Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich.verschieben als Datenquelle

Bereich.verschieben als Datenquelle
23.01.2020 20:05:51
hildegaaard
Guten Abend,
ich habe heute versucht, einen Graph der letzten 12 Tage dauerhaft abzubilden. Ich habe im Namensmanager folgenden Beitrag angelegt:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("K"&VERGLEICH(Kalenderjahr!$A$2;Kalenderjahr!$K:$K;0));-13;0;14;1)
und als Datenquelle des Graphen verknüpft. $A$2 ist das aktuelle Datum, in K alle Datumseinträge.
Im Ergebnis ist Excel abgestürzt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.verschieben als Datenquelle
23.01.2020 21:22:52
Luschi
Hallo hildegaaard,
- meine Datumswerte stehen in Tabelle1!B3:B49
- aufsteigend sortiert
- letzte ZeilenNr. mit aktuellem Datum errechnet sich so:
  =AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$3:$B$49)/($B$3:$B$49=$A$2);1)
- erste ZeilenNr. mit Datum 'aktuelles Datum-11' so:
  =AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$3:$B$49)/($B$3:$B$49=$A$2-11);1)
- daraus ergibt sich für den definierten Namen:

=INDEX(Tabelle1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$3:$B$49)/(Tabelle1!$B$3:$B$49=Tabelle1!$A$2-11) ;1);):INDEX(Tabelle1!$B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle1!$B$3:$B$49) /(Tabelle1!$B$3:$B$49=Tabelle1!$A$2);1);) 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bereich.verschieben als Datenquelle
24.01.2020 15:21:41
Beverly
Hi,
z.B. so: =INDEX(Tabelle1!$K:$K;VERGLEICH(Tabelle1!$A$2;Tabelle1!$K:$K;0);):INDEX(Tabelle1!$K:$K;VERGLEICH(Tabelle1!$A$2;Tabelle1!$K:$K;0)-12;)


AW: Bereich.verschieben als Datenquelle
24.01.2020 15:43:02
Daniel
Hi
du hast vergessen, beim Zellbezug im Indirekt das Tabellenblatt mit anzugeben.
damit geht der Bezug immer auf das aktuelle Tabellenblatt, und das funktioniert in einem Diagrammblatt nicht.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Kalenderjahr!K"&VERGLEICH(Kalenderjahr!$A$2;Kalenderjahr!$K:$K;0));-13;0;14;1)
allerdings würde ich in Formeln oder Namensdefinitionen auf INDIREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN verzichten.
Es ist besser, wie schon gezeigt die Zellbereiche über INDEX zu erzeugen.
das Problem bei Indirekt und Berech.Verschieben ist, dass diese Funktionen "volatil" sind, das bedeutet, dass Excel eine Formel mit einer dieser Funktionen bei jeder Änderung in Excel neu berechnen wird, egal wo diese passiert.
Normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich ein Zellwert in einem Zellbereich ändert, der von der Formel verwendet wird. Enthält die Formel jedoch eine dieser beiden Funktionen, so kann der verwendete Zellbereich ja nicht direkt aus dem Formeltext abgelesen werden, da dieser ja erst in der Formel berechnet wird. Daher werden diese Formeln immer neu berechnet und das kann zu längeren Berechnungzeiten und zu einer schlechten Performance der Datei führen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige