Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@-Operator

@-Operator
14.01.2020 08:13:42
Joachim
Hallo zusammen,
Excel hat mir gestern in einige Formeln den @-Operator reingeschrieben.
Die Tabelle ist nicht als Tabelle definiert, sondern als "normaler" Bereich.
Das @ in als Tabelle definierten Bereichen kenne ich, hab ich hier aber nicht gemacht
Die Formel lautet jetzt:
=@WENN(F10="";"";INDIREKT(H10&F10+2))
Beim ersten Anklicken kam ein Hinweis, dass ein Upgrade der Formelsprache durchgeführt wurde und deshalb der @-Operator in einigen Formeln auftaucht, sich aber nichts ändere.
Die Formel funktioniert mit dem @ noch genau wie zuvor.
Das tut sie aber auch, wenn ich das @ lösche.
Dann fügt Excel aber kein @ mehr ein, wenn ich die Datei wieder öffne.
Warum hat Excel das @ eingefügt?
Warum fügt Excel das @ jetzt nicht mehr ein?
Was bewirkt das @ (bei meiner Formel ja nichts, funktioniert ja mit und ohne @ gleich)?
Muss ich ab jetzt das @ manuell eintippen oder fügt Excel das @ automatisch ein, wenn es das @ braucht?
Danke für die Unterstützung.
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit & werden Datenwerte verkettet ...
14.01.2020 09:19:49
neopa
Hallo Joachim,
... und wird von mir immer anstelle von VERKETTEN() eingesetzt. Das was Du schreibst, ist zumindest mir unbekannt und von mir weder nachvollziehbar noch wirklich vorstellbar, dass dies so wie von Excel ausgelöst wurde.
Ich kennzeichne den thread deshalb auch wieder als offen. Vielleicht hat ja jemand Anders eine plausible Erklärung.
Gruß Werner
.. , - ...
@ ist hier kein Operator, ...
14.01.2020 10:39:45
Luc:-?
…Joachim,
sondern ein klassischer Lotus-1-2-3-Fktsmarker, um eine mit einem (Fkts-)Namen beginnende Fml von reinen TextEintragungen zu unterscheiden, da Lotus 1-2-3 = nur für Vergleiche, nicht als Ergibt-Zeichen verwendet (bei Zahlenwerten war es stattdessen vorgesetztes + oder -). In Xl ist es deshalb nicht erforderlich und wurde bisher immer automatisch durch = ersetzt (bei +- am FmlAnfang wurde = vorgesetzt). Entweder ist also bei MS irgendetwas (zeitweilig) schief gelaufen oder Lotus-1-2-3-Kompatibilität wurde (vorübergehend?) eingestellt.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: dann müsstes es nachvollziehbar sein ...
14.01.2020 14:42:39
neopa
Hallo Luc,
... hab mal Lotus-1-2-3-Kompatibilität in Excel 2010 und 2016 gesetzt (unter Optionen, erweitert). Danach hat Excel sofort das @ durch ein = ersetzt und das in beiden Versionen.
Den von Joachim geschilderten Effekt konnte ich aber so nicht nachvollziehen.
Überraschend war für mich dann, das beide Versionen auch ohne gesetzte Lotus-1-2-3-Kompatibilität das @ sofort in ein = wandelte.
Und Excel 2010 hat aus einem =@ ein "mailto"-Link der Datenzelle mitgegeben, Excel 2016 nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, das ist richtig, ...
14.01.2020 17:27:08
Luc:-?
…Werner,
Xl ersetzt das idR sofort. Aber er hatte ja zuerst eine seltsame Meldung bekommen und danach wurde =@ ebenfalls wie = behandelt. Da lief/läuft also irgendetwas nicht ganz rund. Deshalb meine Vermutung, dass die 1-2-3-Kompatibilität (ggf kurzzeitig automatisch) aktiviert wurde. Das Verhalten von Xl2016 ggüber Xl2010 ist ja auch schon verdächtig. Irgendetwas muss MS also „dran gedreht haben“, was diesen Mechanismus (teil-)aktiviert hat.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
16.01.2020 19:22:17
neopa
Hallo Joachim,
... hast Du wirklich "nur" Excel 2016 im Einsatz oder doch Office365?
Ich habe heute nämlich erstmals bei einer Benannten Formel in einer Datei von mir (erstellt in Excel 2010) gleiches sehen können. Dies allerdings nicht auf meinem PC sondern auf einen, auf den den die Datei unter Office365 aktiviert wurde.
Dort kam dann auch ein Hinweis für @, dass MS ein Upgrade durchgeführt hätte und alle Matrixformeln damit nun kennzeichnen würde. Meine benannte Formel war intern eine solche, so dass in der Zelle jetzt anstelle wie bisher =_Frm0815 nun neu =@_Frml0815 steht. Es hat somit nichts mit Lotus 1-2-3 zu tun.
Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, mich länger an dem PC zu betun. Auf jeden Fall macht das @ nach dem = für mich jetzt Sinn. Denn ich habe schon einiges darüber gelesen habe, dass klassische Matrixformeln in Office365 nicht mehr wie bisher mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden müssen, um als solche auch korrekt auszuwerten. Nun hat man für derartige Formeln wohl in Office365 eine "Kennung" mit dem @ vorgenommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ist ja putzig, ...
17.01.2020 05:53:34
Luc:-?
…Werner,
die Idee hatte ich auch schon mal für die Darstellung von MxFmln, allerdings unter Ausnutzung des Lotus-Effekts (Umwandlung @ in =), der allerdings nur bei mit einem Fktsnamen beginnendem FmlText fktionieren würde. Ich hab's dann besser gelassen.
Morhn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige