Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurzkalender erstellen

Kurzkalender erstellen
23.01.2020 22:35:41
Frank
Hallo,
ich möchte aus einem dynamischen Jahreskalender, die Kalenderwoche mit dem dazugehörigen Monat auslesen und scheitere daran. Als Extra-Hürde sind ja noch die KW's die in verschiedenen Monaten vorkommen (im Jahr 2020 z.B. die KW 14 im März und April; im Jahr 2022 die KW 5 im Januar und Februar).
Hilfsspalten sind für die Lösung kein Problem, aber bitte kein VBA.
Eine Beispieldatei folgt noch.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurzkalender erstellen
23.01.2020 22:39:55
Frank
hier noch die Beispieldatei:
in den Spalten "A" bis "D" ist der dynamische Jahreskalender (die KW 14 nur als Wert eingefügt) und das Erbenis, wie ich es mir vorstelle, ist in den Spalten "H" und "I" zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/134650.xlsx
AW: Kurzkalender erstellen
24.01.2020 00:00:00
onur
"Als Extra-Hürde sind ja noch die KW's die in verschiedenen Monaten vorkommen" - das ist keine Extra-Hürde, das ist ein unausgegorenes Konzept.
Was soll das denn jetzt genau passieren, wenn die KW in 2 Monate fällt?
AW: Kurzkalender erstellen
24.01.2020 00:03:17
Günther
Moin,
schau dir einmal den Anhang an ...
Es geht auch mit Power Query (kostenloses Add-In).
https://www.herber.de/bbs/user/134652.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Kurzkalender erstellen
24.01.2020 00:45:27
Frank
Antwort an onur: um den Umsatz einer solchen gemischten Woche auch dem richtigen Monat zuzuordnen.
Frage an Günther: Wie ist die Spalte "K" erstellt wurden (manuell erstellt oder von ausgelesen) ?
Als Lösung ist sie aber brauchbar.
AW: Kurzkalender erstellen
24.01.2020 00:47:34
onur
Die Frage lautete doch:"Was soll das denn jetzt genau passieren, wenn die KW in 2 Monate fällt?"
AW: Kurzkalender erstellen
24.01.2020 12:03:22
Günther
Moin Frank,
viele Wege führen zum Ziel ... ;-) Ich war faul und habe mit dem 1.1.2020 angefangen, danach den ersten (folgenden) Montag, 6.1.2020 eingetragen und dann über ausfüllen Datenreihe immer 7 Tage bis zum Enddatum (hier: 31.12.2020) addieren lassen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Kurzkalender erstellen
24.01.2020 21:00:22
Frank
Hallo miteinander,
Danke für eure Beiträge.
Für onur: im dynamischen Jahreskalender werden ab Spalte E die Tagesumsätze eingegeben und in dem Kurzkalender werden dann die Tagesumsätze einer Woche (und in einer anderen Tabelle eines Monats) aufaddiert. Und manchmal endet eben die Woche eines Monats nicht am Freitag, sondern eher (wie z.B im März/ April).
Für Günther: die Hilfsspalte manuell zu erzeugen, ist ja nicht das Problem. Ich hatte nur keine Formel finden können, deswegen meine Nachfrage. Aber das es fünktioniert, beweist ja deine Lösung.
Für Rolf: Super Lösung !!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige