Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild vergrößern

Bild vergrößern
16.01.2020 08:26:56
TomatenAugen
Hallo Liebe Excelgemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe ein Tabellenblatt, was durch Doppelklick auf verschiedener Bereiche bestimmte Aktionen durchführen soll.
Beispiel:
Range("A1:B20"): öffne Userform1
Range("A21:B32"): öffne Userform2
Bild: vergrößere das Bild
Das öffnen der Userforms in den jeweiligen Bereichen funktioniert. Mein Problem ist das vergrößern des Bildes. Er macht leider gar nichts. Wenn ich auf das Bild mit einem Doppelklick drücke, dann springt er einfach zu Bildformat. Ich kann die Grafik leider auch nicht direkt ansprechen, da diese sich immer ändert bzw. der Name sich immer ändert. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild vergrößern
16.01.2020 08:39:55
EtoPHG
Hallo Dirk (aka Tomatenaugen),
Originalthread
Ein BeforeDoubleClick-Ereignis tritt nur bei Doppelklick in Zellen auf, nicht aber auf eingebettete Objekte, wie Bilder im Tabellenblatt.
Für das vergrössern/wiederherstellen der Bildgrössen kannst du den Code von Bild_aendern benutzen (den du übrigens nicht selber geschrieben hast ;-). Für alle Bilder muss dieser als Makro in den Bildeigenschaften zugeordnet werden. (Vorgehen: Rechtsklick auf das Bild und unter Makro zuweisen... dein Makro auswählen.)
Er reagiert dann auf einen einfachen Klick der Bilder.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bild vergrößern
16.01.2020 11:04:04
TomatenAugen
Gibt es auch ein Möglichkeit, dass ich das Makro Automatisch zuweise?
AW: Bild vergrößern
16.01.2020 11:11:48
EtoPHG
Hallo Dirk,
für das gerade aktive Tabellenblatt z.B. so (Code in ein Modul)
Sub ShapesMitMakrosVersehen()
Dim sh As Shape
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
' soll nur für Bilder gelten!
If sh.Type = msoPicture Then sh.OnAction = "Bild_aendern"
Next sh
End Sub
Gruess Hansueli
AW: Bild vergrößern
16.01.2020 14:03:45
TomatenAugen
Super, danke!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige