Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entnahmeplan - Kapitalentnahme

Entnahmeplan - Kapitalentnahme
22.01.2020 14:55:38
grünergty
Hallo Community,
nach vergeblicher Suche habe ich eine Frage an euch.
Ich versuche ich Excel einen Entnahmeplan zu erstellen der mir bei gegebenem Kapitalvermögen, gegebenem Endkapital, Dynamik der Auszahlung, Zinssatz, Steuerabzug, Rentendauer die anfängliche monatliche Kapitalentnahme Rate ausgibt.
Habe schon ziemlich viel versucht und schaffe es einfach nicht die Dynamik einzubauen..
Komme hier leider nie auf die gleichen Werte wie bei:
https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php
Alle variablen die gegen sind werden von anderen Arbeitsblättern erstellt. Ziel ist es das verzinste Endkapital welches u.a. durch Steuerrückerstattungen und Boni gebildet wurde auf den gleichen Break-Even (Laufzeit) wie bei meinem normalen Depot hochzurechnen :D
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
gty

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entnahmeplan - Kapitalentnahme
22.01.2020 15:08:02
UweD
Hallo
du meinst jetzt, jemand baut das, was du ja schon erreicht hast, nochmal für sich nach?
Lade doch mal deine Datei mit dem aktuellen Stand hoch.
LG UweD
AW: Entnahmeplan - Kapitalentnahme
22.01.2020 17:15:06
grünergty
Habe meine Datei hochgeladen, ich hoffe das es verständlich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/134623.xlsx
Geht mir wie gesagt darum, dass ich gerne bei gegebener Laufzeit die erste Auszahlung bestimmen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Anzeige
AW: Entnahmeplan - Kapitalentnahme
22.01.2020 17:39:10
grünergty
und ich wollte nicht dass es jemand nachbaut, ich dachte man kann auch ohne die Datei helfen :)
VG
Entnahmeplan - Höhe der ersten Kapitalentnahme
22.01.2020 18:48:22
WF
Hi,
in A1 steht 50000 / in A2: 3% / in A3: 12 / in A4: 10 / in A5: 1
=A1/(1*WENN(A5=1;(A2+A3)/A3;1)*A3*(1-(A3/(A3+A2))^(A3*A4))/A2)
ergibt: 481,60 (monatliche Zinsperiode)
Das ist eine Abspeckung meiner
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=354
Da entspricht die Zinsperiode immer dem Entnahmeintervall.
WF
AW: Entnahmeplan - Höhe der ersten Kapitalentnahme
22.01.2020 19:56:02
grünergty
Danke schon mal für die Hilfe!
Das hatte ich so auch versucht, nur wird hier ja keine Auszahlungsdynamik verwendet..
Ich versuche ja die die erste Auszahlung zu ermitteln. Ich gehe ja hier davon aus dass die Auszahlung bei gegebenem Anfangskapital, Endkapital(0), Jahren und Zins pro Jahr durch die Dynamik größer wird.. Also dass 1. sich das Kapital noch weiterverzinst und 2. die Auszahlung pro Jahr bei gegebner Laufzeit zunimmt bis das ganze Kapital verbraucht ist..
Danke!
Anzeige
Du verzapfst blanken Unsinn
22.01.2020 20:47:24
WF
.
Regelm. "Steuerrückerstattungen" gibt es nicht ...
23.01.2020 07:53:48
lupo1
..., sondern nur sofortige KapESt-Abzüge beim Zinsanfall.
Die Erstattung von Steuern
a) ist zeitlich nicht planbar
und/oder
b) findet nur einmalig für ein Jahr frühestens ca. im März des Folgejahres statt, oft noch viel später. Nur in belegbaren Sonderfällen und/oder auf Antrag könnte es einen Grund geben, dass Abzugs- oder festgesetzte Steuern vorzeitig erstattet werden.
Oder hast Du schon mal negative Einkommensteuervorauszahlungen (die finden immer zum 10. des dritten Q-Monats statt) erlebt? Die Unterkante dabei ist Null.
Anzeige
AW: Regelm. "Steuerrückerstattungen" gibt es nicht ...
23.01.2020 17:55:40
grünergty
Danke für die Rückmeldung..
Bei ''Steuern'' meinte ich auch nur die Kapitalertragsteuer beim Zinsanfall..
Ich schaffe es leider ''nur'' nicht meine Anfangsrate bei einem Entnahmeplan zu bestimmen wenn sich das Anfangsrate stetig erhöht (Dynamik).. Ohne Dynamik kann ich es berechnen (bei geben Laufzeit, Anfangskapital, Endkapital=0, Zinserträge - KaESt,...
Netto-Zins ist 0,73625 vom Zins ...
23.01.2020 21:25:24
lupo1
... und Sparerfreibetrag gilt als nicht beantragt (wer das tut, ist eh doof. So ne blöde Fummelei).
Die anteilige St-Erstattung im Rahmen der Günstigerprüfung musst Du dann auf jährlich den Monat setzen, in welchem Dein FA tätig wird.
Anzeige
AW: Netto-Zins ist 0,73625 vom Zins ...
24.01.2020 11:08:24
grünergty
Danke
und wie kann ich das auf die Dynamik in der Auszahlung anwenden? ...
Wie ich zu meinem Anfangskapital der Erstattung komme habe ich schon mit einem Kombiplan berechnet aber das war ja nicht die Frage..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge