Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbezogene Sperre - trotz Benutzerfreigabe

Datumsbezogene Sperre - trotz Benutzerfreigabe
13.01.2020 15:35:06
Benjamin
Hallo ins Forum,
ich habe einen Dienstplan in Excel (servergespeichert) erstellt, in welchem über die Benutzerfreigabe einzelne Zellbereiche beschreibbar sind. So kann jeder Benutzer die Dienste seiner Monatszeile aus einem Dropdownfeld befüllen. Alle anderen Bereiche sind gesperrt. In Zeile A20 bis A45 stehen die Benutzer in den Spalten die Diensttage.
Ich bräuchte jetzt eine Lösung, die jeden Monatsplan zum 15. des Monats sperrt, also auch die eigene freigegebene Zeile darf nicht mehr beschreibbar sein.
Diverse Lösungen per VBA aus Foren haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diese beziehen sich meistens auf die Verhinderung des Öffnens des Plans. Dieser sollte aber trotzdem noch lesbar sein.
Danke für Lösungsansätze und -vorschläge. Die Sicherheitseinstellungen unseres Websystems verhindern übrigens ein Hochladen einer Beispieldatei.
Grüße
Benni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbezogene Sperre - trotz Benutzerfreigabe
13.01.2020 15:41:35
Pierre
Hallo Benjamin,
If Day(Now) >= 15 Then
Gruß Pierre
AW: Datumsbezogene Sperre - trotz Benutzerfreigabe
16.01.2020 12:22:58
Benjamin
Danke erstmal für die Antwort.
Meine VBA-Kenntnisse sind nicht wirklich so der Hit. Ich würde den vollständigen Code benötigen.
AW: Datumsbezogene Sperre - trotz Benutzerfreigabe
18.01.2020 09:28:50
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datumsbezogene Sperre - trotz Benutzerfreigabe
18.01.2020 13:02:24
Benjamin
Nochmal zur Verdeutlichung im Anhang der Plan.
Die Zeilen 5-9 und 11-18 sind ab der Spalte C-AL frei beschreibbar.
Ab Zeile 20-35 kann jeder Mitarbeiter nur für seine Zeile per Benutzerfreigabe vorgegebene Eintragungen per Dropdownfeld (Datenüberprüfung) machen.
Der Blattschutz ist also bereits gesetzt.
Jetzt hätte ich folgende Anforderung:
Zum 15. jedes Monats muss der Plan für den Folgemonat stehen und kann nur noch durch den Chef per Passwort geändert werden.
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, bzw. was ist die einfachste Lösung.
Ich hoffe es ist mit dem Plan jetzt ein bisschen klarer, was ich meine.
Grüße und Danke im Voraus
Benni
https://www.herber.de/bbs/user/134498.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige