Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aufteilen, konsolidieren

Liste aufteilen, konsolidieren
08.01.2020 06:57:46
Olli
Hallo,
habe lange nicht mehr intensiver mit Excel gearbeitet, bin etwas aus der Übung und hoffe auf eure Hilfe.
Problem
Spalte A:Namen, Spalte B und C: Werte ("1" oder "2")
Jetzt sollen 4 Namenslisten entstehen, basierend auf den Kriterien in B und C
Also Liste 1: Alle Namen deren Werte in A und B 1 sind,
Liste 2 mit den Namen (Werte A=1, B=2)
Liste 3 mit den Namen (Werte A=2, B=1)
Liste 4 mit den Namen (Werte A=2, B=2)
Ohne VBA mit jeweils einer Formel eine Namensliste erstellen, welche alle Treffer in einer Zelle auflistet.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu knapp und trotzdem noch verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für Lösungsansätze und Vorschläge.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auflistungen mit 2 Bedingungen
08.01.2020 07:46:13
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99=1)*(C$1:C$99=2);ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")}
runterkopieren
analog dann mit 2 1 - 1 1 - 2 2
WF
AW: Auflistungen mit 2 Bedingungen
08.01.2020 08:54:00
Olli
Danke für die schnelle Antwort.
Den Part mit Spalte X verstehe ich nicht. Wieso Spalte X?
ZEILE(X1:X99) sind nur die Zahlen 1 bis 99
08.01.2020 09:08:36
WF
Du Kannst statt X auch K, A, V, BB .... oder jeden anderen Spaltenbuchstaben nehmen.
WF
AW: Auflistungen mit 2 Bedingungen
08.01.2020 12:58:30
Olli
Funktioniert wunderbar, danke.
Aber wie bekomme ich die Ausgabe in eine Zelle?
AW: dazu nutze die Funktion zum Verketten ...
08.01.2020 13:59:40
neopa
Hallo Olli,
... Deine Excelversion hast Du bisher nicht angegeben. In der neuesten Version (Office 365) gibt es dafür eine spez. Funktion, womit Du viele Zellwerte miteinander auf einmal verketten kannst.
In früheren Versionen geht das nicht, aber Du kannst da die Verkettung in Kombination mit der Ermittlung der einzelnen Namen vornehmen.
Angenommen Du ermittelst die Namen der Liste 1 in Spalte E ab Zeile 2. Dann in E2:
={[...bisherige Formel...]&WENN(E3"";", "&E3;"");"") } und ziehst diese weit genug nach unten. Dadurch hast Du abschließend in E2 das von Dir gewünschte Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nutze die Funktion zum Verketten ...
08.01.2020 18:21:09
Olli
Hat super geholfen.
Ihr seid Klasse! Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige