Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter per Makro

Autofilter per Makro
10.01.2020 09:56:50
Jürgen
Hallo zusammen,
kämpfe gerade schon wieder an einem Problem. Wir arbeiten hier mit einer Excelliste, in der die Autofilter ganz festgelegt immer gesetzt werden sollen bevor man speichert, da sonst der nächste der mit der Liste arbeitet erst schauen muss wie die Filter gerade gesetzt sind.
Idealerweise hätte ich es daher gerne so, dass ich einen Button mache, der ein Makro startet das folgendes macht:
- Setze den Autofilter in Zelle C17 so, dass dort alle darunterstehenden Einträge angezeigt werden, mit Ausnahme des Eintrages "_Vormerkung".
- Setze den Autofilter in Zelle L17 so, dass dort alles ausgeblendet wird, bis auf den Eintrag "(Leere)".
- Speichere und schließe die Excel-Datei
Ist sowas möglich ?
viele Grüße
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter per Makro
10.01.2020 10:12:59
Nepumuk
Hallo Jürgen,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub SetFilterAndClose()
    With Worksheets("Tabelle1") ' Tabellenname anpassen !!!
        If .FilterMode Then Call .ShowAllData
        With .Rows(17)
            Call .AutoFilter(Field:=3, Criteria1:="<>_Vormerkung")
            Call .AutoFilter(Field:=12, Criteria1:="=(Leere)")
        End With
    End With
    Call ThisWorkbook.Save
    If Workbooks.Count = 1 Then Call Application.Quit Else Call ThisWorkbook.Close
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Autofilter per Makro
10.01.2020 10:43:05
Jürgen
Hi Nepumuk,
habs grade probiert. Also das speichern und schließen funktioniert. Wenn ich die Datei dann aber wieder öffne, sind in den beiden Zellen alle Filter auf inaktiv gesetzt, also es sind alle Einträge deaktiviert und somit wird nichts angezeigt.
viele Grüße
Jürgen
AW: Autofilter per Makro
10.01.2020 10:52:48
Nepumuk
Hallo Jürgen,
kann ich nicht nachvollziehen. Hast du noch andere Makros in der Mappe die das machen?
Hier mal meine Testmappe: https://www.herber.de/bbs/user/134296.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Autofilter per Makro
10.01.2020 11:57:07
Jürgen
Hallo Nepumuk,
habe es gerade mal mit Deiner Datei versucht, aber damit scheint es auch nicht zu funktionieren. Zwar wird irgendwas gefiltert, aber mir ist nicht genau klar was. Für mich komisch ist, dass zwar wie gesagt irgendwas gefiltert wird, aber alle Filter wenn man die Datei nach dem Makro wieder öffnet leer zu sein scheinen.
Mache mal alle Filter raus und betätige dann das Makro. Wenn Du die Datei wieder öffnest und auf die beiden Filter schaust, ist dort in beiden Fällen nichts ausgefiltert. Das Ergebnis ist auf jeden Fall anders, als wenn Du alle Filter entfernst und diese manuell so setzt wie ichs bräuchte.
Vielleicht noch zur Erklärung. Im zweiten Filter suche ich im Prinzip nicht nach Zellinhalten "(leer)" sondern ich will eigentlich nur Felder angezeigt bekommen die keinen Zellinhalt haben, also leer sind.
viele Grüße
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/134298.xlsm
Anzeige
AW: Autofilter per Makro
10.01.2020 12:04:06
Nepumuk
Hallo Jürgen,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Filter erhalten.
Den Filter in Spalte H musst du so ändern um die leeren Zellen angezeigt zu bekommen:
Call .AutoFilter(Field:=12, Criteria1:="=")
Gruß
Nepumuk
AW: Autofilter per Makro
13.01.2020 14:15:44
Jürgen
Hallo Nepumuk,
ja, Du hast Recht. Es funktioniert tatsächlich jetzt auch bei mir. Jetzt hab ich noch eine kurze Nachfrage zu dem Thema.
Wie müsste eine Zeile aussehen wenn man die restlichen Spalten jeweils vom Filter so setzen wollte, dass dort alles angezeigt wird ? Also Spalte 1 alles, Spalte 2 alles anzeigen usw......eben bis auf die besagten zwei Spalten die anders gefiltert werden müssen.
Danke nochmal
viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Autofilter per Makro
13.01.2020 15:36:01
Nepumuk
Hallo Jürgen,
das sollte diese Zeile erledigen.
If .FilterMode Then Call .ShowAllData
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige