22)))
Eingabe mit STRG+UMSCHALT+ENTER abschließen
In C 12 muss der statt des Monatsnamens die Zahl stehen.
Leg die SpinButtons an und gib als Ausgabebereich C12 bzw. D12 an.

Hoffentlich hilft das als Ansatz weiter.
Gruß
Peter

Re: Daten kumulieren über SpinButton
31.10.2002 17:21:03
Kirsten
Hi Peter!

Habe das gleich mal ausprobiert. Funkioniert tatsächlich! Bin immer davon ausgegangen ich muss mit einem "echten Datum" rechnen.
Eigentlich bin ich formeltechnisch gar nicht so auf den Kopf gefallen, aber wahrscheinlich hänge ich jetzt schon zu lange über dieser Datei und seh den Wald vor lauter Bäumen (und Makros)nicht mehr.

Wie sieht das denn so aus, wenn die Formel mehrere Tausend Datensätze auswerten muss?

Vielen lieben Dank für deine Mühe.


Gruss
Kirsten

P.S.: Lustig war jetzt schon, dass ich gerade auf den Seiten von excelformel.de gestöbert habe.

Anzeige
Re: Daten kumulieren über SpinButton
31.10.2002 17:29:10
PeterW
Hallo Kirsten,

meinste etwa bei solchen komplexen Problemen probiere ich das nicht vorher aus? ;)

Je mehr Zellen auszuwerten sind desto länger dauert es natürlich und irgendwann ist zu überlegen, ob nicht ein Datenbankprogramm besser geeignet ist.

Gruß
Peter

Re: Daten kumulieren über SpinButton
31.10.2002 17:33:15
Kirsten
Puh! Da bin ich ja beruhigt!
Dachte schon ich müsste mir Sorgen machen wegen langer Laufzeiten!

Ein Datendankprogramm wäre soooooooooooo schön; aber leider nicht erwünscht. Es muss in Excel sein! Und dann natürlich lauffähig unter 97 und 2000!

Null problemo!
Sehe nur mittlerweile aus, als hätte ich 4 Wochen durchgefeiert! Hat nur nicht so viel Spass gemacht, hihi!


Bis bald dann....
Kirsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige