Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiede anzeigen

unterschiede anzeigen
09.01.2020 15:14:57
Mert
Hallo,
Mir wurde gestern geholfen und foglendes Code geschrieben:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim str1, str2, z, max, le1, le2, le, pos, txt
For z = 2 To 1000
max = 0
str1 = Cells(z, 1): str2 = Cells(z, 2)
If str1  "" Then
le1 = Len(str1): le2 = Len(str2)
For pos = 1 To le1
For le = 1 To le1 - pos + 1
txt = Mid$(str1, pos, le)
If InStr(str2, txt) > 0 Then
If Len(txt) > max Then
max = Len(txt)
Cells(z, 3) = txt
End If
End If
Next le
Next pos
End If
Next z
End Sub

aber wenn ich diesen Code auf 2500 Zeilen erweitere und die Spalten A, B und C --> D,E und F verschieben.
Und immer wenn ich das mach kommt ein Bug und ich erkenn nicht was das PRoblem ist.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank an Onur der mir gestern diesen Code zusammengebastelt hat!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiede anzeigen
09.01.2020 15:23:30
Daniel
"kommt ein Bug"
naja, Excel gibt dir doch ein paar mehr Informationen als nur "ein Bug".
beispielsweise Gibt es einen Hinweistext und eine Fehlernummer, welche dir schonmal einen Hinweis auf die Fehlerursache geben.
Außerdem hält VBA doch in der Zeile, in der der Fehler passiert, an und markiert diese Zeile im VBA-Editor mit einem gelben Pfeil.
Warum verschweigst du uns diese Informationen?
Gruß Daniel
AW: unterschiede anzeigen
09.01.2020 15:30:00
Mert
Hallo Daniel,
ich wusste nicht dass die Infos wichtig sind. Danke für die Nachfrage, hier die restlichen Informationen:
Laufzeitfehler '1004Ä
Anweunds- oder objektdefinierter Fehler. und dann debuggen
Cells(z, 3) = txt
Anzeige
AW: unterschiede anzeigen
09.01.2020 15:41:37
Daniel
Hi
dann solltest du dich weiter auf die Suche nach der Fehlerursache machen.
die nächsten Fragen wären natürlich, was kann den Fehler hier verursachen und da wären die erste Möglichkeit, dass ungültigte Werte in den Variablen stehen.
Welche Werte haben also z und txt, wenn der Fehler auftritt?
Gruß Daniel
AW: unterschiede anzeigen
09.01.2020 16:08:56
Mert
Buah ab hier hört meine VBA Begabung auf. ich habe den Code geschickt und den Fehler. Was soll ich noch machen um die Sache klarer zu machen? Ab Zeile 109 berechnet er nicht mehr
AW: unterschiede anzeigen
09.01.2020 16:18:43
Daniel
Hi
wenn er bis Zeile 108 rechnet und dann nicht mehr, ist der Code prinzipell in Ordnung.
es muss dann in Zeile 109 in deinem Blatt irgendeine Besonderheit vorliegen, welche sich von Zeile 108 unterscheidet und für das Makro relevant ist.
Also musst du mal schauen, was zwischen diesen beiden Zeilen im Blatt passiert.
Falls du den Blattschutz aktiviert hast, wäre eine Möglichkeit für einen Fehler, dass die Zelle, in welche du die Werte schreiben willst, gesperrt ist.
Wenn du nicht selber darauf kommst, wo der Fehler liegt, solltest du uns die Datei zeigen, denn funktionierender Code ist immer ein Zusammenspiel von Code und bearbeiteter Exceldatei, dh die Fehlerursache liegt nicht immer nur im Code allein.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige